Welches Netzteil für 386er ?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Welches Netzteil für 386er ?

Beitrag von Computerfreak »

Hallo,

welches käufliche ATX Netzteil könnt ihr mir als Ersatz für meinen 386er empfehlen ? Ich brauche ja den 5 V Anschluß. Ich weiß nicht welches so mit das modernste ist.

Gruß

Stefan
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Welches Netzteil für 386er ?

Beitrag von mkarcher »

Die 5V-Versorgung für Deinen 386-Computer ist kein Problem. Vermutlich denkst Du an die -5V-Leitung (also 5V unterhalb von "Masse"), die schon zu 386-Zeiten von fast keiner Computerkomponente mehr benutzt wurde, und um 2000 dann abgeschafft wurde. Wenn Du einen aktuelleren Computer mit einem ATX-Netzteil ohne -5V-Leitung hast, kannst Du ja erst mal probieren, ob Du (mit einem Adapter natürlich) auch den 386-Computer damit betreiben kannst. Ich kenne eigentlich nur einige uralte Soundkarten, die irgendeinen Audio-Chip mit -5V betreiben, und sonst nichts, was das braucht.
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Welches Netzteil für 386er ?

Beitrag von b20a9 »

Hallo Stefan, 5V haben die aktuellen Netzteile auch - da reicht ein normaler ATX/AT Adapter. Falls du -5 Volt meinst (was jedoch nur für wenige ISA Karten von nöten ist) , schaue nach einem alten gebrauchten Marken-ATX Netzteil bis 300W. Neuere haben das in der Regel nicht mehr.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Re: Welches Netzteil für 386er ?

Beitrag von Computerfreak »

Danke für die Information. Dann heißt es also ein neues Netzteil mit Adapter oder ein gebrauchtes älteres zu kaufen.
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Welches Netzteil für 386er ?

Beitrag von Dark_Lord »

Wenn du aus Gründen von "AT-Netzteile sind alt" ein ATX-Netzteil einbauen willst, alle ATX-Netzteile sind massiv überdimensioniert.

Das ist aber kein Problem, sie können mit der niedrigen Last laufen, sind vielleicht nicht ganz so effizient, aber das Gerät läuft ja nicht 24/7 und dennoch in einem niedrigen Leistungsbereich. Ob die 50 verbrauchten Watt des Gesamtsystems nun mit 99 oder 97% Effizienz gewandelt werden, man also 51 oder 52 Watt aus der Steckdose zieht, geschenkt.

Die +5V sind beim 386 kein Thema. Sie können ein Problem werden beim Pentium 4 und frühen Athlons im Slot/Sockel A, da diese ihre CPU-VRMs aus 5V speisen, was bei modernen Netzteilen sehr klein gehalten wird, da moderne VRMs in aktuellen Rechnern (so ziemlich alles ab AMD-Sockeln nach Sockel A, also 939, AM... und Co, sowie Intel ab 775, schlicht alles, was einen >=4-Pin CPU-Anschluss hat, aus 12V laufen. Hier müsste man auf ein älteres ATX-Netzteil setzen, das auf +5V entsprechend "Umpf" hat und vermutlich auch noch -5V noch mitbringt.

Was bei ATX ab gewissen Revisionen fehlt sind die -5V. Die brauchen aber 386 nicht mehr zwingend. Einige Soundkarten brauchen diese noch. Kaputt geht nichts, wenn die fehlen, aber es könnte sehr merkwürdig klingen. Da du aber wahrscheinlich noch einen 8-Bit ISA-Slot frei haben dürftest, wäre die Lösung z.B. der Voltage Blaster von Necroware (open source, leicht zu löten, evtl. mal bei Serdashop gucken, ob der den gerade lieferbar gelistet hat). Der zieht 5V über ISA, dreht sie rum und gibt sie als -5V auf dem entsprechenden Pin über ISA aus, Problem gelöst. Falls du keinen ISA-Slot mehr hast, musst du eine entsprechende VRM-Platine 5V zu -5V am ATX- oder AT-Stecker des Adapters anbringen. Aber erst mal gucken, ob es ohne läuft, die Wahrscheinlichkeit ist groß.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Welches Netzteil für 386er ?

Beitrag von unglaublich »

Computerfreak hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 21:12 Hallo,

welches käufliche ATX Netzteil könnt ihr mir als Ersatz für meinen 386er empfehlen ?
Ich brauche ja den 5 V Anschluß. Ich weiß nicht welches so mit das modernste ist. ...
hallo Stefan!

also, wenn du bei den Minus 5V auf der sicheren / vorhanden Seite bleiben
willst, könnte ich dir ein gebrauchtes ATX Netzteil anbieten.

siehe auch hier >> viewtopic.php?f=16&t=8588&p=94087&hilit ... lem#p94087

enjoyIT :like:
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Welches Netzteil für 386er ?

Beitrag von rique »

Also ich verwende persönlich gerne die P4-Baureihe von BeQuiet mit AT/ATX-Adapter für meine Retros. Eine -5V-Schiene ist vorhanden, das Netzteil ist leise und im Allgemeinen günstig zu erwerben.

Suche einfach mal: BeQuiet P4-350W (gab's auch mit 400W und 450W)
Zuletzt geändert von rique am Do 29. Sep 2022, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Disruptor
Norton Commander
Beiträge: 124
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:59

Re: Welches Netzteil für 386er ?

Beitrag von Disruptor »

Wenn du nicht gerade einen Pentium III ohne Pentium IV Stecker hast, kannst du praktisch ein beliebiges ATX-Netzteil nehmen.

Nur hoch getaktete Pentium III mit massiv Steckkarten dürften auf einem Netzteil mit ausreichend Strom (Ampere) auf +5 Volt bestehen - davon ist deine Konfiguration aber weit entfernt.
Antworten