MTCP (von M. Brutman) und MX98715 Netzwerkkarte

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
DerPeter
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 22:20
Kontaktdaten:

MTCP (von M. Brutman) und MX98715 Netzwerkkarte

Beitrag von DerPeter »

Hallo,
habe ein PC-ähnliches System von Watchguard (AMD K6-2/300 mit 64MB RAM, 1 parallele und 2 serielle Schnittstellen, S3 Trio64 VGA) mit drei MX98715 Netzwerkschnittstellen, auf dem Mainboard integriert.
Ich habe auch den Packet-Driver für die Macronics MX987xx Serie gefunden (2 verschiedene Versionen sogar).
Wenn ich den Pakettreiber (MX32PD.COM) zuerst mit Interrupt 0x60 lade, kommt auch *keine* Fehlermeldung, der Treiber kann geladen werden. Die MTCPCFG-Datei ist vorhanden und bindet auch "korrekt" den Treiber ans TCPIP.
Leider gibt es einen (schwerwiegenden) Haken an dem Ganzen, wenn der Pakettreiber geladen wird, zeigt er nur eine "Nuller" MAC-Adresse an, also 00:00:00:00:00:00.
Wenn danach das DHCP Hilfsprogramm gestartet wird, kann natürlich keine Adresse zugewiesen werden, denn was soll der DHCP-Server im Netz damit anfangen (geschweige denn von ARP, was soll da stehen - lauter Nullen?).
Gibt es eine Möglichkeit, die MAC-Adresse via MTCPCFG oder via Pakettreiber manuell zu setzen ?
Wenn nein, mit WHATCARD werden die Netzwerkkarten korrekt als PCI-Karte angezeigt, I/O-Base-Adresse F000,F400 und F800. Auch der Hardware-Interrupt wird korrekt zugewiesen, INT 9.
Da der Treiber keine Fehlermeldung auswirft, gehe ich von einem Problem des Treibers aus, an der korrekten Stelle die MAC-Adresse auszulesen. Gibt es noch andere DOS-Treiber für's Netzwerk, mal vom MS-LANMAN-Treiber abgesehen, der übrigens auch mit einem NDIS-Pakettreiber statt des MTCP-kompatiblen Pakettreibers arbeitet ?
Denke auch mit dem MS-LANMAN Paket kann ich keine MAC-Adresse manuell setzen...

Sehe gerade, die Quelldateien sind ja auch auf github, und andere haben mit anderen Pakettreibern auch die gleichen Probleme gehabt.
Antworten