386 DX 40 / MHZ Display einstellen, aber wie ?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

386 DX 40 / MHZ Display einstellen, aber wie ?

Beitrag von Computerfreak »

Hallo,

ich hatte Mal einen 386erDx 40 MHZ in einem kleinen Gehäuse gekauft. Es funktioniert auch alles. Nur das Display wird nicht korrekt angezeigt. Also die 40Mhz. Was muss eigentlich bei ausgeschaltetem Turbo angezeigt werden ? Was muß ich tun damit die Anzeige korrekt angezeigt wird. Vielleicht hat ja jemand einen 386er DX 40 und kann sich Mal die Belegung der Stecker anschauen ?

Gruß

Stefan
Jackintosh
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Di 25. Okt 2022, 15:46

Re: 386 DX 40 / MHZ Display einstellen, aber wie ?

Beitrag von Jackintosh »

Computerfreak hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 18:14 Was muss eigentlich bei ausgeschaltetem Turbo angezeigt werden ?
Korrekterweise müsste man mit einem Oszi wohl die Frequenz an der CPU messen. Es gibt aber auch einen Softwareweg, um das in etwa auszuloten. Ich meine "ctcm" von der c't kann das.
https://www.elhvb.com/webhq/download/index.htm - Rubrik Cache
Computerfreak hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 18:14 Was muß ich tun damit die Anzeige korrekt angezeigt wird.
Die Jumper auf der Anzeigeplatine korrekt setzen.
Ich habe einen PKW mit 4-Zylinder Motor. Welches Motoröl muss ich einfüllen?
Da gibt es auch keine allgemeine Antwort. RTFM sag ich mal :-)
Oder ausprobieren....
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: 386 DX 40 / MHZ Display einstellen, aber wie ?

Beitrag von mkarcher »

Nicht alle Boards realisieren ausgeschalteten Turbo durch das Absenken der Frequenz. Bei 386-Boards ist das häufig der noch der Fall, aber die meisten 486-Boards ohne PCI bremsen den Prozessor im "Turbo-aus-Modus" auf eine andere Art, wie zum Beispiel dem Abschalten des L2 cache. Das liegt daran, dass ein 486-Prozessor es nicht verträgt, wenn man von jetzt auf plötzlich den Takt ändert. Moderne 486-Boards mit Power-Management-Funktion haben moderne Taktgeneratoren, die den Takt gleitend ändern können, so dass der 486 dabei nicht aus dem Tritt kommt.

Für den Test des Deturbo-Verhaltens des 386-Boards ist ctcm ein gut geeignetes Programm, aber man sollte wissen, dass ctcm 1.7 einen Bug hat, der auf nicht-MMX-fähigen Prozessoren zum Absturz führt, wenn es nicht mit der Option "/NOP" gestartet wird.

Die Frequenz-Anzeigen sind alle recht änhlich. https://www.minuszerodegrees.net/led_sp ... isplay.htm hat eine gute Sammlung von Jumperanweisungen.
Antworten