Problem mit der Ultrasound 2.4

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Problem mit der Ultrasound 2.4

Beitrag von Computerfreak »

Hallo,

ich wollte in meinem 386er eine Soundblaster 16 mit der Ultrasound kombinieren. Leider gibt es ein Problem mit der GUS. Wenn ich z.B. Pinball Fantasies starte wird die Karte zwar erkannt, jedoch erfolgt die Meldung wenn er startet " I/O Channel - Checking for segment " Dann hängt er sich auf. Die Karte ist auf 210 adressiert. Alles andere steht auf 7. Die Soundblaster 16 habe ich auf der 220, Interrupt 5 , DMA 1 und High DMA 5. Desweiteren habe ich noch eine SCSI Karte drinnen mit der VGA Karte. Es müsste doch eigentlich an der Adresse liegen oder ? Wo ich die Soundblaster herausgenommen habe und nur mit der Ultrasound gejumpert auf 240 konnte ich den 386er nicht starten
Erst wo ich wieder auf 210 gejumpert bin, startete er. Jetzt bekomme ich jedoch kein Ton raus, außer im Menü von der Ultrasound.
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Re: Problem mit der Ultrasound 2.4

Beitrag von Computerfreak »

Kann es sein, das ich vielleicht auch in das BIOS muß und dort das Board einen Interrupt benutzt ? Sound on Board ist ja nicht . Ich weiß auch gar nicht wie ich in das BIOS komme. Eine Meldung wird nicht angezeigt, welche Tastenkombination ich benutzen soll.
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Re: Problem mit der Ultrasound 2.4

Beitrag von Computerfreak »

O.K. Ich habe jetzt die Tastenkombination für das BIOS herausgefunden. Dort kann ich aber schon Mal nichts einstellen.
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Re: Problem mit der Ultrasound 2.4

Beitrag von Computerfreak »

Ich habe jetzt Mal nur die Ultrasound im 386er. Die Soundblaster 16 ist draussen. Ich habe sie noch Mal auf 240 gesetzt. Jetzt kommt die Meldung "Host Adapter Diagnostic Error". Auf 210 geht es. Ich wollte ja die SB16 auf 220 und die Ultrasound auf 240 laufen lassen. Kann es sein das die 240 von der SCSI benutzt wird?
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Re: Problem mit der Ultrasound 2.4

Beitrag von Computerfreak »

BildSo, jetzt habe ich sie schon Mal zum laufen gebracht. Sie wird vollständig erkannt und nach dem Booten kommt die Sprachausgabe und keine Fehlermeldung mehr. Soweit so gut. Die Pinball Spiele laufen ohne Ton. Nachdem ich folgende Einstellungen gewählt habe 220,7,7,7,7 erscheint diese Meldung auf dem Bildschirm ?
IMG_20221121_090930_1.jpg
IMG_20221121_090930_1.jpg (284.31 KiB) 2549 mal betrachtet
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Problem mit der Ultrasound 2.4

Beitrag von HSM »

Manche Games erfordern dezidierte DMA'S und Adressen.
Lass dich nicht verwirren über die Unterschiede von Hardware-Seitiger Lauffähigkeit/Programmierirung und den Zwang der Software-Kompatibilität
device=USBASPI.SYS
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Re: Problem mit der Ultrasound 2.4

Beitrag von Computerfreak »

Pinball Dreams kann ich starten jedoch ohne Sound. Es wird nur die Animation angezeigt und dann stürzt es ab ohne eine Meldung. Die Einstellung habe ich auf 260,7,7,7,7.
Mein XMS Speicher hat 633 KB, der EMS 569 KB. Ich hatte damals das Spiel mit der GUS am laufen. Das selbe Problem ist auch bei Pinball Fantasy.
Antworten