Probleme mit Röhrenmonitor

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
ColaniBlueNote
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 00:01

Probleme mit Röhrenmonitor

Beitrag von ColaniBlueNote »

Hallo zusammen,

ich habe da an minimales ;-) Problem mit einem Röhrenmonitor. Undd zwar läuft das Bild von Rechts nach links (das Problem hat er schon seit ich ihn hab) .
Sind hier ggf die Elkos am NECkBoard hinüber? Konnte sie mir leider nicht ansehen da leider die Abschirmung mit dem Board verlötet is und ich noch nicht dazu gekommen bin um sie zu öffnen :-)

Oder hat jemand noch ne andere idee ?

Anbei noch 2 Bilder wies aussieht und asussehen soll 8-)
compressed_1668813023128.jpg
compressed_1668813023128.jpg (577.71 KiB) 3086 mal betrachtet
compressed_1668813049919.jpg
compressed_1668813049919.jpg (752.91 KiB) 3086 mal betrachtet


Ich hoffe das ich damit hier richtig bin im Hardware Bereich :-)


Mfg Dominik
WolfgangK
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: So 21. Aug 2022, 05:51

Re: Probleme mit Röhrenmonitor

Beitrag von WolfgangK »

Hallo,

Hast du Mal eine andere Grafikkarte probiert?
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Probleme mit Röhrenmonitor

Beitrag von mkarcher »

Definitiv nicht das neckboard. Das neckboard kümmert sich nicht um die Positionierung des Bildes, die Positionierung kommt aus der Ablenkeinheit. Dein Monitor bekommt offenbar keine horizontale Synchronisation hin, und läuft freischwingend auf seiner "Lieblingsfrequenz". Ich würde hier zunächst nicht auf Elkos tippen, sondern auf ein Defekt des "Horizontal Hold"-Potis (sofern überhaupt noch vorhanden) oder einen Kabelbruch in der HSYNC-Leitung vom Computer zum Monitor.
ColaniBlueNote
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 00:01

Re: Probleme mit Röhrenmonitor

Beitrag von ColaniBlueNote »

Hallo,

ja habs mal an meinem Notbook versucht, mit dem selben ergebniss.

Also Kabe hätte ich zumindest mal mit dem Multimeter durchgeklingelt, da war alles gut , in wie weit das aussagekäftig ist weiß ich nicht.

Wegen den Potis schau ich mal ob ggf im inneren einer ist , von außen ist weder ein Vertikal noch Horizontal Poti

Danke schonmal :-)


Mfg Dominik
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Probleme mit Röhrenmonitor

Beitrag von mkarcher »

Der Monitor sieht modern genug aus, dass er vielleicht sogar schon Power Management hat. In dem Fall wäre dadurch, dass überhaupt ein Bild erscheint, gesichert, dass er ein HSync-Signal am Steuerprozessor empfängt. Dann müsste der hsync-Impuls irgendwo zwischen der Modus-Steuer-Elektronik (mit Power-Management) und der Ablenkelektronik verloren gehen. Inwieweit das in dem Monitor überhaupt getrennte Blöcke sind, kann ich ohne Fotos vom Inneren oder Service-Manual allerdings nicht einschätzen.
ColaniBlueNote
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 00:01

Re: Probleme mit Röhrenmonitor

Beitrag von ColaniBlueNote »

Wenn du mit power management meinst das er sich selbst einschaltet sobald er ein Signal bekommt, ja das hat er.

Bilder kann ich später machen, kein Problem.
Service Manual hab ich mein ich im WWW schon gesehen, schau ich mal ob ichs wiederfinde
Ist ein MAG DX15F
ColaniBlueNote
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 00:01

Re: Probleme mit Röhrenmonitor

Beitrag von ColaniBlueNote »

Also ich habal noch Bilder vom inneren gacht und auch den H Hold poti gefunden , anbei mal ein Bild davon.
compressed_1668891354640.jpg
compressed_1668891354640.jpg (551.37 KiB) 2993 mal betrachtet
Hab auchal vom rest Bilder gemacht so gut es ging ,
Sry muss ihn erst noch putzen, hab ihn selber erst bekommen :-) werde morgen mach dem Putzen mal versuchen ob eine Justage des H Hold potis noch etwas bringt, evtl ist dieser nur etwas korrodiert.
compressed_1668891353906.jpg
compressed_1668891353906.jpg (711.72 KiB) 2993 mal betrachtet
compressed_1668891353313.jpg
compressed_1668891353313.jpg (430.39 KiB) 2993 mal betrachtet
compressed_1668891352738.jpg
compressed_1668891352738.jpg (530.65 KiB) 2993 mal betrachtet
compressed_1668891352110.jpg
compressed_1668891352110.jpg (441.17 KiB) 2993 mal betrachtet
ColaniBlueNote
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 00:01

Re: Probleme mit Röhrenmonitor

Beitrag von ColaniBlueNote »

Hallo,

hab das Board grade mal sauber gemacht und hab mal den H Hold etwas eigestellt, damit Bringe ich zwar das Bild zum stehen wird hedoch auch nicht richtig dargestellt. Nach ca. 2 min fängt von alleine wieder an zu laufen. Anbei mal ein Bild davon
compressed_1668955275254_2.jpg
compressed_1668955275254_2.jpg (427.37 KiB) 2959 mal betrachtet
Service manual würde ich sogar bekommen müsste es nur bestellen wenns sinn macht.
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Probleme mit Röhrenmonitor

Beitrag von mkarcher »

ColaniBlueNote hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 15:43 hab das Board grade mal sauber gemacht und hab mal den H Hold etwas eigestellt, damit Bringe ich zwar das Bild zum stehen wird hedoch auch nicht richtig dargestellt. Nach ca. 2 min fängt von alleine wieder an zu laufen.
Das spricht sehr für die Theorie, dass das HSync-Signal auf dem Weg zur Horizontal-Ablenkung verloren geht, oder einen Fehler in der Synchronisierungsstufe selbst. Die Horizontal-Stufe ist ein Oszillator, dessen Lieblingsfrequenz mit dem H Hold-Poti eingestellt werden kann, der sich aber selbst automatisch verstimmt (durch die Verwendung einer als "PLL" bekannten Technik), so dass Frequenz und Phase stimmen. Du hast durch das Verstellen des H Hold-Poti zumindest die Frequenz hinbekommen. Wenn die PLL auch nur grob funktioniert, sollte es einen ausgedehnten Bereich am Poti geben, in dem das Bild steht. Wenn es nur bei einer ganz genau zu wählenden Einstellung steht, dann scheint der Monitor freifliegend zu arbeiten.
ColaniBlueNote hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 15:43 Service manual würde ich sogar bekommen müsste es nur bestellen wenns sinn macht.
Wenn Du die Synchronisierung des Horizontal-Oszillators reparieren willst, kommt man wahrscheinlich ohne Schaltplan nicht weit. Man kann die relevanten Abschnitte des Schaltplans entweder selbst aus der Platine rückentwickeln, oder man kommt an das Service-Manual. Ich sehe bei Elektrotanya das Service-Manual für den MAG DX15Fe zum Download, das leider nicht auf Deinen Monitor passt, aber sehr ausführliche Service-Hinweise hat. Das Service-Manual für Deinen Monitorn darf also nicht "für DX15F, DX15Fe und ähnlich" angepriesen sein, sonst bekommst du am Ende möglicherweise nur eine Kopie von dem Manual, was es auch bei Elektrotanya gibt.

Die erwarten in den Service-Anweisungen, dass Du ein Oszilloskop hast und damit umgehen kannst. Außerdem warnen sie (natürlich) vor den bis zu 1.2kV, die in der horizontalen Ablenkstufe rund um den Zeilentrafo entstehen. Für den DX15Fe gilt laut Service Manual, dass der Monitor ohne externes Ablenksignal auf 28.4kHz schwingen soll, vermutlich ist das die Mindestfreqeunz. Dieser Teil ist aber deutlich anders zu dem, wie Deine Platine aussieht. Daher fürchte ich, dass dieser Hinweis nicht direkt auf den DX15F anwendbar ist. Die grundsätzliche Idee, dass ein Poti eine Mindestfrequenz einstellt, kann aber auch für diesen Monitor gelten.
ColaniBlueNote
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 00:01

Re: Probleme mit Röhrenmonitor

Beitrag von ColaniBlueNote »

Hallo,
also der Monitor ist deiner Beschreibung nach auf jeden fall freifligend, da der Bereich an dem das Bild steht nur sehr gering ist und auch schwer zu treffen war. Dazu kommt sobald ich die Degaussing Taste drücke ist er wieder weg ( zwar muss ich dann nicht weit nachstellen das er wieder steht aber dennoch) , das selbe beim ein- und ausschalten ( natürlich dann auch wieder wegen Degaussing.

Dann wäre der erste Schritt ein passendes Service Manual zu finden.

Service Manual hätte ich noch dieses https://www.owner-manuals.com/DX15FN-se ... l-MAG.html gefunden Für DX15F (N), diese kann ich leider nicht anschauen und und vergleichen. (ich hoffe ich darf den Link hier posten)

Also Mit einem Oszi umgehen sollte hinhauen, hab zwar schon lange nichts mehr damit gemacht aber da sollte ich wieder reinkommen bin auch technisch versiert und willens etwas zu lernen. Über die generellen Risiken bei den alten Monitoren gerade um die Spannungen rund um den Zeilentraffo bin ich mir bewusst und werde da auch mit entsprechender Vorsicht rangehen.
Leider haben wir hier im Umkreis niemanden der sich mit solchen Geräten noch auskennt oder noch etwas machen will, da heists leider immer nur "kenn ich mich nicht aus " oder " was willst mit dem alten Müll wirf weg und kauf dir nen neuen".
Wären sicher falls sich ein alter Hase zeit genommen hätte ein paar lehrreiche Stunden gewesen.


Vielen Vielen Dank Schonmal :-) :-)
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Probleme mit Röhrenmonitor

Beitrag von mkarcher »

ColaniBlueNote hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 20:23 Dann wäre der erste Schritt ein passendes Service Manual zu finden.
Service Manual wäre sehr hilfreich, aber wenn Du eine Herausforderung suchst und viel zu viel Zeit hast, kannst Du versuchen, das Hsync-Signal auf der Platine zu verfolgen. Das Handbuch für den DX15Fe von der Electrotanya gibt zumindest einen guten Eindruck, wie man ungefähr zu der Zeit die Horizontal-Ablenkung implementiert hat.

Leider hat Dein Manual-Lieferant keine brauchbare Vorschau für das Manual, aber bei dem Preis kann man einen Fehlgriff schlimmstenfalls verkraften.
ColaniBlueNote hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 20:23 Also Mit einem Oszi umgehen sollte hinhauen, hab zwar schon lange nichts mehr damit gemacht aber da sollte ich wieder reinkommen bin auch technisch versiert und willens etwas zu lernen. Über die generellen Risiken bei den alten Monitoren gerade um die Spannungen rund um den Zeilentraffo bin ich mir bewusst und werde da auch mit entsprechender Vorsicht rangehen.
Das klingt schon mal gut. Wenn man Fehlersuche nach Service-Manual macht, muss man häufig Oszilloskop-Bilder vergleichen, und das klappt am besten, wenn man selbst solche Bilder aufzeichnen kann.
ColaniBlueNote
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 00:01

Re: Probleme mit Röhrenmonitor

Beitrag von ColaniBlueNote »

Hallo nochmal,

Der Bildschirm läuft wieder.
Das Problem war ein Riss im Board welchen ich die ganze Zeit nicht gesehen hatte , bis heute als ich zu Messen beginnen wollte.

Hab noch mal Bilde hinzugefügt , evtl hilfts in Zukunft noch jemanden das man darauf besser achten sollte.
compressed_1669234700878.jpg
compressed_1669234700878.jpg (605.38 KiB) 2853 mal betrachtet
compressed_1669234700029.jpg
compressed_1669234700029.jpg (861.78 KiB) 2853 mal betrachtet

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Mfg Dominik
Antworten