Welche Tastatur ist für Spiele am besten ?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Welche Tastatur ist für Spiele am besten ?

Beitrag von Computerfreak »

Hallo,

welche alte Tastatur für meinen 386er oder 486er würdet ihr mir empfehlen ? Ich spiele z.B. gerne Flipperspiele. Gibt es da große unterschiede was den Anschlag auf der Tastatur angeht ? Oder reicht da eine einfache 08/15 Tastatur aus. Zum lange schreiben brauche ich sie nicht unbedingt.
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Welche Tastatur ist für Spiele am besten ?

Beitrag von b20a9 »

Meiner Meinung nach reicht eine alte 08/15 Tastatur aus. Alles was es damals so gab ist sowieso besser als diese modernen, leisen und feedbackarmen Kurzhubtastaturen. Erst recht zum flippern.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Welche Tastatur ist für Spiele am besten ?

Beitrag von Dark_Lord »

Frag 3 Leute, bekomme 4 Antworten ;-)

Ich persönlich bin mit linearen Cherry-Tastaturen groß geworden. Bis 2019 hatte ich an meinem (2020 dann durch einen neuen Rechner ersetzten) Daily-PC (bis damals Q6600) noch eine Cherry G80-1000 ohne Windows-Tasten per DIN-PS/2 Adapter in Betrieb.

Frag LGR und das IBM Model M ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Model M.

Und tatsächlich, die Model M wäre, wären sie nicht mittlerweile so absurd teuer, das, was ich am Retro-PC auch statt einer G80 anschließen würde.

2019 kam als verdienter Nachfolger für meinen Daily (ein paar Monate war es noch der Q6600, dann ein X99-Xeon) eine Corsair K68 mit Cherry MX-Red, auch, da ich mich Windows-Tasten bei der täglichen Arbeit doch nicht mehr verschließen konnte und weil die MX-Red den alten Cherry Black Linear am nächsten kommen, wenn ich mal in DOSBox oder ScummVM unterwegs bin, weil ich zu faul bin, einen meiner Retro-Rechner rauszuholen. Leider ist die K68 eine reine USB-Tastatur und wird auch vom Arduino (mein Projekt RetroARDUInput viewtopic.php?f=1&t=13236) erkannt, weshalb sie für Retro-PCs ungeeignet ist.

Da b20a9 von Kurzhub geredet hat: Siemens-Nixdorf bzw. Fujitsu Siemens hatte mal richtig geile Low Profile Tastaturen, für Rubber Dome sehr präzise und mit angenehmen Anschlag, und sehr kurzhubig, wie eine gute Notebook-Tastatur. Die mochte ich auch. Aber ich persönlich fühle mich immer noch am wohlsten, wenn mit wenig Widerstand die Taste nach unten schnellt und sofort Feedback gibt, also die G80.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Welche Tastatur ist für Spiele am besten ?

Beitrag von schubl »

Das kann man pauschal nicht wirklich beantworten ;-)
An den "aktuellen" Rechnern liebe ich meine mechanischen Tastaturen mit Cherry MX red Tasten ohne Klick, mein Kollege liebt seine Razor mit clicky Tasten und härterem Anschlag.
(Beides sowohl zum Arbeiten und zum Spielen)

Für die alten Rechner bin ich noch auf der Suche nach der (für mich) perfekten Tastatur und habe da eine halbclicky mechanische Tandon für den 8086, eine halbdefekte mechanische Noname aus den 90ern und nen Haufen Rubberdome diverser Hersteller für alle anderen.
Ich hätte gerne eine (ein paar) Cherry G80 zu nem akzeptablen Preis, aber der Zug ist wahrscheinlich abgefahren.
Andererseits ist so eine Rubberdome auch schon wieder ein bisschen nostalgisch, weil (oder wenn) man sie damals auch hatte.

schubl
Zuletzt geändert von schubl am Do 6. Okt 2022, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
WolfgangK
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: So 21. Aug 2022, 05:51

Re: Welche Tastatur ist für Spiele am besten ?

Beitrag von WolfgangK »

stimme dark_lord zu: ich verwende eine siemens nixdorf ps2 an meinem 486er von eben der firma. Flach, kompakt und gute Haptik der Tasten.
Für die anderen rechner die weder ps2 noch usb unterstützen habe ich noch eine alte, riesige tastatur von compaq. Das einzig lästige daran ist das spiralkabel, aber ansonsten mag ich die grossen tasten die imo einen guten druckpunkt haben.
Antworten