Seite 1 von 1

Roland MT-32 "McCake"

Verfasst: Sa 28. Jan 2023, 19:32
von Pfalck
Hat das jemand?

Gibt es beispielsweise im Serdashop.

Kann es intelligent mode mit Nachladen von Instrumenten?

Wo hat es Fehler und ist inkompatibel?

Re: Roland MT-32 "McCake"

Verfasst: So 29. Jan 2023, 09:58
von schubl
Ich hab einen "externen" MT32pi, der funktioniert tadellos.

Intelligent mode hängt von der MIDI-Karte ab, d.h. wenn Du es auf eine (normale) Soundkarte steckst eher nicht, bzw nur per SoftMPU.
Wenn es eine (aktuelle) Soundkarte mit "richtigem" MPU-401 (z.B. Orpheus mit PCMIDI) oder eine dedizierte MIDI-Karte mit Wavetable-Header ist (Roland MPU-401, PCMIDI, HardMPU,...), dann wird das funktionieren.

Vorteile vom WP32 McCake:
Verschiedene Soundfonts und Geräte emulierbar
klein
Braucht kein Gehäuse
es ist im PC -> Kein Kabelgewirr und wenig Platzverbrauch

Nachteile:
Manche Leute behaupten einen Unterschied im Sound zu hören (Ich nicht)
es ist im PC -> zum Soundfonts ändern oder Softwareupdate muss man den Rechner aufschrauben und ohne Aufschrauben nur in einem Rechner nutzbar.

schubl

Re: Roland MT-32 "McCake"

Verfasst: So 29. Jan 2023, 17:56
von killaone
und es wird recht warm - also lieber einen Slot zur nächsten Karte freilassen

Re: Roland MT-32 "McCake"

Verfasst: Do 2. Feb 2023, 12:22
von Pfalck
killaone hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 17:56 und es wird recht warm - also lieber einen Slot zur nächsten Karte freilassen
Ok.

Aber ohne intelligent mode nicht so schön.
Vielleicht geht das technisch nicht, weil das Signal von der MIDI-Abteilung der Soundkarte nicht verarbeitet werden kann.

Schade...

Re: Roland MT-32 "McCake"

Verfasst: Do 2. Feb 2023, 20:29
von mkarcher
Pfalck hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 12:22 Aber ohne intelligent mode nicht so schön.
Vielleicht geht das technisch nicht, weil das Signal von der MIDI-Abteilung der Soundkarte nicht verarbeitet werden kann.
Exakt so ist es. Der Intelligent Mode wird auf der Schnittstelle zwischen Prozessor und MIDI-Signal implementiert: Der Prozessor gibt an die intelligente MPU401-Karte Daten im Voraus und teilt ihr den Zeitpunkt mit, wann die Daten an den Synthesizer weiterzureichen sind. Die MPU401-Karte schickt die Daten dann zum vorgesehenen Zeitpunkt über die serielle Verbindung an den MIDI-Synthesizer, der gar nicht merkt, ob die Daten "just in time" von der CPU an den MIDI-Port geschickt wurden, oder durch eine intelligente MIDI-Schnittstelle vorverarbeitet wurden.

Auch ein Waveblaster-Modul erhält die MIDI-Daten wie ein externer Synthesizer als serieller Datenstrom. Dort kann der "intelligent mode" daher nicht mehr emuliert werden, sondern die Soundkarte, auf der das Waveblaster-Modul steckt, müsste den intelligent mode unterstützen. Das ist zum Beispiel bei der PCMIDI MPU401-kompatiblen Waveblaster-Karte und der Orpheus-Soundkarte der Fall, ansonsten kann es für alte Realmode-Spiele mit SoftMPU auch auf der CPU emuliert werden.