Commodore PC-40-III Illegal Shutdown Code in CMOS

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
MiRa
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 13:47

Commodore PC-40-III Illegal Shutdown Code in CMOS

Beitrag von MiRa »

Hallo,
ich habe einen Commodore PC-40-III.
Akkus entfernt, gereinigt, mit Säure neutralisiert, gespült, getrocknet, Leiterbahnen und Vias geprüft, lackiert, neuen Telefonakku eingebaut = läuft.
Festplatte war tod, sitzte Fest. Hauptmotor angedreht und Lesekopf-Kugellager geölt und läuft wieder einwandfrei.
Floppy gerinigt, Spurstangen geölt = läuft auch.

Nun lief der Spaß 24h und nach einem Reboot zeigt er nur noch "Illegal Shutdown-Code in CMOS".
Ich habe alle Chips mit Kontaktspray behandelt und abgerieben (das was verbleiben darf), den SRAM/RTC-Chip gesockelt und getauscht, alle Leiterbahnen geprüft, CMOS zurückgesetzt, CPU getauscht = bleibt defekt.

Jemand noch eine Idee?
Dateianhänge
Illegal shutdown code
Illegal shutdown code
DSCN3474.JPG (555.68 KiB) 2682 mal betrachtet
Da lief er noch
Da lief er noch
DSCN3472.JPG (596.07 KiB) 2682 mal betrachtet
neuer Akku
neuer Akku
DSCN3448.JPG (945.79 KiB) 2682 mal betrachtet
Neuer Akku
Neuer Akku
DSCN3447.JPG (1.02 MiB) 2682 mal betrachtet
Alte Akkus
Alte Akkus
DSCN3443.JPG (1.15 MiB) 2682 mal betrachtet
Alte Akkus
Alte Akkus
DSCN3442.JPG (819.19 KiB) 2682 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MiRa am Sa 11. Feb 2023, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Commodore PC-40-III reparieren

Beitrag von mkarcher »

Auf Deinen Bildern kann ich nicht erkennen, dass der SRAM/RTC-Chip (der MC146818) gesockelt ist. Hast Du das erst später gemacht? Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass die Kommunikation zwischen Prozessor und diesem Chip nicht (fehlerfrei) klappt. Da dieser Chip in direkter Nähe der alten Akkus ist, vermute ich, dass da noch eine Leiterbahn zwischen dem SRAM/RTC-Chip und dem Chipsatz defekt ist.

Als erstes würde ich die Datenbits AD0-AD7 (Pins 4-11) auf Durchgang zu dem Keyboard Controller daneben (dem Intel 8242) prüfen. Dort sind es die Pins 12 bis 19.
MiRa
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 13:47

Re: Commodore PC-40-III reparieren

Beitrag von MiRa »

mkarcher hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 16:45 Auf Deinen Bildern kann ich nicht erkennen, dass der SRAM/RTC-Chip (der MC146818) gesockelt ist. Hast Du das erst später gemacht? Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass die Kommunikation zwischen Prozessor und diesem Chip nicht (fehlerfrei) klappt. Da dieser Chip in direkter Nähe der alten Akkus ist, vermute ich, dass da noch eine Leiterbahn zwischen dem SRAM/RTC-Chip und dem Chipsatz defekt ist.

Als erstes würde ich die Datenbits AD0-AD7 (Pins 4-11) auf Durchgang zu dem Keyboard Controller daneben (dem Intel 8242) prüfen. Dort sind es die Pins 12 bis 19.
Danke für den Tip, mit der Pinbezeichnung war das wirklich einfach. Aber "leider" haben alle erwähnten Kontakte kontakt, wäre ja auch zu einfach gewesen.
Ja der ist nun gesockelt (nicht auf dem Bild) und genau wie der KB-Controller neu verlötet.
MiRa
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 13:47

Re: Commodore PC-40-III reparieren

Beitrag von MiRa »

Ich habe nun jeden Pin geprüft, alles ok:
Pin 1 -> Masse
Pin 2 -> Pin 8 4069
Pin 3 -> Offen (3,4MOhm)
Pin 4-11 -> Pin 12-19 8242
Pin 12 -> Masse
Pin 13 -> Pin 2 4069
Pin 14 -> RTCALE (Ziel unbekannt), Leiterbahn zwischen Pin 33/34 8242
Pin 15 -> NRTCKR Pin 3 3030
Pin 16 -> Pin 6 OpAMP nebenan
Pin 17 -> NRTCRD Pin 2 3030
Pin 18 -> Pin 22 selber Chip an 4,7nF Kerko (geprüft)
Pin 19 -> NIRQ8 (Ziel unbekannt), Leiterbahn zwischen Pin 11/12 U206
Pin 20 -> Pin 24 selber Chip, 4V von Batterie (nach 220Ohm) und 1kOhm zu Pin 18/22
Pin 21 -> Offen (2,5Mohm)
Pin 22 -> Pin 18 selber Chip
Pin 23 -> Offen
Pin 24 -> Pin 20 selber Chip

Vielleicht noch ein Hinweis:
PC ein: kein Bild. Reset-Taster kurz gedrückt = kurz danach Bild.
Supersoft Diagnose ROM initialisiert leider nicht die interne oder eine andere Grafikkarte und scheint als Fehler auch nur diesen Umstand auszuwerfen (mit Piepsignalen).
Antworten