Baustelle >> DOS win98 Power Machine

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Baustelle >> DOS win98 Power Machine

Beitrag von unglaublich »

Moin!

Ich wollt mich doch mal wieder an eine "neue" Power-Machine wagen

... aber leider macht schon die adäquate Grafikkarte Probleme:
Guillemot 3D prophet DDR-DVI 32MB
Guillemot 3D prophet DDR-DVI 32MB
DosApp Image 2022-12-16 55.42 AGP-32 Guillemot.jpg (157.33 KiB) 3821 mal betrachtet
hat jemand ne Ahnung was da ( an Bauteilen) fehlt ?

enjoyIT :like:
Benutzeravatar
Win311Freak
Norton Commander
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 01:53

Re: Baustelle >> DOS win98 Power Machine

Beitrag von Win311Freak »

Ich würde mal vermuten das oben rechts ein Elko fehlt.
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Baustelle >> DOS win98 Power Machine

Beitrag von b20a9 »

Hallo unglaublich, vielleicht hilft dir dieses hichaufgelöste Bild von Wikimedia weiter:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... DR-DVI.png

Ich hab die Karte leider nicht selbst. Schönes Ding jedenfalls, ich drücke die Daumen, dass du sie wieder zum laufen bekommst. Viel Erfolg!
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
Win311Freak
Norton Commander
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 01:53

Re: Baustelle >> DOS win98 Power Machine

Beitrag von Win311Freak »

Ah, lag ich also richtig.
Das ist also ein Elko 330microF bei 6Volt muss also da oben hin.
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Baustelle >> DOS win98 Power Machine

Beitrag von unglaublich »

b20a9 hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 11:19 Hallo unglaublich, vielleicht hilft dir dieses hochaufgelöste Bild von Wikimedia weiter:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... DR-DVI.png

Ich hab die Karte leider nicht selbst. Schönes Ding jedenfalls,
ich drücke die Daumen, dass du sie wieder zum laufen bekommst. Viel Erfolg!
Danke ... das Bild ist prima :like:

Aber - wo bekommt man solche Mini ELKOs auch her ?

enjoyIT
Benutzeravatar
Win311Freak
Norton Commander
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 01:53

Re: Baustelle >> DOS win98 Power Machine

Beitrag von Win311Freak »

Von Defekten Geräten.
Da hole ich mir immer meine Ersatzteile her. ^^
Jackintosh
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Okt 2022, 15:46

Re: Baustelle >> DOS win98 Power Machine

Beitrag von Jackintosh »

unglaublich hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 18:28 Aber - wo bekommt man solche Mini ELKOs auch her ?
Bei den üblichen Händlern!
https://www.reichelt.de/elkos-smd-low-e ... tml?&nbc=1
Die Lötpads auf der GFX karte ausmessen, d.h. X,Y und Abstand zueinander.
Dann nach 330µF filtern und die dort jeweils verlinkten Datenblätter durchforsten, dass der Elko auch auf die Pads passt. Löten musst Du selbst!
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Baustelle >> DOS win98 Power Machine

Beitrag von S+M »

Wenn du dir schon die Mühe machst, da wieder einen Kondensator drauf zu löten, würde ich unbedingt zu einem Neuteil raten und dann auch gleich den zweiten Elko (der wohl gleichen Typs ist) tauschen.
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Baustelle >> DOS win98 Power Machine

Beitrag von unglaublich »

S+M hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 16:07 Wenn du dir schon die Mühe machst, da wieder einen Kondensator drauf zu löten, würde ich unbedingt zu einem Neuteil raten und dann auch gleich den zweiten Elko (der wohl gleichen Typs ist) tauschen.
... klar, das sehe ich genau so :like:

:idea: aber da muss ich erstmal noch logistische und löttechn. Probleme klären


übrigens >> Schöne Weihnachten allen

enjoyIT :idea:
WinOutR
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Di 10. Sep 2019, 17:13

Re: Baustelle >> DOS win98 Power Machine

Beitrag von WinOutR »

schau mal dort - die sind besser sortiert als die apotheke wo ich den namen nicht nennen will

https://www.mouser.de/c/passive-components/capacitors/

also ich würde mich da geistig auf noch mehr einstellen: 1. das dingen ist abgebrochen 2. die platine schaut recht mitgenommen aus.

Gut mir ist das auch schon mal passiert, daß ein smd-teilchen abgeflogen ist, aber das war dann nicht so ein brocken wo in lötzinn geschwommen ist und dann war es eine DV-Raptor RT
Die Antwort auf alles ist und bleibt 42
Antworten