ASUS TXP4 Mainboard

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Win311Freak
Norton Commander
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 01:53

ASUS TXP4 Mainboard

Beitrag von Win311Freak »

Hi alle zusammen

Arbeite gerade an einem Rechner, wo ich das Board verwende.
Auf dem Rechner Läuft ein frisch installiertes Windows 95C.
Aus irgendeinem Grund meint Windows eine PCI Netzwerkkarte gefunden zu haben, wo noch Treiber fehlen.
Das wird mir angezeigt wenn keine LAN Karte drin ist, wenn eine ISA drin ist, und mit einer PCI habe ich noch nicht getestet.
Werde dann in kürze diese Treiber Testen.
https://theretroweb.com/motherboards/s/ ... #downloads

Falls mir da irgendwer weiter helfen kann, würde mich das sehr freuen. :-)

PS: auf dem Bild im Link sehe ich das man EDO RAM und SD RAM parallel nutzen kann. Muss man da, was im BIOS einstellen, dass das geht?
Langer Don
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Di 11. Jun 2019, 15:39

Re: ASUS TXP4 Mainboard

Beitrag von Langer Don »

Hallo,

im Gerätemanager dürftest Du doch in den Details die Vendor- und Device-ID für den mysteriösen Eintrag finden können. Danach kannst Du dann in einer der Listen mit den ganzen PCI-IDs, bspw. [1], schauen und so Hersteller und Produktname in Erfahrung bringen.

[1] http://pciids.sourceforge.net/v2.2/pci.ids
GA‑H67A, i7‑2600K @ 1600MHz, 16GB, MCS9865, AU8820, RTL8111, USB‑FDD + SSD + HDD + AHCI‑BD, FreeDOS + Debian
Benutzeravatar
Win311Freak
Norton Commander
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 01:53

Re: ASUS TXP4 Mainboard

Beitrag von Win311Freak »

Habe eben mal geschaut was mir Windows 95C an infos zu dem gerät gibt.
Kommte nichts finden das ich mehr raus finde.
Mit einer Live Linux konnte ich bei einer Hardware info nichts von einer PCI Netzwerk Karte finden.
Könnte es sein das da ein gepashtes BIOS drauf ist, und das Falsche Daten liefert?
Benutzeravatar
Win311Freak
Norton Commander
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 01:53

Re: ASUS TXP4 Mainboard

Beitrag von Win311Freak »

Ach bin ich ein Held. :lol:
Wie das meine AVM ISDN Karte ist. :roll:
Benutzeravatar
Win311Freak
Norton Commander
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 01:53

Re: ASUS TXP4 Mainboard

Beitrag von Win311Freak »

Wie ist das mit dem simultan Betrieb von EDO und SD-RAM auf dem Board, wie geht das?
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: ASUS TXP4 Mainboard

Beitrag von unglaublich »

Win311Freak hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 19:22 Wie ist das mit dem simultan Betrieb von EDO und SD-RAM auf dem Board, wie geht das?
moin moin

... nun, im Handbuch steht dazu:
" SIMMs and DIMMs can not be used at the same time"

noch Fragen ?

viel Spass mit deinem Projekt!

enjoyIT :like:
Benutzeravatar
Win311Freak
Norton Commander
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 01:53

Re: ASUS TXP4 Mainboard

Beitrag von Win311Freak »

Okay, gut.

Nur verstehe ich hier die Abbildung auf der Seite nicht.
https://theretroweb.com/motherboards/s/asus-txp4
WolfgangK
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: So 21. Aug 2022, 05:51

Re: ASUS TXP4 Mainboard

Beitrag von WolfgangK »

Hallo,

Denke dass das foto wirklich nur aus Anschauungszwecken mit beiden RAM Arten bestückt ist.
Ich hab dass board mal gehabt und soweit ich mich erinnere, können beide SIMM Arten wirklich nicht gemeinsam verwendet werden..
Lt. Manual würde man 5v tolerante memory chips benötigen. Weiss aber nicht ob es diese schon gibt.. Damals anscheinend nicht.
Benutzeravatar
Win311Freak
Norton Commander
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 01:53

Re: ASUS TXP4 Mainboard

Beitrag von Win311Freak »

Ja gut .. ^^

Wie ist das mit den Zusatz Komponenten für das Board.
Im Manual ist zu sehen das da noch was zum Board gehört, wie eine Platine für USB und so weiter.
Hat die einer?
Bräuche da Schaltbilder und so, das ich die nachbauen kann. ^^
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: ASUS TXP4 Mainboard

Beitrag von S+M »

Pinout findest du vermutlich im Manual. Dann kann man etwas basteln oder prüfen ob es schon etwas fertiges gibt.
Benutzeravatar
Win311Freak
Norton Commander
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 01:53

Re: ASUS TXP4 Mainboard

Beitrag von Win311Freak »

Habe ich gefunden.
Nur bei dem Platinen Abbildungen kann man sehen das weitere Elektronische Bauteile verlötet sind.
Diese Teilen haben ihren Grund, darum brauche ich die Schaltbilder mit Bauteilliste.
Wenn einer diese Komponenten hat, vielleicht kann der jenige gute Bilder davon machen.
Dann kann ich die Rekonstruieren lassen.
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: ASUS TXP4 Mainboard

Beitrag von S+M »

Antworten