Probleme mit LG 99 CRT 19"

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
WolfgangK
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: So 21. Aug 2022, 05:51

Probleme mit LG 99 CRT 19"

Beitrag von WolfgangK »

Hallo


Ich besitze nun schon seit ca.15/16 jahren einen LG 99 röhrenmonitor.

Derzeit betreibe ich ihn an einem 486 DX2/66 mit einer Hercules stingray (ARK 1000pv) vlb grafikkarte.

Seit kurzem fällt mir auf dass das bild unter DOS (bis jetzt noch nicht unter Anwendungen), innerhalb von wenigen sekunden zusammenfällt (wie als würde es weggezoomt)und wieder aufbaut.

Es passiert unregelmässig und relativ selten. (So 1-2x in 20/25min)


Kann mir jemand sagen,ob das ein Verschleissproblem des monitors ist,oder warum es sonst passiert?

Ich werde morgen mal probehalber einen phillips 19" crt ranhängen und schauen ob das phänomen auch dann noch erscheint.

Danke

Wolfgangk
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Probleme mit LG 99 CRT 19"

Beitrag von HSM »

Ansich eine gute Idee mit dem Teile-Tausch. Ich denk bei sowas auch immer an Frequenzprobleme. Hast du einen Vesa-Treiber unter DOS laufen? Weil du sagtest, das unter Anwendungen das nicht passiert.
Weiter könnte es auch die ARK sein. Vielleicht auch mal wechseln.
Im schlimmsten Fall braucht der Monitor eine Elko-Kur (inkl Netzteil) Aber dazu gibt es einige Grunderfahrungen.
device=USBASPI.SYS
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Probleme mit LG 99 CRT 19"

Beitrag von mkarcher »

WolfgangK hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 18:21 Seit kurzem fällt mir auf dass das bild unter DOS (bis jetzt noch nicht unter Anwendungen), innerhalb von wenigen sekunden zusammenfällt (wie als würde es weggezoomt)und wieder aufbaut.
Verstehe ich das richtig? Das Bild wird klein, also mit schwarzem Rand drumrum, und wird dann wieder größer? Ein Problem bei Röhrenmonitoren könnte ein Hochspannungsüberschlag bei der Anodenspannung sein, wenn die Isolierung im Zeilentrafo versagt. Dabei wäre aber das Symptom, dass das Bild dunkel und groß wird, und mit der Erholung der Hochspannung wieder auf Normalmaß schrumpft und die volle Helligkeit erreicht.

Ein typischer Fehler, bei dem das Bild schrumpft, fällt mir nicht auf Anhieb ein. Theoretisch denkbar wäre, dass die Betriebsspannung, aus der die Ablenkströme generiert werden, kurzzeitig wegbricht. Da hier keine wahnsinnig hohen Spannungen im Spiel sind, ist aber der Fehlerfall, dass nur gelegentlich mit einem Funkendurchschlag Energie vernichtet wird, unüblich. Kannst Du das Symptom noch etwas genauer beschreiben, oder ein Video zum Beispiel auf YouTube hochladen (wenn Du es hier verlinkst, kann es "unlisted" sein). Vielleicht kann man da an irgendwelchen Details den Fehler besser eingrenzen.

Ich vermute, dass es sich um einen altersbedingten Fehler im Monitor handelt.
WolfgangK
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: So 21. Aug 2022, 05:51

Re: Probleme mit LG 99 CRT 19"

Beitrag von WolfgangK »

Hallo

Sorry dass ich so spät reagiere aber ich war mir Autoverkauf beschäftigt.

Also - vielen Dank für eure Antwort und Vorschläge.

Der Grund der ganzen Sache liegt an der grafikkarte. Ich hab zuerst einen anderen monitor rangehängt und das problem war immer noch da.

Als nächstes eine neue graka eingebaut und siehe da - alles wieder bestens. Gott sei dank hatte ich noch einige vlb karten auf lager.

Trotzdem nochmals vielen dank.

**Thread kann gelöscht werden*"

Lg
Wolfgangk
WolfgangK
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: So 21. Aug 2022, 05:51

Re: Probleme mit LG 99 CRT 19"

Beitrag von WolfgangK »

mkarcher hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 20:03
WolfgangK hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 18:21 Seit kurzem fällt mir auf dass das bild unter DOS (bis jetzt noch nicht unter Anwendungen), innerhalb von wenigen sekunden zusammenfällt (wie als würde es weggezoomt)und wieder aufbaut.
Verstehe ich das richtig? Das Bild wird klein, also mit schwarzem Rand drumrum, und wird dann wieder größer? Ein Problem bei Röhrenmonitoren könnte ein Hochspannungsüberschlag bei der Anodenspannung sein, wenn die Isolierung im Zeilentrafo versagt. Dabei wäre aber das Symptom, dass das Bild dunkel und groß wird, und mit der Erholung der Hochspannung wieder auf Normalmaß schrumpft und die volle Helligkeit erreicht.

Ein typischer Fehler, bei dem das Bild schrumpft, fällt mir nicht auf Anhieb ein. Theoretisch denkbar wäre, dass die Betriebsspannung, aus der die Ablenkströme generiert werden, kurzzeitig wegbricht. Da hier keine wahnsinnig hohen Spannungen im Spiel sind, ist aber der Fehlerfall, dass nur gelegentlich mit einem Funkendurchschlag Energie vernichtet wird, unüblich. Kannst Du das Symptom noch etwas genauer beschreiben, oder ein Video zum Beispiel auf YouTube hochladen (wenn Du es hier verlinkst, kann es "unlisted" sein). Vielleicht kann man da an irgendwelchen Details den Fehler besser eingrenzen.

Ich vermute, dass es sich um einen altersbedingten Fehler im Monitor handelt.
Das phänomen erschien folgendermaßen:

Auf der command line zog sich das bild plötzlich zusammen (kein schwarzer rand sondern das bild war für 1-2 sek (geschätzt) komplett schwarz und zoomte dann zum normalbild wieder auf). Das passierte unregelmässig und ausschliesslich auf der dos ebene. Unter Win 3.11 oder anderen Anwendungen war das bild stabil.

Seltsam! Aber problem ist gelöst
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Probleme mit LG 99 CRT 19"

Beitrag von mkarcher »

WolfgangK hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 16:17 Auf der command line zog sich das bild plötzlich zusammen (kein schwarzer rand sondern das bild war für 1-2 sek (geschätzt) komplett schwarz und zoomte dann zum normalbild wieder auf). Das passierte unregelmässig und ausschliesslich auf der dos ebene. Unter Win 3.11 oder anderen Anwendungen war das bild stabil.
Dann klingt das so, als ob der Monitor fälschlicherweise kurzzeitig in den Stromsparmodus gewechselt ist. Der Monitor sollte das tun, wenn Synchronisationssignale (HSync und/oder VSync) abgeschaltet werden. Dabei ist "abgeschaltet" ein dehnbarer Begriff, und manche Monitore betrachten alle ungültigen Frequenzen (zu hoch oder zu niedrig) wie "abgeschaltet". Die Grafikkarte, bei der das Problem aufgetreten ist, stellt möglicherweise den VGA-Textmodus (Sollwert: 31.5 kHz Horizontalfrequenz) zu langsam dar. Einige Monitore interpretieren alle Horizontalfrequenzen unterhalb von 30.0kHz als "Stromsparmodus". Es kann aber auch sein, dass der Pixeltaktgeber für den Textmodus auf der VGA-Karte defekt ist, und immer wieder kurzzeitig aussetzt. Der Textmodus verwendet mit 28 MHz einen Takt, der in keinem Grafikmodus verwendet wird.
WolfgangK
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: So 21. Aug 2022, 05:51

Re: Probleme mit LG 99 CRT 19"

Beitrag von WolfgangK »

mkarcher hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 21:27
WolfgangK hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 16:17 Auf der command line zog sich das bild plötzlich zusammen (kein schwarzer rand sondern das bild war für 1-2 sek (geschätzt) komplett schwarz und zoomte dann zum normalbild wieder auf). Das passierte unregelmässig und ausschliesslich auf der dos ebene. Unter Win 3.11 oder anderen Anwendungen war das bild stabil.
Dann klingt das so, als ob der Monitor fälschlicherweise kurzzeitig in den Stromsparmodus gewechselt ist. Der Monitor sollte das tun, wenn Synchronisationssignale (HSync und/oder VSync) abgeschaltet werden. Dabei ist "abgeschaltet" ein dehnbarer Begriff, und manche Monitore betrachten alle ungültigen Frequenzen (zu hoch oder zu niedrig) wie "abgeschaltet". Die Grafikkarte, bei der das Problem aufgetreten ist, stellt möglicherweise den VGA-Textmodus (Sollwert: 31.5 kHz Horizontalfrequenz) zu langsam dar. Einige Monitore interpretieren alle Horizontalfrequenzen unterhalb von 30.0kHz als "Stromsparmodus". Es kann aber auch sein, dass der Pixeltaktgeber für den Textmodus auf der VGA-Karte defekt ist, und immer wieder kurzzeitig aussetzt. Der Textmodus verwendet mit 28 MHz einen Takt, der in keinem Grafikmodus verwendet wird.
Vielen dank nochmals dass du dich mit meinem thema so intensiv auseinander gesetzt hast. Denke dass deine erklärungen bezüglich der grafikkarte zutreffen könnten da der monitor an anderen pc's kein fehlbild zeigt.
Werde aber aus interesse dir grafikkarte in einen anderen pc einbaurn und schauen was da passiert. Nochmals vielen dank...
WinOutR
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Di 10. Sep 2019, 17:13

Re: Probleme mit LG 99 CRT 19"

Beitrag von WinOutR »

schau mal die Keramikwiederstände duch - die sind bekannt, daß die irgendwann wegen temperaturen auch die schwingen strecken.

wie was das doch gleich noch mit den Induktivitäten wo sich stets verspäten ?
Die Antwort auf alles ist und bleibt 42
Antworten