Video Capture von 640x400 (ATI 3D RAGE II+DVD)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
sebsta
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Jan 2015, 14:52

Video Capture von 640x400 (ATI 3D RAGE II+DVD)

Beitrag von sebsta »

Hallo, ich hätte eine Frage zum Video capturen von meinem MS-DOS PC.

Setup ist folgendes:
P90 mit ATI 3D RAGE II+DVD VGA -> OSSC -> PC mit ELGATO / Avermedia Hardware -> 21" IIlayma Monitor

Problem:
Die Capture Hardware unterstützt Auflösungen ab 640x480, MS-Dos 6.22 oder Spiel (FIFA Internationa Soccer) liefern aber 640x400, was zwar zu einem guten Bild am Flatscreen führt, aber von der Capture Hardware nicht unterstützt wird.

1) Gibt es irgendeine Möglichkeit, anstatt 640x400 gleich direkt am P90 640x480 auszugeben (Kein Umweg über Windows)?
2) Hat jemand Erfahrungen mit dem OSSC oder Framemeister, wie ich da Auflösung konvertieren (nicht vervielfache) kann?
3) Hat jemand Erfahrung mit Capture Hardware für 640x400 und könnte mir jemand entsprechende Hardware empfehlen?
4) Hängt das Ganze mit der Grafikkarte zusammen? Ich war immer der Meinung, die Auflösung wird bei MS-DOS von der Software fixiert. Falls Grafikkarte, welche würde denn 640x480 standardmäßig ausgeben.

DOS ist schon ewig her und ich bin da leider ein ziemlicher Laie. Wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank im Voraus.
Thomas
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Video Capture von 640x400 (ATI 3D RAGE II+DVD)

Beitrag von Dark_Lord »

Ich habe mich auch schon mal mit dem Thema VGA Capture auseinandergesetzt und am Ende dann von den Erkenntnissen ein Video gemacht: https://youtu.be/2SX2ilBkI84

Letztendlich sind die nicht-standardmäßigen Auflösungen wie das DOS-Prompt oder 320x200/640x400 für viele Geräte problematisch. Wenn du an deiner Elgato-Lösung HDMI hast, kannst du es mal mit dem Foinnex VGA zu HDMI probieren, den konnte ich als am kompatibelsten zu allen möglichen Auflösungen testen. Zudem ist der Invest relativ klein. Etwas Restrisiko bleibt, dass dabei eine krumme HDMI-Auflösung herauskommt, die der Elgato dann auch nicht frisst.

Ansonsten ist die Cloner Alliance Lösung, die ich im Video vorgestellt habe, auch nicht so schlecht, kann auf USB Stick aufzeichnen oder auch direkt in OBS streamen, hat aber auch Macken wie eine festgelegte Auflösung und Framerate in die alles konvertiert wird oder das OSD nach jedem Moduswechsel. Aber: Das Ding frisst alles, was ich ihm bisher vorgeworfen habe, egal ob alle möglichen VGA-Karten, Voodoo, MCE2VGA aus einer CGA Karte... Scheint allerdings nur noch als Cloner Alliance Box Pro bei Cloner Alliance selbst in den USA verfügbar zu sein, die von mir gezeigte Version bei Pearl gibt es scheinbar nicht mehr.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
sebsta
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Jan 2015, 14:52

Re: Video Capture von 640x400 (ATI 3D RAGE II+DVD)

Beitrag von sebsta »

Vielen Dank Darl_Lord, hab die Cloner Alliance Box Pro auf Anhieb bei Amazon gefunden und gleich mal bestellt. Zieh mir gleich mal dein Video rein.

Foinex VGA zu HDMI hatte ich bereits eine hier, die kann aber erst ab 800x600.
Antworten