PC MIDI Karte

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Thrustmaster
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 14:38
Wohnort: Gontenschwil

PC MIDI Karte

Beitrag von Thrustmaster »

Ich habe mich vor paar Tagen auf der PC MIDI Seite für so eine Karte eingetragen. Hat jemand von euch auch diese Karte?
Wie sind eure Erfahrungen damit? Wie lange musstet ihr warten?
Was ich bisher gelesen habe, soll sie dem Original mindestens ebenbürdig sein.

Unbenannt-2.jpg
Unbenannt-2.jpg (76.98 KiB) 1861 mal betrachtet
Vater unser im HIMEM, geheiligt werde dein DOS. Dein PROMT komme, deine AUTOEXEC.BAT geschehe, wie im XMS so auf EMS. Unser tägliches MIDI gib uns heute und vergib uns unsere CONFIG.SYS, wie auch wir vergeben unsern IRQ. Und führe uns nicht in OS/2, sondern erlöse uns von Windows ME. ESC.
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: PC MIDI Karte

Beitrag von killaone »

ich benutze die Karte seit mehreren Jahren quasi problemlos für meine ext. Midi Module

In einem Rechner hatte ich mal ein IRQ Problem, welches ich nur durch umsetzten des Jumpers auf der Platine umgehen konnte (ich habe seltsamerweise auf dem Rechner ums verrecken den IRQ 2 nicht freibekommen), aber auch das ist dann eigentlich kein Problem mehr gewesen, da die meistens Programme den IRQ anpassen lassen.

Fazit: Teuer aber tut was sie soll und unterstützt den speziellen intelligent Modus z.B. für Sierra Games 1A.
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: PC MIDI Karte

Beitrag von schubl »

Durch Phil's Video bin ich auf die Karte aufmerksam geworden und sie dürfte recht kompatibel sein.
Jedoch hat mich der Preis dann doch etwas abgeschreckt und ich hab mir Mitte 2020 stattdessen ein paar HardMPUs gebaut.
Damals waren alle Chips noch gut verfügbar, 3 ATMega hab ich sogar vom Hersteller als Gratis-Sample bekommen ;-)
Weiß nicht, wies da aktuell ausschaut.
Funktioniert tadellos in allen bisher getesteten Rechnern vom TurboXT bis zum P3.
Muss man halt selbst Teile/Platine bestellen und löten.

Die Originalversion findest Du hier: https://github.com/ab0tj/HardMPU/
Um internen Wavetableheader erweitert: https://github.com/PickledDog/hardmpu-wt

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: PC MIDI Karte

Beitrag von b20a9 »

Ich habe mir die Orpheus Soundkarte mit dem pc-midi Interface gekauft gehabt, und bin sehr zufrieden! Bisher keinerlei Probleme in Verbindung mit meinem Roland RA-50. Alternativ kann man mit dem tool softmpu den intelligent mode an einer normalen Soundkarte mit mpu401 Schnittstelle emulieren.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Physikant
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 21:58

Re: PC MIDI Karte

Beitrag von Physikant »

Die Karte kam bei mir nach etwa 2 Wochen, das liegt daran, dass Leo Dallas (keropi) in Griechenland wohnt und die Post dort etwas langsamer läuft.
Was die Karte selbst betrifft, so habe ich ein paar Kleinigkeiten, die mir daran nicht gefallen (etwa die Positionierung der Konfigurations-Jumper und die Größe der Befestigungslöcher), aber sie tut ihren Dienst tadellos und ohne jegliche Schwierigkeiten. Ich kann sie empfehlen! Zudem ist Keropi echt nett und antwortet schnell auf jegliche Fragen/Anregungen.
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: PC MIDI Karte

Beitrag von killaone »

die Größe der Befestigungslöcher ist ja den möglichen Zusatz-Wavetable-Modulen geschuldet - die Jumper muss man ja nicht ständig tauschen wenn es einmal läuft

Schon "Meckern" auf sehr hohem Niveau :D

aber gut, dass die Karte angekommen ist und funktioniert
Physikant
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 21:58

Re: PC MIDI Karte

Beitrag von Physikant »

Ja eben! Die Befestigungslöcher der Wavetable-Module sind typischerweise M3, die Löcher hier jedoch viel größer. Daher passen die Wavetable-Module gerade NICHT ohne irgendwelche Unterlegscheiben-Konstruktionen. Hab ich Keropi geschrieben, sieht er auch ein und möchte es ändern.
Das Problem mit den Jumpern ist halt, dass sie vom Wavetable-Header verdeckt sind, so dass man bei Änderungen diesen erst abmontieren muss (was bei abenteuerlichen Schrauben-Konstruktionen wegen der zu großen Löcher auch etwas dauern kann ;) ).
Natürlich hast du völlig Recht, die Karte ist echt gut. Aber als Hardware-Designer quälen mich solche kleinen Design-Fehler :)
Benutzeravatar
Thrustmaster
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 14:38
Wohnort: Gontenschwil

Re: PC MIDI Karte

Beitrag von Thrustmaster »

Ich habe heute bei Keropi nachgefragt und er hat sofort geantwortet:

we secured a number of chips and already pcbs are getting manufactured
by the end of the month cards will be ready for purchase
Das sind mal gute Nachrichten! :peanutbutterjellytime:
Ich freue mich auf meine PC MIDI Karte 8-)
Vater unser im HIMEM, geheiligt werde dein DOS. Dein PROMT komme, deine AUTOEXEC.BAT geschehe, wie im XMS so auf EMS. Unser tägliches MIDI gib uns heute und vergib uns unsere CONFIG.SYS, wie auch wir vergeben unsern IRQ. Und führe uns nicht in OS/2, sondern erlöse uns von Windows ME. ESC.
Antworten