Seite 1 von 1

Habe ich meine Festplatte ruiniert ?

Verfasst: Mi 23. Nov 2022, 22:31
von Computerfreak
Hallo,

eigentlich wollte ich an meinem 386er die 500MB Festplatte aufteilen in C und D. Habe über Fdisk also das ganze einmal in 100 und 400 MB aufgeteilt. Nach dem Neustart wollte ich dann eigentlich MS-DOS 6.2 installieren. Doch nun tut sich nichts mehr. Ich kann nur noch in das alte Bios. Auf eine Startdiskette kann ich nicht mehr zugreifen. Es kommt nur noch die Meldung "Missing operating system" Die Festplatte läuft über den SCSI Controller. Vorher wurde sie im Bios auch nicht angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit da noch was zu retten oder war es das ?

Gruß

Stefan

Re: Habe ich meine Festplatte ruiniert ?

Verfasst: Mi 23. Nov 2022, 22:45
von Win311Freak
Um was für ein System mit was für Komponenten handelt es sich den?

Re: Habe ich meine Festplatte ruiniert ?

Verfasst: Mi 23. Nov 2022, 22:56
von Computerfreak
Es lief unter MS-DOS.

Re: Habe ich meine Festplatte ruiniert ?

Verfasst: Mi 23. Nov 2022, 23:06
von Computerfreak
386er DX40, SCSI Controller AHA 1520/22 .

Re: Habe ich meine Festplatte ruiniert ?

Verfasst: Do 24. Nov 2022, 01:08
von b20a9
Ich würde mittels bootdiskette booten uns mit "sys C:" die Platte bootfägig machen. Ggf. vorher noch in fdisk checken, ob die Bootpartition als Aktiv markiert ist und prüfen, ob die partitionen formatiert sind. fdisk /mbr kann helfen, falls der Bootsektor nei geschrieben werden muss. Viel Erfolg!

Re: Habe ich meine Festplatte ruiniert ?

Verfasst: Do 24. Nov 2022, 06:22
von Computerfreak
Würde ich gerne, aber der SCSI Controller funkt dazwischen und läßt ein Booten nicht zu. Und an dem Controller hängt natürlich die SCSI Festplatte, die nicht im BIOS angezeigt wird sondern vermutlich im BIOS der SCSI Karte. Leider habe ich kein Handbuch für die Karte.

Re: Habe ich meine Festplatte ruiniert ?

Verfasst: Sa 26. Nov 2022, 12:50
von Computerfreak
Das Thema hat sich hiermit erledigt. Die Startdiskette war nur hinüber !