Speicherlösung für IBM PS/2 mit Microchannel

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
matsch95
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:14

Speicherlösung für IBM PS/2 mit Microchannel

Beitrag von matsch95 »

Hallo zusammen :)
Vor einem Jahr habe ich mir mal ein PS/2 IBM von eBay gegönnt, nichtsahnend was auf mich zukam. Nun habe ich mich mal ein wenig mit dem Gerät beschäftigt, Floppy gereinigt etc. die (natürlich) defekte MFM ausgebaut.. Und da ist mir schon aufgefallen das IBM hier alles anders gemacht hat als bei den bekannten XT-Rechnern.. Microchannel anstatt ISA, die HDD die an diesem Microchannel hängt. Properitäres Floppykabel.. Nungut dachte ich, ich bin ja nicht der einzige der auf die Idee kommt, die HDD gegen etwas modernes zu tauschen. Aber scheinbar komme ich wirklich recht spät.. Für Microchannel gibt es keine XT-IDE-Karte die ich auf ebay kaufen kann.. Die einzigen Forenbeiträge die mein Thema behandeln sind von vor nem Jahr in dem die Lösung bestand SCSI-Microchannel-Karten auf ebay zu kaufen. Diese sind nun natürlich alle weg. Nur gelegentlich findet man mal hier und da SCSI2-Karten die aber scheinbar nicht kompatibel zu dem System sind laut( https://ardent-tool.com). Gibt es noch irgendeine Lösung die ich probieren könnte? Ich würde das System wirklich wahnsinnig gerne nutzen, weil es in einem super Zustand ist und sonst voll funktioniert. Habt ihr Ideen? Es muss doch irgendwie möglich sein Speicher dafür zu bekommen?

Kann ich mit ESDI-Adaptern vielleicht irgendwas anfangen?
https://www.ebay.de/itm/264868843345?ha ... SwqMxfY6Cj
Jackintosh
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Okt 2022, 15:46

Re: Speicherlösung für IBM PS/2 mit Microchannel

Beitrag von Jackintosh »

Ich gehe mal davon aus, daß Du ein Model >=50 mit nur-MCA hast (es gab auch PS/2 mit ISA).
Es gab mal ARCO AC-1070/1075 IDE Adapter (https://ardent-tool.com/storage/ARCO.html), aber die Seite kennst Du sicher schon.
Wäre sicher ein interessantes DIY Projekt einen IDE Adapter für 16bit MCA zu entwerfen, aber schon die Brackets sind m.W. andere als bei ISA :-(

Daß es so wenig MCA Steckkarten gab, lag an der Lizenzpolitik IBMs. Und wenn es kaum (bezahlbare) Steckkarten gibt, kauft man kein PS/2 System. Ergo sind die heute kaum noch in Retro-Hand verbreitet und somit gibt es wohl kaum/keine DIY Projekte. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

ESDI ist noch älter als SCSI, wohl sicher eine Sackgasse.
Antworten