HY-103 MHz LED-Segmentanzeige richtig anschließen

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

HY-103 MHz LED-Segmentanzeige richtig anschließen

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi zusammen,

irgendwann habe ich mal einen Rechner bekommen, den ich zu Säuberungszwecken (und für eine Umlackierung) komplett auseinandergenommen habe. Dabei habe ich leider vergessen, mir aufzuschreiben, wie die MHz-Anzeige angeschlossen war. :???:

Hier ist ein Bild der Anzeige:
LED-Segmentanzeige HY-103
LED-Segmentanzeige HY-103
PXL_20220629_104251027.jpg (258.31 KiB) 2750 mal betrachtet
Was ich bisher herausgefunden habe:
  • Der Turboschalter ist mit dem Mainboard verbunden. Dieses wechselt bei Betätigung korrekt zwischen Normal- und Turbomodus.
  • Der G-Pin der Segmentanzeige ist mit einem der TB-LED-Pins des Mainboards verbunden. Am G-Pin hing noch ein einzelnes Kabel und ich habe vermutet, dass die Anzeige darüber die Info bekommt, ob das System im Turbo-Modus ist oder nicht. Das habe ich zwar nur erraten, aber es scheint korrekt zu funktionieren. Wenn ich den Turboschalter bediene, wechselt nun auch die Anzeige von 20 auf 40 MHz.
Die Frage ist nun, wie ich die Turbo-LED des Gehäuses anschließe, da ja der TB-LED-Anschluss am Mainboard bereits von der Anzeige genutzt wird (siehe G-Pin). Ich würde erwarten, dass es auf dem Board der Anzeige einen Anschluss für die Turbo-LED gibt, bin aber nicht sicher welcher das ist. Mit dem Multimeter habe ich herausgefunden, dass am T-Pin 5V anliegen im Turbo-Modus und nahezu 0V (paar 100 mV) im Normalmodus. Aber in der Umgebung des T-Pin sind keine weiteren Massepins wie es scheint.

Hat jemand von euch eine Idee?
Antworten