VLB Grafikkarten reparieren

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Robinmarc
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 21:30

VLB Grafikkarten reparieren

Beitrag von Robinmarc »

Hallo liebe begeisterte Computerfans und Sammler von alter Computertechnik. Habe durch Zufall mehrere VLB Grafikarten als Ersatzteile für meine alten PC‘s kaufen können. Nun wie das bei alter Hardware so ist, hat leider nur eine VLB Graka funktioniert. Da hier sicherlich Profis in Reparatur und prüfen solcher seltener Bauteile, würde ich mich echt sehr freuen wenn Ihr mir Tips gebt, wie man so etwas prüfen und ggfs. reparieren kann. Desweiteren habe ich auch die anderen PC Perle die ich gerne in guten Händen geben möchte. Bei Interesse stehen 3 Highscreen und ein kompletter ESCOM zur Verfügung. Beste Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Win311Freak
Norton Commander
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 01:53

Re: VLB Grafikkarten reparieren

Beitrag von Win311Freak »

Highscreen, da bekomme ich spitze Ohren.

Was die Grakas angeht, schau dir mal die ganzen Elkos sehr genau an.
Die Leiterbahnen auf der Platine genau zu untersuchen, schadet oft auch nicht.
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: VLB Grafikkarten reaktivieren

Beitrag von unglaublich »

moin moin

das klingt nach einem interessanten Projekt, aber es gibt
da schon sehr viele verschiedene Karten - magst du sie uns
mal zeigen ?

und - aus meiner Erfahrung konnten VLB Karten schon auch mal
zickig bzw. wählerisch sein ... und einwandfreie Karten liefen
nicht in jedem Board bzw in jeder Kombination.

enjoyIT :like:
Robinmarc
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 21:30

Re: VLB Grafikkarten reparieren

Beitrag von Robinmarc »

Hallo Leute danke für Eure Beiträge..die ELKOS messe ich mal durch. Wollte auch mal den Grafikchip erwärmen. Bilder kommen noch wenn es funktioniert hier hochzuladen. Eine VLB ist eine Diamond Stealth und das wäre super wenn die funktionieren würde. Beste Grüße
Benutzeravatar
Win311Freak
Norton Commander
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 01:53

Re: VLB Grafikkarten reparieren

Beitrag von Win311Freak »

Die Elkos messe ich nur selten durch.
Wenn ein Elko eine Beule hat, reicht das schon den als Defekt einzustufen.
Denn meistens ist ein Defekter Elko an der Beule zu erkennen. ^^
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: VLB Grafikkarten reparieren

Beitrag von unglaublich »

Robinmarc hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 17:29... Bilder kommen noch wenn es funktioniert hier hochzuladen.
Eine VLB, ist eine Diamond Stealth und das wäre super wenn die funktionieren würde. Beste Grüße
na aber sicher ... die mit dem S3 Vision964 ? das wäre natürlich ein Sahnestückchen

enjoyIT :like:
Robinmarc
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 21:30

Re: VLB Grafikkarten reparieren

Beitrag von Robinmarc »

Yep das ist genau so Eine ..Bilder kommen noch danke und beste Grüße
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: VLB Grafikkarten reparieren

Beitrag von mkarcher »

Robinmarc hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 17:29 Hallo Leute danke für Eure Beiträge..die ELKOS messe ich mal durch. Wollte auch mal den Grafikchip erwärmen. Bilder kommen noch wenn es funktioniert hier hochzuladen. Eine VLB ist eine Diamond Stealth und das wäre super wenn die funktionieren würde. Beste Grüße
Grafikchip erwärmen ist bei VLB-Grafikkarten eigentlich nicht nötig. Es gibt verschiedene Theorien, warum es hilft, den Grafikchip zu erwärmen. Die eine ist, dass durch die sehr hohen Stromstärken in dünnen Leiterbahnen im Chip die Leiterbahnen "verkratzt / schwergängig" geworden sind (technisch korrekter: Durch Elektromigration Schäden aufgetreten sind), und die Erwärmung ohne gleichzeitigen Stromfluss hilft, dass sich der Chip sich in seine Urform zurückzieht. Die andere Therorie ist, dass die Lötkontakte zwischen Chip und Platine, die bei modernen Grafikchips als Lötzinnkügelchen ("balls") ausgeführt sind, gebrochen sind. Das passiert insbesondere dann, wenn der Chip sich stärker als die Platine erwärmt, und damit an den Lötpunkten Querkräfte auftreten.

Bei VL-Grafikkarten sind (in der Regel) keine extrem stromhungrigen 3D-Chips (also mit einer Stromaufnahme von mehreren Ampere) verbaut, bei denen Elektromigration ein Problem ist. Außerdem haben die damaligen Grafikchips noch keine BGA-Gehäuse, wo der Chip mit der Platine über ein großes Feld von Lötkugeln verbinden ist, sondern TQFP-Gehäuse, wo bis zu 208 Beine am Chip sind. Diese Beine sind gebogen und aus einem elastischen Material, und können die daher die geringfügigen Verspannungen durch eine Erwärmung des Grafikchips problemlos auffangen.

Ein Erwärmen oder Nachlöten des Grafikchips ist daher nur dann hilfreich, wenn die Karte entweder von Herstellung an nicht vernünftig verlötet war, oder wenn sie größeren mechanischen Misshandlungen (z.B. Platine stark gebogen) ausgesetzt war.

Meiner Erfahrung nach sollte man nicht zu früh auf "Grafikkarte defekt" schließen. Der VL-Bus hängt auf typischen 486-Boards direkt an den Pins des Prozessors, und wenn da irgendwas schief geht, kann der Prozessor häufig nicht mal mehr aufs BIOS zugreifen, um den Computer zu starten. Bei VL-Boards und Karten, die lange irgendwo gelagert war, kann es zu Kontaktverschmutzung oder oberflächlicher Korrosion kommen. Hier hilft häufig ein mehrfaches Einsetzen der Karte, und plötzlich funktioniert es, genauso wie auch bei alten GameBoy-Spielen immer wieder mal notwendig ist, das Modul mehrfach einzusetzen.

Wenn Du die Probleme beschreibst, die Du mit Deinen Grafikkarten hast, können wir möglicherweise noch zielführendere Diagnose-/Reparatur-Hinweise geben. Du solltest auf jeden Fall zunächst nicht mit einem Frontside-Bus von 40 MHz (DX40, DX2-80) oder 50MHz (DX50, aber nicht DX2-50) arbeiten. Falls Du einen DX40, DX50 oder DX2-80 hast, probiere zunächst die Prozessor-Bus-Frequenz auf 33MHz (also 66MHz interner Takt beim DX2) zu senken. Einige VL-Grafikkarten sind mit höheren Takten nicht kompatibel.
Robinmarc
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 21:30

Re: VLB Grafikkarten reparieren

Beitrag von Robinmarc »

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Erläuterungen! Fachlich sehr detailliert . Nun ich habe vier Grafikarten an einem funktionierenden VLB Slot ausprobiert und eine Graka funktioniert. Dass mit dem 33Mhz ist klar und ich schaue vorsichtshalber mal die Jumper Einstellungen an ob auch wirklich die 33Mhz gesetzt sind. Habe noch ein weiteres 486VLB Board da probiere ich die Grakas auch nochmal. Das mit dem Erwärmen lasse ich erst einmal. Meine Bilder sind zu gross hier und deshalb kann ich sie leider für Euch nicht hochladen. Trotzdem super vielen Dank für Eure Mühe. Beste Grüße
Benutzeravatar
Win311Freak
Norton Commander
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 01:53

Re: VLB Grafikkarten reparieren

Beitrag von Win311Freak »

Mit IrfanView kannste die Bilder so verarbeiten, dass du die hier hoch laden kannst.
Antworten