Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Physikant
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 21:58

Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Beitrag von Physikant »

Hallo Leute,

ich bin, wie vermutlich die meisten hier, in den 90gern mit dem PC groß geworden und die Nostalgie treibt mich dazu, eine Maschine zu bauen, die mir diese Erfahrung in optimaler Weise zurück bringt. Soweit, so Standard.
Meine Zielsetzung bei dieser Maschine:
- keine Emulation. Alles soll auf echter Hardware laufen.
- Maximale Kompatibilität. Ich möchte mit der Maschine jedes Spiel zum Laufen bringen!
- Keine Kompromisse, auch wenns teuer wird. Wenn möglich, soll immer die optimale Erfahrung bei jedem Spiel drin sein.
- Langlebigkeit. Wenn möglich keine Komponenten, die einen Austausch in ein paar Jahren notwendig machen. Insbesondere bei Speichermedien wohl ein Thema.
- Kompakte Bauweise. Ich würde gerne so wenig Platz wie möglich von meinem Zimmer verbrauchen. Das schließt vor allem umfangreiche MIDI-Stacks aus.
- Fokus auf der späten DOS-Ära. Wenn ich eine Entscheidung treffen muss, für welches Spiel ich die optimale Plattform biete, dann ist es wichtiger, dass die Spiele der 90ger Vorrang haben. Ich möchte lieber Quake spielen, als ein obskures Spiel, das für nen 286ger designt wurde.

Betriebssystem:
- Natürlich MS-DOS 6.22. Dazu Windows 3.11, um auch übers Netzwerk verfügbar zu sein.

Unter diesen Voraussetzungen möchte ich nun meinen DOS-PC ein letztes Mal neu designen (er hatte schon diverse Iterationen ...). Hier suche ich Rat! Wenn ich eine Komponente austauschen/ergänzen könnte, die besser geeignet ist, bitte vorschlagen :)

Verfügbare Hardware
===================

Grundplattform
Grund.jpg
Grund.jpg (778.77 KiB) 2136 mal betrachtet
- Mainboard ASUS SP97-XV. Sockel 7, um Spielen, die etwas mehr Leistung erfordern, genug bereit zu stellen. Freundlicher ATX-Formfaktor, viele Slots, wenig Konfiguration per Jumper, USB onboard. Klingt nach dem idealen Paket? Habe dem Board dieses Jahr neue Caps beschert.
- 4x 16 MB EDO-RAM. 64 MB müssten für alles reichen, was unter DOS so geht. Speicher ist getestet und okay.
- Prozessoren: Pentium 75, 90, 100, 120, 133, 166, 200MMX, 233MMX, IBM 6x86 P150+, P166+
- Ein aktiver Low-Profile Kupfer-Kühler

Laufwerke
Laufwerke.jpg
Laufwerke.jpg (736.77 KiB) 2136 mal betrachtet
- Syquest 88MB-Wechselplattenlaufwerk. Der charakteristische Sound von dem Teil muss für mich sein :) Zudem habe ich diverse Medien dafür.
- Mitsumi CRMC-FX3400S CD-ROM. Es war da und funktioniert. Ein Aufkleber sagt: von Computex 21.04.99. Was auch immer das bedeutet :)
- Sony MPF920-E 3,5" Floppy.
- Samsung Spinpoint SV2044D HDD. 20,4 GB.
- Maxtor DiamondMax VL 30 HDD. 20,4 GB.
- Kingston SA500S37/120G SSD. 120 GB SSD mit IDE-Adapter StarTech IDE2SAT2. (Hier erwarte ich Probleme...)
- Inline 76621I CF-IDE-Adapter. Kann 2 CFs als Master und Slave an den IDE-Bus-hängen. Dazu testweise 3 CFs, Jenoptik 128 MB, Lavod 2GB, Sandisk Extreme 8GB. (Hier erwarte ich Probleme...)

I/O
IO.jpg
IO.jpg (577.9 KiB) 2136 mal betrachtet
- Adaptec AHA-1542C SCSI-Controller. Für das Syquest-Laufwerk.
- Generische Netzwerk-Karte mit Realtek RTL8139D.

Grafik
Grafik.jpg
Grafik.jpg (1.36 MiB) 1827 mal betrachtet
- Matrox Millenium MGA2064W
- CardExpert S3 Trio64 V2/DX mit Speichererweiterung 4MB
- Diamond Viper V330 PCI (Riva128) , 4 MB
- miroHISCORE 3D Voodoo Graphics. Bessere Variante der Voodoo 1, da sie um TV-Out ergänzt wurde.
- Creative CT6670 Voodoo 2 12 MB


Soundkarten
Sound.jpg
Sound.jpg (857.43 KiB) 2136 mal betrachtet
- Creative Soundblaster 16 CT1730. Der Aufdruck sagt CT1740, der Aufkleber auf der Rückseite CT1730. Was auch immer! DSP-Version 4.05, also kein Hanging Note Bug! Dem "Noise-Blaster" habe ich versucht bei zu kommen. Ich habe der Karte neue, bessere Caps spendiert, einen Schaltungsfehler an einem OP behoben und die Operationsverstärker gegen moderne, rauscharme getauscht. Für meine Ohren hält sich das Rauschen nun sehr in Grenzen.
- Creative AWE64 Value CT4380. Mag das Ding nicht mit seinem CQM, genauso wie seinen goldenen Bruder.
- Gravis Ultrasound Extreme. Ist eine GUS und ein ESS1688 auf einer Platine. War halt da, GUS wäre doch nicht schlecht.
- Midi-Interface PC MIDI. Nachbau der gleichnamigen Music Quest-Karte aus den frühen 90gern, ergänzt um einen Wavetable-Header. Beherrscht intelligent mode.

Midi-Geräte
Midi.jpg
Midi.jpg (886.4 KiB) 1827 mal betrachtet
- Roland MT-32 (alte Variante). Hier wäre auch etwas internes wie die LAPC-1 möglich gewesen, aber die ISA-Steckplätze werden eh knapp und das nette kleine Display möchte ich sehen :) Natürlich stört mich, dass das ganze Setup damit größer wird, aber einen Tod muss man wohl sterben.
- Roland SCB-55 Wavetable Daughterboard. Die nette, kompakte Variante des SC-55.
- Yamaha DB50XG Wavetable Daughterboard.

Netzteil
Netzteil.jpg
Netzteil.jpg (495.94 KiB) 2136 mal betrachtet
- Ein Zeit-authentisches ASTEC SA147-3505 145W-Netzteil, das zwar funktioniert, aber dem ich wenig traue :(
- Ein modernes be-quiet Pure Power 11 L11-300W Netzteil. Ohne Kabelmanagement, denn das wäre irgendwie ... unpassend?

Gehäuse
Gehaeuse.jpg
Gehaeuse.jpg (276.67 KiB) 2136 mal betrachtet
Ein Midi-Tower, in den alles gerade so passend sollte. Hübsch ist er nicht, aber das war damals doch auch nicht üblich :)


Was ich mir vorgestellt habe:
- Mainboard: ASUS SP97-XV.
- Prozessor: Pentium 120 (hier fällt es mir schwer, eine vernünftige Wahl zu treffen zwischen alte Titel laufen zu schnell und Quake läuft nicht mehr gut)
- RAM: 64 MB EDO-RAM (SD-RAM hätte ich auch da, aber fühlt sich wieder irgendwie falsch an?)
- 2D-Grafik: S3 Trio64 V2/DX 4 MB. Laut der Kompatibilitäts-Tabelle von Gona die am weitesten unterstützte 2D-Karte mit VESA 2.0. Vorzug gegenüber der Millenium, da z.B. Commander Keen sauber drauf läuft!
- 3D-Grafik: Hier nehme ich lieber die miro HISCORE 3D Voodoo1, denn sie erscheint mir passender (und reicht völlig ...)
- Sound: Soundblaster16 CT 1730 + Gravis Ultrasound Extreme + PCMIDI. Dazu die MT-32, SCB-55 und DB50XG. Damit sollte ich alle gängigen Sound-Standards unterstützen. Durch die Kombo habe ich 2 Wavetable-Header, es passt also alles rein. Kompatibilitätsmäßig sollte ich auch optimal sein. Der ESS1688 aus der GUS Extreme macht sogar die Schwachstelle des SB16, im SBPRO-Kompatibilitätsmodus nur Mono zu können, wett, denn seine SBPRO-Variante kann wie das original Stereo :)
- Netzteil nehme ich das neue beQuiet! 300W, damit muss ich nicht um meine Komponenten fürchten.
- Wechsellaufwerke sind das Mitsumi CD-Rom, die SyQuest und das Floppy.
- Das Festplattenthema macht mir am meisten Bauchweh! HDDs sind ja echt nicht langlebig, vor allem in dem Alter. Leider habe ich bisher weder den CF-Adapter, noch die SSD zum Laufen gebracht. Muss ich wohl doch bei den beiden HDDs bleiben?


Soooo, das war es soweit. Ich bitte um Kommentare! Was kann ich noch verbessern/austauschen/ergänzen? Möchte keine Kosten und Mühen scheuen :)

Viele Grüße,
Niko
Zuletzt geändert von Physikant am So 12. Jun 2022, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Beitrag von killaone »

was ist denn das Problem beim CF Adapter?

oft muss man die Karten nochmal per fdisk /mbr zum booten bewegen (allerdings gibt es auch Karten, die dann trotzdem partout nicht wollen)

Ebenso kann man leider kein CD-ROM etc. ans gleiche IDE Kabel hängen, das funzt imho auch nicht (zumindest ging das bei mir nicht - der PC hat dann nichtmal mehr gebootet)

Fazit bei den Dingern - lieber das Ding nur als Master mit einer Karte nutzen und den zweiten Port des IDE Anschlusses nicht belegen.

Ich würde CPU technisch das optimale aufs Board bringen und dann ggf. mit Setmul oder Bios-Settings den PC runtertakten, so hast du die Möglichkeit alle Spiele zu spielen.

Soundtechnisch ist das ja fast die nonplusultra Ausstattung, da kannste nix besser machen in meinen Augen (bei dem was du da hast)

Grafikkartenwahl ist ok - "passend/unpassend" kommt eben auf die verbaute CPU an. Ich habe damals 1997 einen K6-200 mit Matrox Mystique 220 und Voodoo 1 am Laufen gehabt, was eigentlich damals schon sehr geil war (Zivi-Gehalt war jetzt natürlich nicht üppig und Preis/Leistung war damals sehr gut) - insofern würde ich je nach verbauter CPU die Voodoo 1 oder 2 einbauen, wenn man es "passend" haben will
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Beitrag von HSM »

Zwei, drei Gedanken:
- Auf welche S-Card verstöpselst du die Wave Table's. Und bei dem super Soundsetup, Gedanken machen über die Boxen.
- Win 3.11 und Dos als Betriebssystem ? Schau dir mal Phils-Vorschläge zu dem Board an. https://www.youtube.com/watch?v=fXISjlgHM6I
Auf der Seite sind auch Bios Updates. Wegen der CF-Cards
device=USBASPI.SYS
Physikant
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 21:58

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Beitrag von Physikant »

Mir fällt auch noch auf, dass der SB16 keinen CSP/ASP-Chip hat. Den kriegt man allerdings wohl echt schwer bei :(

@killaone
Die 128MB wird überhaupt nicht erkannt. Die 2GB geht soweit, aber nur 1 GB. Die 8 GB wird zwar erkannt und in FDISK auch als 8 GB Gerät angezeigt, auf dem ich Partitionen anlegen kann, aber nach dem Neustart sind die Partitionen einfach wieder weg ...
Mein Plan war ja, die HDDs abzuschaffen zugunsten eines modernen Speichers, das CD-ROM wäre natürlich am secondary IDE allein.
An der SSD hängt sich das BIOS auf, sobald er versucht, sie zu erkennen.

Runtertakten klingt echt gut! Hab ich noch nie versucht. Also dann 233MMX? Hätte auch noch K6-200, K6-233 und K6-2/350 da.

Bei der Grafikkarte bin ich tatsächlich ziemlich planlos. Ich habe hier: Gona einfach geguckt, welche Karte VESA 2.0 unterstützt und die meisten grünen Felder hat. Da kommts wohl irgendwie auf ne S3 oder ne CirrusLogic raus. Billig und verbreitet war wohl in den 90gern Trumpf. Die Millenium/Mystique ist klar die bessere Hardware, aber scheinbar nicht kompatibilitätsmäßig. Das Geruckel in Keen4E hat mir die Millenium etwas vergällt :(

@HSM
Ich dachte dran, die SCB-55 auf die PCMIDI zu packen und die DB50XG auf die SB16. Im Normalfall will man wohl die SoundCanvas nutzen, denn da sind die meisten Spiele zu Hause. Die DB50XG ist eher eine Alternative zum Ausprobieren. rausch- und kompatibilitätsmäßig ist die PCMIDI wohl der SB16 überlegen, darum kriegt die SCB-55 die PCMIDI. Generell würde ich die Outputs der MT-32, PCMIDI und Ultrasound an einen externen Umschalter legen und in die SB16 einschleifen, um dann einen Output der SB16 zu nutzen. Ist rauschtechnisch wohl nicht optimal, mir fällt aber nichts besseres ein.
Ha! Die Boxen sind echt ein Thema. Bislang waren es einfach Kopfhörer, aber da steht definitiv ne Investition an. Kenne mich auf dem Feld leider garnicht aus!
MsDOS6.22 + Win3.11 habe ich gewählt, da ich für Win9x einen eigenen PC habe auf Tualatin/Voodoo5-Basis. Der Fokus soll ganz klar auf dem klassischen DOS liegen. Hat 6.22 gegenüber den 7.x der Win9x-Versionen irgendwelche spürbaren Nachteile?
Das Video von Phil habe ich mir angesehen, sehr informativ :) Das BIOS-Update werde ich defintiv machen, sobald alles zusammen ist, und dann das CF-Problem nochmal angehen. Danke für den Tipp!
Physikant
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 21:58

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Beitrag von Physikant »

Ein Freund hat mich drauf hingewiesen, dass ich IRQ-mäßig ziemlich am Ende bin mit Interrupts für PCMIDI, SB16, Ultrasound, ESS1688, Netzwerkkarte und SCSI-Adapter. Er meinte, dass es ratsam wäre, IRQ15 frei zu machen, indem ich den secondary IDE abschalte, so dass ich dort vielleicht USB nutzen könnte, das ich andernfalls deaktivieren müsste. Das CD-ROM würde er durch ein SCSI-CD-ROM ersetzen. Hab damit gar keine Erfahrung. Taugt das was?
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Beitrag von HSM »

Physikant hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 10:39 Hat 6.22 gegenüber den 7.x der Win9x-Versionen irgendwelche spürbaren Nachteile?
Im Bezug auf Spiele-Kompatibilität? Eventuell die Werte über STACKS, FILES und BUFFERS, die ja in 7 über die io.sys laufen
und nicht mehr über die Config.sys. Müsste man den Anforderungen des Games nachjustieren. :arrow: :idea:
"Das CD-ROM würde er durch ein SCSI-CD-ROM ersetzen."
Ja, wenn du sowas hast macht das Sinn. Läuft halt über ID-Nummern und schont die Ressourcen :-)
Denk dran das letzte Laufwerk zu terminieren.
device=USBASPI.SYS
Physikant
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 21:58

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Beitrag von Physikant »

@HSM
Aber hat 7 auch Vorteile, die einen Wechsel rechtfertigen würden? Kann ich eine reduzierte Variante nutzen, so dass ich MS-DOS 7.x habe, ohne Win9x installieren zu müssen?
Naja dann kauf ich mir wohl mal ein SCSI-CD-ROM :)
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Beitrag von schubl »

Physikant hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 10:39 Bei der Grafikkarte bin ich tatsächlich ziemlich planlos. Ich habe hier: Gona einfach geguckt, welche Karte VESA 2.0 unterstützt und die meisten grünen Felder hat. Da kommts wohl irgendwie auf ne S3 oder ne CirrusLogic raus. Billig und verbreitet war wohl in den 90gern Trumpf. Die Millenium/Mystique ist klar die bessere Hardware, aber scheinbar nicht kompatibilitätsmäßig. Das Geruckel in Keen4E hat mir die Millenium etwas vergällt :(
Schau ob Dir nicht eine Riva128 übern Weg läuft, mit der hatte ich bisher die besten DOS Erfahrungen mit nem PCI-Board und kriegt man noch recht günstig im Vergleich zu diversen Voodoos oder Tsengs.
In der Gona-Liste vermisse ich das Spiel "Lost Vikings".
Bei diesem Spiel war die Riva128 die einzige meiner Karten, die nicht geruckelt hat, sondern butterweiches Scrolling bot.
Physikant hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 10:39 MsDOS6.22 + Win3.11 habe ich gewählt, da ich für Win9x einen eigenen PC habe auf Tualatin/Voodoo5-Basis. Der Fokus soll ganz klar auf dem klassischen DOS liegen. Hat 6.22 gegenüber den 7.x der Win9x-Versionen irgendwelche spürbaren Nachteile?
6.22 hat kein FAT32 -> Nur 2GB Partitionen
Damit Win3.11 unter DOS7 läuft, muss man die IO.SYS patchen
Eventuell gibt es einen kleinen Teil an Programmen/Spielen, die aufgrund der DOS-Version nicht laufen, was man meist mit setver umgehen kann.

Ich habe auf meinen DOS-Rechnern meistens kein Win3.11 laufen, dafür hab ich einen dedizierten.
Ich benutze meistens DOS7.x, außer die Festplatte/CF/SD/SSD ist unter 2GB (oder 8) groß, oder am XT und 286er.

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Beitrag von HSM »

Mir fällt gerade noch was ein bei dem Gedanken, so eine Maschine als reine Dose zu benutzen.
Und zwar die Voodoo Games unter Dos.
1. Ist hier Patchen angesagt und dann ist die Auswahl in etwa so:
Tomb Raider
Dreams To Reality
Carmageddon
Shadow Warrior
Hab ich was vergessen? Ich meine außer Sport/Rennspiele :-)
device=USBASPI.SYS
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Beitrag von schubl »

HSM hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 14:52 Hab ich was vergessen? Ich meine außer Sport/Rennspiele :-)
Die Liste unter DOS ist nicht wirklich lang, erwähnenswert sind noch Grand Theft Auto, Bleifuss Fun, NASCAR Racing II und Descent II
An mehr kann ich mich nicht erinnern damals unter DOS gespielt zu haben, da die Voodoos ziemlich schnell mit dem Schwenk zu Win95 auch nur noch von Windows-Spielen unterstützt wurden.

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Beitrag von HSM »

Ja, @schubl in so fern ist die Voodoo irgendwie aus der Zeit gefallen. Aber ich habe ein ähnliches System, auch in Gedanken möglichst viele Jahre abwärts kompatibel laufen zu lassen. Quasi als Zeitmaschine.
Dabei ist mir neben der Verlangsamung des Systems (ZB. beide Cache's im Bios deaktivieren) (im Sierra Bereich gibt es auch Patches um die Rechnergeschwindigkeit für Soundprobleme anzupassen), also neben der hardware seitigen Verlangsamung
laufen manche Games auch nicht mit so viel Ram. Wie auch, wenn in den 90er Jahren 64 MB Ram soviel wie ein Kleinwagen kosteten. Hier:
VobisOkt95p21rsz.jpg
VobisOkt95p21rsz.jpg (968.4 KiB) 2051 mal betrachtet
Da löse ich mit xmsdsk.exe auf 24 MB runter in ein Ramdrive.
Das CD Laufwerk lässt sich ja bekanntlich mit CD Bequiet drosseln. Hier: http://cdbq.dosforum.de/
Mir fallen mit der Zeit bestimmt noch mehr Kinderkrankheiten ein von meiner AMD-K6 Zeitmaschine.
Ich glaube die feuerrote Gus war irgendwann auch überflüssig :-) Und die Synthies habe ich extern gelöst. Hat aber auch mehr Platz gefordert.
Nachtrag:
Irgendwann habe ich dann doch ein Dualboot eingerichtet. Auch um ab der Mitte der 90er die Games zu Spielen und so liefen die Zusammenhänge zusammen, auf einem einzigen Rechner nur 10 Jahre ab zu decken.
Mir ist klar geworden, dass der PCI Slot auch eine Hauptursache für Inkompatibilität war. :geek:
device=USBASPI.SYS
Physikant
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 21:58

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Beitrag von Physikant »

@schubl
Okay, die Riva128 klingt echt gut, auch in Gonas Liste. Ich wollte die Trio64V2/DX, da sie eine reine 2D-Karte ist und mit die Vorstellung von 2D-Karte + 3D-Beschleuniger gefiel, was bei der Riva128 ja nun anders wäre. Ich probiere mal Lost Vikings, wenn meine Aktuelle versagt, dann kauf ich flugs ne Riva128 :)

Win3.11 muss sein. Da steckt zu viel Kindheit mit drin für mich. An den 2GB Partitionen stör ich mich nicht, ich krieg ja eine nichtmal voll! Also wenn es nur das ist, bleibe ich denke ich bei 6.22.

@HSM
Jap, die Liste ich sehr übersichtlich :) Aber was wäre die Alternative? Die Voodoo einfach weg zu lassen? Für Win9X habe ich wie gesagt schon eine schöne Maschine.
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Beitrag von unglaublich »

Physikant hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 11:44 Ein Freund hat mich drauf hingewiesen, dass ich IRQ-mäßig ziemlich am Ende bin mit Interrupts für PCMIDI, SB16, Ultrasound, ESS1688, Netzwerkkarte und SCSI-Adapter. Er meinte, dass es ratsam wäre, IRQ15 frei zu machen, indem ich den secondary IDE abschalte, so dass ich dort vielleicht USB nutzen könnte, das ich andernfalls deaktivieren müsste. Das CD-ROM würde er durch ein SCSI-CD-ROM ersetzen. Hab damit gar keine Erfahrung. Taugt das was?
moin moin!

vVB1 Vor-Vorbemerkung 1 ... prima Projekt :like:
vVB2 Vor-Vorbemerkung 2 ... wahrscheinlich ist der "Adaptec AHA-1532C SCSI-Controller" ein AHA-1542c

VB1 Vorbemerkung 1 ... Das Gehäuse finde ich prima - und Authentisch !
VB2 Vorbemerkung 2 ... wie du schon schreibst " einen win9x Rechner " hast du ja schon - ergo geht es nicht um maximale Leistung, sonder ( auch) um Kompatibilität
VB3 (persönliche) Vorbemerkung 3 ... "Der Weg ist das Ziel" ich finde es nicht schlimm "irgendwann" mal was auszutauschen, weil sich Ansprüche & verfügbares Material geändert hat
VB4 Vorbemerkung 4 ... das Board finde ich eine gute Wahl ( das gab es auch mit onboard Grafik, nicht?)

Be1 Bemerkung 1 zu VB4 ... na und ein modernes Netzteil finde ich immer empfehlenswert ( Stabilität & Stromverbrauch / Öko)
Be2 zu VB2+3 ... die Riva128 ist ne prima Karte , aber meiner Meinung hier sogar schon oversized - mit der Matrox ( oder auch der vorhandenen S3 oder einer noch stärkeren S3 oder einer ET6000) bist du wahrscheinlich gut bedient ( für die Riva könnte es schon schwierig werden, passende win3x Treiber zu finden);
das gleiche gilt für die Voodoo ... die Miro wäre für mich die bessere Wahl ( und hat definitiv auch die bessere Signalqualität)
Be3 als CPU würde ich den mmx233 nehmen - wenn du MMX nicht brauchst - dann stört es auch nicht; und die CPU solltest du problemlos bis 75 MHz runtertakten ( bei dauerhaftem Betrieb unter 100MHz kannst du sie wahrscheinlich sogar ohne Lüfter betreiben) können ( und Caches ausschalten - dann bist du auf 386er Niveau)
Be4 ... ich mag SCSI - ich würde eine PCI SCSI Karte nebst solchen Laufwerken einbauen ... die Platten hatten da meist schon bessere MTBF ( waren aber deutlich teurer - damals) ... und wenn du konsequent arbeitest - kannst du komplett auf EIDE / diese IRQs verzichten
Be5 ... hast du schon mal über eine DOS kompatible PCI Soundkarte mit Wavetable-Anschluss nachgedacht ?
(klar - wer ne GUS hat, wird sie auch einbauen / benutzen - eventuell parallel dazu ?)
Be6 ... so nebenbei : Die Realtek PCI Netzwerkkarte ist sicher prima kompatibel - aber auch eine ( 3Com?) ISA Netzwerkkarte fände ich überlegenswert :-?

Fazit ??? siehe (meine) Vorbemerkung 3 ... probier es aus und wundere dich nicht wenn sich am Rechner mal wieder was ändert, denn ...

... der Weg ist das Ziel - enjoyIT :like:
Physikant
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 21:58

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Beitrag von Physikant »

@unglaublich
zu vVB1 Danke :)
zu vVB2 exakt. Tippfehler, hab ihn korrigiert.
zu VB1: allerdings schon etwas gegilbt... mir gefällts trotzdem!
zu VB2: ich denke das ist der Grundgedanke hinter jedem Retro-Rechner irgendwie.
zu VB3: Dos/Windows und installierte Spiele zu verlieren, weil die Festplatte versagt hat, tut trotzdem weh, finde ich.
zu VB4: bisher keine Probleme mit gehabt! Meins hat kein VGA onboard, Phil hat eins im Video mit ebensolchem.
zu Be2: wie gesagt hab ich die Matrox rausgeschmissen, weil sie für Keen4E nicht taugt, das meine Ziehtochter so gerne spielt. Bislang habe ich mit der S3 keinerlei Probleme gehabt. Aber wenns noch etwas "perfekter" geht, bin ich sofort zur Änderung bereit. Mein dritter PC hatte ne Riva128ZX, gute Erinnerung. Win 3.11 sollte sie aber können!
zu Be3: wird gemacht!
zu Be4: welchen Vorteil hat die PCI-SCSI-Karte gegenüber meiner AHA-1542C?
zu Be5: wenn Du mir eine an Kompatibilität vergleichbare Karte zu meinem SB16 nennst? Die PCMIDI und die GUS Extreme möchte ich aber behalten :)
zu Be6: die PCI-NIC hatte ich rumliegen. Die ISA-Slots sind aktuell voll mit der im Eingangspost vorgeschlagenen Config belegt. Auch hier meine Neugier: was hat die ISA-Nic meiner PCI vorraus?
Und ja natürlich, das Basteln ist Teil der Freude. Ist auch nicht die erste Iteration jetzt :)
Danke für die Anregungen!
Niko
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Beitrag von schubl »

Physikant hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 17:07 @schubl
Okay, die Riva128 klingt echt gut, auch in Gonas Liste. Ich wollte die Trio64V2/DX, da sie eine reine 2D-Karte ist und mit die Vorstellung von 2D-Karte + 3D-Beschleuniger gefiel, was bei der Riva128 ja nun anders wäre. Ich probiere mal Lost Vikings, wenn meine Aktuelle versagt, dann kauf ich flugs ne Riva128 :)
Die Riva128 ist unter DOS eh quasi eine reine 2D-Karte, erst unter Win9x wird sie auch zur Direct3D-Karte.
Physikant hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 17:07 @HSM
Jap, die Liste ich sehr übersichtlich :) Aber was wäre die Alternative? Die Voodoo einfach weg zu lassen? Für Win9X habe ich wie gesagt schon eine schöne Maschine.
Zwar fraglich, ob die paar Spiele gut mit der V5 funktionieren, da ja manche schon Probleme mit der V2 hatten, aber man könnte die auch dort spielen.
Wobei die V1 ja meiner Meinung nach nicht stört und halt einfach nur die meiste Zeit brach liegt.
In meinem P233MMX hab ich auch die Kombination Riva128+V1 drin und benutze ihn nur mit DOS.
Aber halt ver7.x vom Win98SE, wegen 32GB-SD-Karte/FAT32.

Deine geplante Konfiguration mit mehreren Soundkarten und dann auch noch SCSI-Controller sehe ich schon fast als spannende Herausforderung an. ;-)
Ich würd einfach mal alles einbauen, COM- und LPT-Port deaktivieren und schauen was geht.
Dann der Reihe nach alles ausbauen was sich gegenseitig stört.
Und ein massives Boot-Menü für unterschiedliche Konfigurationen bauen. ;-)

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Antworten