Habe ich meine Festplatte ruiniert ?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Habe ich meine Festplatte ruiniert ?

Beitrag von Computerfreak »

Hallo,

eigentlich wollte ich an meinem 386er die 500MB Festplatte aufteilen in C und D. Habe über Fdisk also das ganze einmal in 100 und 400 MB aufgeteilt. Nach dem Neustart wollte ich dann eigentlich MS-DOS 6.2 installieren. Doch nun tut sich nichts mehr. Ich kann nur noch in das alte Bios. Auf eine Startdiskette kann ich nicht mehr zugreifen. Es kommt nur noch die Meldung "Missing operating system" Die Festplatte läuft über den SCSI Controller. Vorher wurde sie im Bios auch nicht angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit da noch was zu retten oder war es das ?

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Win311Freak
Norton Commander
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 01:53

Re: Habe ich meine Festplatte ruiniert ?

Beitrag von Win311Freak »

Um was für ein System mit was für Komponenten handelt es sich den?
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Re: Habe ich meine Festplatte ruiniert ?

Beitrag von Computerfreak »

Es lief unter MS-DOS.
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Re: Habe ich meine Festplatte ruiniert ?

Beitrag von Computerfreak »

386er DX40, SCSI Controller AHA 1520/22 .
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Habe ich meine Festplatte ruiniert ?

Beitrag von b20a9 »

Ich würde mittels bootdiskette booten uns mit "sys C:" die Platte bootfägig machen. Ggf. vorher noch in fdisk checken, ob die Bootpartition als Aktiv markiert ist und prüfen, ob die partitionen formatiert sind. fdisk /mbr kann helfen, falls der Bootsektor nei geschrieben werden muss. Viel Erfolg!
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Re: Habe ich meine Festplatte ruiniert ?

Beitrag von Computerfreak »

Würde ich gerne, aber der SCSI Controller funkt dazwischen und läßt ein Booten nicht zu. Und an dem Controller hängt natürlich die SCSI Festplatte, die nicht im BIOS angezeigt wird sondern vermutlich im BIOS der SCSI Karte. Leider habe ich kein Handbuch für die Karte.
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Re: Habe ich meine Festplatte ruiniert ?

Beitrag von Computerfreak »

Das Thema hat sich hiermit erledigt. Die Startdiskette war nur hinüber !
Antworten