Welche PCI Netzwerkkarte für Win98SE, Athlon XP3000, VIA KT333 Chipsatz

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Retronikus
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Jul 2022, 01:18

Welche PCI Netzwerkkarte für Win98SE, Athlon XP3000, VIA KT333 Chipsatz

Beitrag von Retronikus »

Hallo Freunde der alten Computertechnik, :-)

ich habe hier einen Rechner für Win98SE Spiele aufgebaut:
Athlon XP3000
VIA KT333 Chipsatz
512 RAM
Geforce3
PCI Soundkarte

Hauptsächlich für Duke3d in 1600x1200 (dafür die starke CPU um auf 50fps zu kommen), UT99 und C&C Alarmstufe Rot.
Ich möchte die Spiele auch im Netzwerk spielen. Unter anderem auch über IPX (Duke3d).
Die DOS Spiele wie Duke3d starte ich aus Win98 und nicht mit „Exit to DOS“ und dann Eingabeaufforderung...(falls das überhaupt eine Rolle spielt)

Jetzt ist es so, dass sich in all den Jahren des sammelns und nie was weg schmeißens unzählige PCI Netzwerkkarten angesammelt haben. Jetzt stehe ich vor der Frage welche ich da einbauen soll. Ich würde das ganze gerne etwas zeitgemäß halten. Leider habe ich wenig Ahnung von Netzwerkkarten.
Gibt es da sowas wie den Gold Standard der damals besonders gut war?
Irgend ein besonders zuverlässiger/kompatibler Hersteller oder ein bestimmter Chipsatz?
Dann würde ich mal nachschauen ob ich eine davon habe.
Oder ist das völlig egal was ich da verbaue?
Würde mich sehr freuen über ein paar Vorschläge aus eurem Erfahrungsschatz. :-) :like:

Gruß und schönes Wochenende!
Benutzeravatar
Win311Freak
Norton Commander
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 01:53

Re: Welche PCI Netzwerkkarte für Win98SE, Athlon XP3000, VIA KT333 Chipsatz

Beitrag von Win311Freak »

Zuerst mal eine Empfehlung von mir, bei Windows 98SE nicht über 900MHz gehen, 850MHz ist nach eigener Erfahrung das beste (Alle angaben, sind meine eigenen Erfahrungen).
Gehst du da drüber wird das System instabil, auch den Arbeitsspeicher solltest du nicht über 512 MB setzen, was die Instabilität nur verstärken würde.
Auch das Verändern von sensiblen (tiefgreifende contig Dateien) System-Einstellungen, die einen vielleicht mehr nutzbar machen, reduzieren die Chance das der Rechner abstützt keines Wegs, auch das würde die Instabilität nur wieder verstärken.
Was auch den Grafik-RAM einschließen müsste.
Um welches Spiel geht es denn genau, dass man sich die Systemanforderungen ansehen kann?

Zu der Netzwerk frage.
Realtek RTL8029 bis zur 8139 reihe, 3COM von der 3C900 bis3C905 und Intel Karten, so wie die meisten Vorgänger von den genannten, müsste ohne großen aufwand 98SE von selber installieren.
Die auch alle ohne zicken sehr gut laufen.
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Welche PCI Netzwerkkarte für Win98SE, Athlon XP3000, VIA KT333 Chipsatz

Beitrag von Dark_Lord »

Der Antwort von Win311Freak gibt es kaum etwas hinzuzufügen.

PCI-Karten gibt es genug, 3Com und Intel sind wohl die Premium-Karten, viele schimpfen auf Realtek, die benutze ich seit Urzeiten (für was Anderes war als Schüler kein Geld da) und sie sind in jedem Betriebssystem sauber gelaufen. Für die 3Com 3C905B-TX und Realtek RTL-8139 Serie kann ich zumindest sagen, dass es DOS-Treiber für sie gibt und sie evtl. gar mit NE2000-Treibern laufen. Wenn du nicht aus Windows raus spielst sondern nach DOS beendest, brauchst du halt native DOS-Treiber, Windows 98 Support nützt dir da gar nichts.

Welche PCI-Soundkarte hast du denn drin, dass du eine sinnvolle DOS-Kompatibilität hast? Ich weiß, es gibt sie, aber manchmal ist die Kompatibilität doch etwas hakelig und die OPL3-Emulation nicht selten, vornehm ausgedrückt, kreativ.

Ich würde auch sagen, dass das System komplett drüber ist, das ist Windows XP Zeit. Du fängst dir damit nur Probleme ein, zu schnell (Timingprobleme - 95/98 hat sich ja schon beim K6-2 verschluckt, dafür gab es ja einen Patch), zu viel RAM. Irgendwann wird dir das Spiel oder Programm über den Weg laufen, das nicht läuft, weil der Rechner zu gut ist (noch nicht mal, weil es zu schnell läuft, weil es schon für Echtzeit programmiert ist, aber dass es sich wegen eines Timingproblems oder nicht sauber adressierbaren RAM verschluckt.

Für diese Spiele bin ich mental definitiv eher bei einem Super Sockel 7, Slot 1 oder frühem Sockel 370 System mit um die 400-800MHz und 64 bis max. 256MB RAM (256 kann schon biestig sein, in meinem Pentium III läuft es aber gut, mit dem, was darauf läuft, da auf dem aber parallel als Multiboot Windows 2000 installiert ist, brauche ich die auch - für alles, was weniger braucht, habe ich eh andere Geräte).

Zumal in den Systemen meist noch ein ISA-Slot zur Verfügung steht, wo man noch eine Soundblaster 16, irgendeine AWE oder eine moderne Alternative wie die Orpheus einbauen kann, mit echtem OPL3 oder guter Emulation und einer anständigen Wavetable onboard oder Huckepack.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Benutzeravatar
Win311Freak
Norton Commander
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 01:53

Re: Welche PCI Netzwerkkarte für Win98SE, Athlon XP3000, VIA KT333 Chipsatz

Beitrag von Win311Freak »

Danke Dark_Lord, bin was das angeht, auch völlig krank im Kopf. xD
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Welche PCI Netzwerkkarte für Win98SE, Athlon XP3000, VIA KT333 Chipsatz

Beitrag von mkarcher »

Die RTL8139-Karten sind nicht NE2000-kompatibel. Die RTL8019 und RTL8029 sind NE2000-kompatibel. Die 3coms sind auch nicht NE2000-kompatibel, und von den 3c905C rate ich für DOS explizit ab, denn deren offizieller Packet Driver ist broken. Ältere Versionen des 905-Treibers funktionieren besser, können aber nur die 905 und die 905B. Technisch gesehen ist die 905C eine Variante des Onboard-LAN-Chips 920, und kein direkter 905-Abkömmling. Trotzdem sind sie laut Datenblatt sehr ähnlich.

Die Linux-Entwickler waren mit dem RTL8139 recht unzufrieden, weil er Ethernet-Pakete immer am Stück über den PCI-Bus busmastern will, und dabei 32-Bit-Alignment voraussetzt. Auf den ersten Blick klingt das nach einer unbedeutenden Einschränkung, die das Chip-Design deutlich erleichtert. In der Praxis ist das ziemlich ungünstig, denn der IP-Header ist auf 32-Bit-Zugriffe optimiert (Quell-IP, Ziel-IP jeweils schön mit 32-Bit-Alignment), und es wäre praktisch, wenn der IP-Header mit 32-Bit-Alignment im RAM läge, damit diese Werte mit einem Bus-Zyklus geladen werden können. Dummerweise hat Ethernet aber einen 14-Byte-Header vor dem IP-Header (6 Byte Ziel, 6 Byte Absender, 2 Byte Protokoll-ID), sodass die RTL8139-Karten nur Pakete senden und empfangen können, bei denen der IP-Header eben gerade nicht sinnvoll ausgerichtet ist.
Retronikus
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22. Jul 2022, 01:18

Re: Welche PCI Netzwerkkarte für Win98SE, Athlon XP3000, VIA KT333 Chipsatz

Beitrag von Retronikus »

Hi,

@ Win311Freak
"Um welches Spiel geht es denn genau, dass man sich die Systemanforderungen ansehen kann?"

Das steht doch in meinem Betrag.
Für dich hier nochmal:
Hauptsächlich für Duke3d in 1600x1200 (dafür die starke CPU um auf 50fps zu kommen)
Wenn du meinst das Duke3d in der Auflösung auf nem 850er läuft dann sei dir das gegönnt.
Ich werde dies hier jedoch nicht unkorrigiert stehen lassen.
Finde ich irgendwie schade, dass du meinen Betrag nicht ordentlich liest und dann auch noch falsche Ratschläge gibst.

Hier sind etliche Posts die auf die benötigte Rechenleistung hinweisen die ich habe.
https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=59266

@ Dark Lord
Das System ist nicht völlig drüber, siehe oben.
Soundkarte ist ne Terratec DMX XFire 1024.

Ich denke ich werde nun eine 905B nehmen. Danke mkracher!

Gruß Retronikus
Antworten