Frage zu Druckerausgabe

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Frage zu Druckerausgabe

Beitrag von markusk »

Hallo,

Ich hab heut meinen 9 Nadel - Drucker bekommen und ihn an meinen zwei PCs ausprobiert indem ich einfach mal unter DOS das Hauptverzeichnis der Festplatte mit dir > prn an den Drucker geleitet hab.

Allerdings haben sich da zwischen den Systemen unterschiedliche Ausdrucke ergeben, woran kann das liegen?

Lg, Markus
9C3A2C09-2615-4009-9FC6-6367A02D1AA3.jpeg
9C3A2C09-2615-4009-9FC6-6367A02D1AA3.jpeg (211.41 KiB) 957 mal betrachtet
23AC8647-BC78-427B-A8DE-9CD86BAB753F.jpeg
23AC8647-BC78-427B-A8DE-9CD86BAB753F.jpeg (479.09 KiB) 957 mal betrachtet
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: Frage zu Druckerausgabe

Beitrag von killaone »

ist das bei beiden Rechnern das gleiche DOS? oder bist du zufällig am Printer an eine Fonttaste gekommen

das zweite Bild entspricht eher dem normalen DOS Ausdruck
Benutzeravatar
Thrustmaster
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 14:38
Wohnort: Gontenschwil

Re: Frage zu Druckerausgabe

Beitrag von Thrustmaster »

Ich stimme Killaone zu, der zweite Ausdruck ist "normal" der erste kenne ich so nicht. Auch die § Zeichen im Text sind seltsam... Ist der Druckertreiber bei beiden PCs der gleiche?
Vater unser im HIMEM, geheiligt werde dein DOS. Dein PROMT komme, deine AUTOEXEC.BAT geschehe, wie im XMS so auf EMS. Unser tägliches MIDI gib uns heute und vergib uns unsere CONFIG.SYS, wie auch wir vergeben unsern IRQ. Und führe uns nicht in OS/2, sondern erlöse uns von Windows ME. ESC.
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Frage zu Druckerausgabe

Beitrag von markusk »

Hallo,

Das DOS ist auf beiden Rechnern dasselbe (6.22), in der CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT hab ich auch nichts mit COUNTRY oder MODE drin, nur KEYB GR.

Treiber für den Drucker hab ich gar nicht installiert unter DOS, braucht man ja soweit ich weiß auch gar nicht, außer für Anwendungen die definitiv welche brauchen oder mitbringen.

Auf beiden Rechnern ist Windows 95 installiert, aber hier geht’s rein um das DOS (nicht die Kommandozeile von Windows)

Echt seltsam, wäre leichter wenn sich auf beiden Rechnern dasselbe Bild zeigen würde, aber am P200 System passt der Ausdruck ja, aber eben am 486er System nicht.

An den parallelen Schnittstellen grundsätzlich kann’s ja nicht liegen oder? Das Problem tritt ja bei beiden Schnittstellen auf.

Beide Rechner hängen an einem Switch sodaß ich den Drucker zwischen den beiden umschalten kann. Ich könnte es mal ohne Switch probieren, vielleicht hilft es ja.

Lg, Markus
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: Frage zu Druckerausgabe

Beitrag von killaone »

du hast das Problem ja identifizieren und lösen können (wie im anderen Forum vermerkt)

der Switch war schuld bzw. die Kabellänge
Antworten