Sammlung von Info zum ASI (Aquarius) 009 PC/XT8088-Kompatiblen (od. Minta TUB-330A) ähnl. Flytech Carry 1

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
sciXT88
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Sep 2022, 21:54

Sammlung von Info zum ASI (Aquarius) 009 PC/XT8088-Kompatiblen (od. Minta TUB-330A) ähnl. Flytech Carry 1

Beitrag von sciXT88 »

Der Flytech Carry 1 wird ja hier im Forum mehrfach behandelt.
Ist es doch ein recht kleiner /kompatkter Vertreter der 1. IBM PC-Generation (IBM 5150 5160 Clone). Dieser ASI-009 (ASI= Aquarius Systems International) hat ähnl. dem Flytech ein AllInOne-Mainboard. ( Später gehe ich noch auf den Minta TUB-330A ein, der weitestgehend baugleich ist - sich nur in 2 Baugruppen unterscheidet)
Leider ist,wie auch beim Flytech, die HW-Details-Information sehr knapp und es bedarf wohl eines Reengineerings, um das System transparent zu machen.
ASI009-MB.JPG
ASI009-MB.JPG (297.11 KiB) 3053 mal betrachtet
Wie man erkennt, ist die kompakte Bauweise der Verwendung von entsprechenden LSI zu verdanken. Aber insgesamt bleibt das System hardwaretechnisch doch hinreichend an der Schaltplanvorgabe, wie sie vom IBM 5150 veröffentlicht ist, so dass man ein Großteil der Funktionalität der Hardware rekonstruieren kann.
In einem weiteren Schritt habe ich diverse Erweiterungen eruiert, die dieses Gerät ideal zu einer kompakten DOS-Maschine ergänzen. ( Im Vordergrund steht eine Vernetzung und ein File-Imageservice im Netzwerk mit dem sich dieses Gerät einfach mit DOS-basierender Software füttern läßt ( - nein ich will es etwas komfortabler im Handling als Images auf USBmemory-Stick oder SD-Card zu bannen - dafür nehme ich möglicherweise Geschwindigkeitseinbußen beim Laden der Disketten-images in Kauf. Ein Booten und Laden von Floppy-Hardware ist ja auch nicht schnell - Files und Images sind unter DOS noch erträglich klein/kompakt )
Die Erweiterung des BIOS ( möglicherweise Erstellen des redokumentierten BIOS-Src ) mittels XTIDE-code/Funktionalitäten erscheint mir dafür sinnvoll.
Zu den Erweiterungen (u.a. ja auch XT-Tastatur und MGA-Monitor-Problem /Nutzung dieser Ein/Ausgabeschnittstellen mittels "State Of The Art"-Technik ) aber später mehr.

Meinen BLOG zu den Fallgruben bei der Inbetriebnahme dieser 30 Jahre alten Hardware und weitere Informationen findet man hier http://pc88.prj.rf.gd/

Ich beginne also mit dem Aufruf , wer sich diesem Vorhaben ( möglicherweise auch aus der "Flytech Carry 1" - Perspektive - die Technik und Probleme sind weitestgehend gleich) anschließen möchte ?
Jemand der die mit dem IBM 5150 -Hardware-Handbuch (8088PC-Technik/Schaltpläne) oder die auf dieser Grundlage bei den diversen "XT8088-MB"-Klonen aus Fernost im "Mini-Handbuch" ergänzten Schaltpläne auskennt, ist natürlich bei diesem Vorhaben sehr willkommen.

Soweit zunächst als Einführung zu diesem Projekt.
Antworten