486 Kühler - woher ?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
DerPeter
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 22:20
Kontaktdaten:

486 Kühler - woher ?

Beitrag von DerPeter »

Kennt jemand eine bezahlbare Einkaufsmöglichkeit (also nicht Ebay mit 40 Euro plus) für einen 486er Kühler/Kühlkörper, den man eben nicht "klebt", sondern der eine (Halte-)Klammer besitzt ?
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: 486 Kühler - woher ?

Beitrag von b20a9 »

Das dürfte beinahe unmöglich sein, da die entweder in Verwendung sind oder die Plastikklammern inzwischen gebrochen sind. Und neu produziert wurden die ja seit Jahrzehnten nicht mehr. Hier im Forum ist eine Biete/Suche Hardware Rubrik, da könntest du ja mal reinschreiben - vlt. hat ja doch jemand noch einen über?
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: 486 Kühler - woher ?

Beitrag von unglaublich »

moin

... denke, b20a9 sieht das schon ganz realistisch

aber eventuell kann man ja per 3D-Drucker "neue" herstellen - hat wer dazu Erfahrung :-?

wäre schade, wenn deswegen ein Rechner nicht in Betrieb gehen kann

enjoyIT :like:
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: 486 Kühler - woher ?

Beitrag von Dark_Lord »

unglaublich hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 15:44 aber eventuell kann man ja per 3D-Drucker "neue" herstellen - hat wer dazu Erfahrung :-?
https://www.thingiverse.com/thing:2459258/files

Bin im Moment leider zeitlich ziemlich landunter, hätte aber das Gerät und das Interesse, das mal auszuprobieren. Irgendwann mal.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: 486 Kühler - woher ?

Beitrag von HSM »

DerPeter hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 08:45 den man eben nicht "klebt", sondern der eine (Halte-)Klammer besitzt ?
Ja, ich habe sowas noch überschüßig.
Der eine ist ein 3D Druck. Funktioniert auch wenn es noch etwas an feilerei bräuchte:
1.jpg
1.jpg (136.27 KiB) 3526 mal betrachtet
Der andere müsste mit Sek.Kleber gefixt werden obwohl der auch den Kühler noch so hält. Oder löten (Plastik verschmelzen:
3.jpg
3.jpg (164.27 KiB) 3526 mal betrachtet
Und es gab auch Einzel-Clips...auch gut, leider fehhlt hier der Vierte.
2.jpg
2.jpg (130.48 KiB) 3526 mal betrachtet
Wenn du was davon haben willst, dann zum Versandkosten-Preis.
Ich hab fertig mit allen Systemen ;-)
device=USBASPI.SYS
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: 486 Kühler - woher: 3D-Druck !!

Beitrag von unglaublich »

:idea: ... ober cool !! selbst ... 3D gedruckt

mal so interessehalber: wie lange druckt DER da und was für ein Material ist das ?

enjoyIT :like: und ... weiter so !
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: 486 Kühler - woher ?

Beitrag von Dark_Lord »

Wenn es ABS ist, mach etwas Aceton dran, bis sich der Kunststoff verflüssigt und press es zusammen. Sobald das Aceton verdunstet ist, ist das wieder solider ABS-Kunststoff, der eine bombenfeste Verbindung eingeht, besser als jeder Kleber.

Bei so einer kleinen Klebestelle würde ich bei anderen Kunststoffen (Aceton geht nur bei ABS, weil ABS von Aceton aufgelöst wird) auf einen robusten Kleber wie 2K-Epoxy, JB-Weld oder sowas setzen.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: 486 Kühler - woher ?

Beitrag von HSM »

Dark_Lord hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 22:22 Sobald das Aceton verdunstet ist, ist das wieder solider ABS-Kunststoff
Ja, hab mit meiner Brille Versuche gestartet: Kurz in Aceton rein halten, warten und dann zusammendrücken.
Hmmm. wie lange denn jetzt, bis es sich gut anfühlt, soviel chemisches Denken ist wie ein Wunder :-)
Verstehste was ich sagen will, das lässt sich nur 'learning by doing' machen, weil ich da nicht drin stecke :peanutbutterjellytime:
device=USBASPI.SYS
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: 486 Kühler - woher ?

Beitrag von HSM »

unglaublich hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 20:39 mal so interessehalber: wie lange druckt DER da und was für ein Material ist das ?
Ist ja gar nicht von mir! Ich kaufe auch gerne für 40 Euros das Original. Bei so einer Retro-Leidenschaft, wie sie mich kürzlich überfallen hatte. Halt Museum!
device=USBASPI.SYS
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: 486 Kühler - woher ?

Beitrag von S+M »

Vorsicht mit den Materialien! So mancher Kunststoff wie PLA aus dem 3D-Drucker wird schon teils bei 50-60°C weich, das dürfte für einen Kühler-Halter nur bedingt geeignet sein (man will ja nicht, dass der Aluklotz durchs Gehäuse fliegt?!).
WinOutR
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Di 10. Sep 2019, 17:13

Re: 486 Kühler - woher ?

Beitrag von WinOutR »

4 kabelbinder tun es auch
Die Antwort auf alles ist und bleibt 42
Antworten