Vernünftiger Adapter USB-PS/2

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Physikant
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 21:58

Vernünftiger Adapter USB-PS/2

Beitrag von Physikant »

Hallo Leute,

wie in meinem anderen Thread schon erwähnt suche ich nach einer Lösung, meine modernen USB-Eingabegeräte an meinem DOS-PC nutzen zu können, um nicht mehrere Mäuse/Tastaturen auf dem Tisch zu haben.
Bei mir sind die beiden Geräte eine Logitech G213-Tastatur (ja, rubber dome, ich mag mechanische Tasten einfach nicht; da könnte ich auch mein Model M nutzen!) und eine Logitech G303-Maus (für Linkshänder geeignet ...). Also absolut nichts Exotisches.
Mein Wunsch wäre ein funktionierender Adapter USB->PS/2, so dass ich USB einfach zwischen meinen PCs umschalten kann.

Die passiven Adapter, die man häufig findet, tun bei den meisten modernen Geräten nicht mehr, da der PS/2-Modus von diesen nicht mehr unterstützt wird. Nun wurde mir der Black Box KVUSB-PS2 -Adapter empfohlen. Allerdings: sobald die Maus angesteckt ist, geht nichts mehr. Das Keyboard allein tut.

Gibt es noch andere Geräte? Oder jemand eine Idee für eine bessere Lösung?

Natürlich könnte man auch ein Projekt starten, einen solchen Konverter selbst zu basteln ...

Grüße,
Niko
WinOutR
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Di 10. Sep 2019, 17:13

Re: Vernünftiger Adapter USB-PS/2

Beitrag von WinOutR »

Generell funktionieren die billigen USB-Mäuse KABELGEBUNDEN eigentlich fast alle mit einem PS/2 Adapter.

Bei so sachen wiederum wo mit Funk arbeiten erwarten die einen Poll über USB. Habe hier eine KC-1000 von Kirsche, aber leider keinen ordentlichen PS/2 Adapter für's Klavir... Die sind ja bekanntlich verdreht von den Anschlüssen, was man am Schaltungsdiagramm sehen kann. Wenn ich nochmal eine defekte PS/2 Maus finde werde ich da auch abhilfe schaffen, da mein altes acer-Klavir da auch mittlerweile herum zickt. Schmeißt alle jubeljahre ein S raus - keine ahnung ob da der Controller einen weg hat und meine gute alte IBM-Multimedia ist da auch so nen fall für's ersatzteildepot wie ich es mittlerweile fest stellen durfte.

Die Adapter sind schnell zusammengeflickt: bisschen heißkleber, Schrumpfschlauch und schon hast deinen Adapter.

Also wennst da nicht unbedingt irgendwelche teile herum liegen hast kannst die Adapter auch so kaufen > noch gibt es die Dinger. Aber aufpassen!!! Tastatur IST NICHT Maus, und falls die Funk sind mußt das testen, ob die auch selbst das erkennen und auf PS/2 umschalten.

Viele können das namentlich nicht.
Die Antwort auf alles ist und bleibt 42
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Vernünftiger Adapter USB-PS/2

Beitrag von schubl »

Gibt da mehrere KVM Switche von diversen Firmen, die sowohl USB als auch PS/2 unterstützen und dabei auch konvertieren.
Also USB-Tastatur und Maus an einem Gerät per PS/2, am anderen per USB.
Das einzige was bei allen Geräten gleich sein muss, ist der Video-Teil.
Also VGA, DVI oder HDMI.
Aten CS84U wäre z.B. so ein Teil für VGA
Digitus DC-11801 für DVI (plus Audio)

Einen Vorgänger der Digitus Box hatten wir vor einigen Jahren in der Firma sehr zuverlässig im Einsatz.

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Antworten