Jackintosh hat geschrieben: ↑Di 15. Nov 2022, 15:15
mkarcher hat geschrieben: ↑Mo 14. Nov 2022, 17:57
Also wie bei Intel, wo sie beim 486 nicht in der Lage waren, stabile Systeme mit FSB50 (oder gar FSB66) zu bauen, und deshalb der DX2 mit internem Taktverdoppler auf den Markt kam (..)
Aber 486DX50 Systeme (und die Taktverdoppler DX2/50) gab es doch käuflich zu erwerben?
Der DX50 war zumindest für Consumer-PCs nur sehr kurz am Markt erhältlich. In 486-Systemen möchte man die Grafikkarte nicht am 16-Bit-ISA-Bus haben. 32-Bit-EISA-Bus hatten Consumer-Boards nicht, also bleibt einem am Ende für die Grafikkarte nur eine Local-Bus-Variante. Den Local Bus mit 50MHz auf eine Karte zu führen war "sehr sportlich", und zum Beispiel VESA hat wohl normiert, dass bei 50MHz nur noch on-board-Devices gestattet sind.
Mit der Verfügbarkeit des DX2/66 ist der DX/50 mehr oder weniger vom Markt verschwunden, und die Stabilität der Systeme war bei größtenteils gleicher Performance höher. Beim Performance-Vergleich muss man berücksichtigen, dass zumindest mit Dual-Bank-Cache alle vernünftigen 486-Chipsätze den 2-1-1-1-Burst bei 33MHz
spezifiziert unterstützt haben, wogegen bei FSB50 auf 3-2-2-2 zurückgegangen werden musste. (Diese Bursts konnten sowieso nur mit L2-Hits gefahren werden).
In der Tat hast Du recht, dass es bei den 486ern nicht wie im 16-MHz-Atari war, dass Chips speziell für einen Großkunden mit schwächerer Spezifikation geliefert wurden, aber das war nicht die Parallele, die ich ziehen wollte. Mir ging es hier bei dem Vergleich darum, dass Atari statt das Board mit 32MHz laufen zu lassen einen Taktverdoppler für den Prozessor (zunächst als "Ding, was man in den Prozessorsockel stecken kann") realisiert hat, genauso wie 50-MHz-486 nach der kurzen 50-MHz-Experimentierphase auch generell mit 25MHz auf dem Board betrieben wurden.
Jackintosh hat geschrieben: ↑Di 15. Nov 2022, 15:15
Mit dem Schaltplan bin ich fast durch. Bei den 74F521 ist mir ein Punkt aber nicht klar: ist der Ausgang /P=Q ein PushPull oder OpenCollector?
In der Wahrheitstabelle steht bei /P=Q entweder L oder H, nie Z. Allerdings gibt es einen /OE Pin, den ich bei OC erwarte, nicht aber bei PP und von tristate lese ich nichts.
Das Fairchild-Datenblatt, was ich gerade mit Google gefunden habe, nennt keinen der Pins /OE, aber vermutlich meinst Du Pin 1. Der ist zum Verketten mehrerer '521 da, und maskiert den Ausgang. Pin 19 kann nur low sein, wenn die 8-Bit-Werte übereinstimmen
und Pin 1 ebenfalls low ist. Wenn Dir ein 8-Bit-Vergleich reicht, ziehe Pin 1 auf Masse. Pin 19 ist push-pull.