Bios Boot Problem 2x GA-5AX 4.1 & 5.2 nach Update über TL866II Plus Brenner

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
redled
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 151
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 17:26
Wohnort: Oberfranken

Bios Boot Problem 2x GA-5AX 4.1 & 5.2 nach Update über TL866II Plus Brenner

Beitrag von redled »

Hallo Retro Gemeinde,

ich Genie habe vermutlich wieder einmal einen dicken Bock geschossen. Bin im Besitz von zwei Gigabyte GA-5AX Super Sockel 7 Mainboard. Revision 4.1 & 5.2. Das 4.1 hatte einen Platinenschaden mit neun aneinander liegenden Leiterbahnunterbrechungen, ein zerschlagenes Widerstandsnetzwerk und eine zerbröselte Diode. Das konnte unter dem Mikroskop behoben werden und das Board lief wieder wie eine Katze. Das 5.2 war schon vorher in Ordnung. Beide Mainboard liefen also ganz wunderbar 8-) :arrow: Weil ich gerade ein Asus CUBX-L auf dem Tisch hatte, welches ich einmal vor 20 Jahren als defekt in die Hand gedrückt bekam und bei dem lediglich das Bios zerschossen war, welches ich mit dem TL866 II Plus wieder in das Land der Lebenden zurückholen konnte, wollte ich gleich die beide Bios Bausteine der GA-5AX Bretter ein Update verpassen.

Das war eine richtig blöde Idee! :oops:

Beide Mainboard schweigen nun stur mit einer Doppelnull auf der Postkarte. Ich habe alle verfügbaren Bios Versionen,
siehe hier: https://theretroweb.com/motherboards/s/ ... #downloads ausprobiert.
  • Award 09/19/2000-ALADDIN5-2A5KKG09C-00 4.51PG F4
    Award 11/16/1999-ALADDIN5-2A5KKG09C-00 4.51PG F3
    Award 10/19/1999-ALADDIN5-2A5KKG09C-00 4.51PG F2
    Award 10/06/1999-ALADDIN5-2A5KKG09C-00 4.51PG F1
    Award 09/12/2002-ALADDIN5-6Z5KKG09C-00 eSupport upgrade 6.00PG 4.1
Von der Boardversion 4.1 habe ich ein Backup gemacht, welches aber auch nicht mehr funktionieren will.

Auf dem GA-5AX Version 4.1 ist ein SST29EE010 verbaut.
Auf dem GA-5AX Version 5.2 sitzt ein SST39SF010 .

Auch ein, aus Verzweiflung programmierter AM27C040 funktioniert nicht. Die beiden Mainboard schweigen stur.

Mein grober Fehler war, dass ich gleich beide Boards mit dem neuen Bios versehen habe, ohne bei Board 1 einen Test zu machen. So hätte ich notfalls über den regulären Weg sprich Startdiskette + Console awdflash ausführen können und dann über den Weg Bios ziehen und mit dem "schlechten" im Betrieb austauschen.

Nun ist guter Rat teuer. Liegt es am TL866 II Plus? Vielleicht hat ja jemand das gleiche Board und Lust, über den Weg Startdiskette + awdflash + Bios ziehen und im Betrieb gegen einen Rohling tauschen usw. :-)

Oder habe ich etwas übersehen? ;-)

Ps: CMOS Batterie habe ich natürlich vor dem Einschalten länger entfernt.

Viele Grüße
redled
to many items...
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Bios Boot Problem 2x GA-5AX 4.1 & 5.2 nach Update über TL866II Plus Brenner

Beitrag von mkarcher »

Ich habe gereade mal mit einem Disassembler in das F1-Bios geschaut. Damit der nicht mal zu Post-Code CF (Bootblock-Vorinitialisierung) kommt, muss schon sehr viel im Argen liegen. Prüfe am Besten noch einmal nach, ob Du nicht vielleicht irgendwas übersehen hast (zum Beispiel keine Prozessor eingsetzt...). Du solltest mit Board + Netzteil + Prozessor auf jeden Fall POST-Codes zu sehen bekommen, wenn Du eines der Gigabyte-BIOSes drin hast (und vermutlich auch mit fast allen anderen BIOSes aus der gleichen Ära) - es sei dann, der Chipsatz leitet Port-80-Zugriffe gar nicht an die POST-Karte weiter. Wenn Du eine PCI/ISA-Kombi-Karte hast, probiere mal auf dem anderen Bus.
Benutzeravatar
redled
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 151
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 17:26
Wohnort: Oberfranken

Re: Bios Boot Problem 2x GA-5AX 4.1 & 5.2 nach Update über TL866II Plus Brenner

Beitrag von redled »

@mkarcher

Vielen Dank für die Mühe!
Ich konnte das Problem zwischenzeitlich lokalisieren. Nach dem Biosupdate beim GA-5AX MUSS ZWINGEND einmal die CPU gezogen und das Board ohne die CPU gestartet werden. Dann kurz warten. Dann ausschalten, CPU einsetzen und neu starten. Tata!
Ich hatte von Anfang an den ALI M5819P (RTC + CMOS) im Verdacht. Das Ding scheint ein internes EEPROM zu besitzen, wo vermutlich die CPU (ID oder Prüfsumme) gespeichert wird. Wie gesagt, ich hatte vorher über längere Zeit die CR2032 gezogen und die Platine auf Alufolie gelegt;). Ich habe die Methode mit der "CPU ziehen" bei beiden Mainboard überprüft. Beide Boards hatte ich mit den CPUs gelagert. Sehr seltsam.

Grüße
redled
to many items...
Antworten