Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Beitrag von HSM »

Ja, die Et-6000 im PCI Slot als DOS Karte (2D) und alles was 3D (FX) unter DOS kann, über Voodoo.
Ich glaube da laufen, von der Warte aus, echt viele Games.
Hier geht es ja wirklich nur um DOS und nicht um grafische Bild/Fenster-Beschleunigung.
device=USBASPI.SYS
Disruptor
Norton Commander
Beiträge: 124
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:59

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Beitrag von Disruptor »

Also nVIDIA hat noch Win3.1x Treiber mit Hardwarebeschleunigung BIS zur TNT2.
Alles AB GeForce läuft nur noch über den unbeschleunigten VESA-Treiber.

Hier ein Link zu den Win3.1x-Treibern der RIVA128 und TNT/TNT2.
Leider habe ich es nicht geschafft, 16:9-Support zu ermöglichen.
https://www.vogons.org/viewtopic.php?f= ... 4#p1027594
Physikant
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 21:58

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Beitrag von Physikant »

Also die Riva128 wird immer interessanter :)
Die Tsengs gehen auf keinen Fall für mich, da sie gerade mit Jump'n'Runs wie Keen oder JazzJackrabbit Probleme haben, die für mich wichtig sind!
Physikant
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 21:58

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Beitrag von Physikant »

Also ich habe mal Lost Vikings getestet, die Trio64 V2/DX scrollt hier auch sauber :)
Scheint wohl echt eine Krankheit bei vielen Grakas der Zeit zu sein, bei Jump'n'Runs unsauber zu scrollen, sei es jetzt Keen, Jazz Jackrabbit oder Lost Vikings. Die Millennium und auch die Tsengs kriegen das nicht hin. Schade eigentlich, sind ja an sonsten schon die "bessere" Hardware.
Ich habe mir dennoch mal eine Riva128 bestellt, mal sehen, wie lange die S3 mich glücklich macht.
Allerdings braucht es noch 2 Wochen, bis sie da ist. Also dauerts ein wenig mit den Updates!
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Beitrag von VenomST »

Bezgl SCSI würde ich keine SCSI Festplatten dran hängen, da die Dinger sehr laut sind und eigentlich eher für den Serverbereich gedacht waren. Ich hätte ein Problem mit den lauten Platten, vor allem wegen des Soundsetups.
Physikant
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 21:58

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Beitrag von Physikant »

Update!
Ich warte noch immer auf SCSI-CD-Rom, die Yamaha DB50XG und die Riva128. Immerhin ist jetzt alles versendet :)

Währenddessen habe ich schon ein wenig rumprobiert.

Ich habe den CF-Adapter als Laufwerk zum Laufen bekommen.
Es sind nun 2x 8 GB Sandisk Extreme drin, die als getrennte Festplatten erkannt werden.
Für all jene, die damit auch Probleme haben:
- Die automatische Erkennung des Bios bleibt an dem Gerät hängen. Man muss im Bios-Setup die Erkennung laufen lassen, dann werden sie hinzugefügt.
- Die Lavod 2GB-CF geht mit dem Adapter grundsätzlich nicht. Es kommt also auf die CF-Karte an, nicht jede taugt.
- Zunächst habe ich die Karten partitioniert und formatiert. Logischerweise sind es jetzt 8 Laufwerke a ~ 2GB.
- Um ein Booten von Dos zu ermöglichen von der CF habe ich folgendes getan:
- MS-DOS 6.22 von den original Floppys installiert
- Nach der Installation bootet DOS von der CF-Karte nicht!
- Bootdiskette gestartet, dann auf c: fdisk /mbr aufgerufen
- Danach bootet DOS sauber von der CF

Nächstes Update, sobald die restliche Hardware da ist :)
Gibts Interesse an Bildern vom Innenleben, wenn die Mühle fertig ist?
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Beitrag von HSM »

Physikant hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 10:26 Gibts Interesse an Bildern vom Innenleben, wenn die Mühle fertig ist?
Klar ;-) Wie du das im Raum integrierst. Der Mt-32, das Kabelmanagement mit Boxen und Mixer.
Ich finde sowas immer spannend und lerne dabei Ästhetik.
device=USBASPI.SYS
Physikant
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 21:58

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Beitrag von Physikant »

Apropos Ästhetik.
Ist es in einer authentischen alten Kiste wie dieser zulässig, die IDE-Rundkabel zu nutzen, die in den 2000ern aufkamen? Oder ist es nur korrekt mit (leider hässlich zu verlegenden) Flachbandkabeln?
Und gibts die Runden Flachbandkabel überhaupt für SCSI?

Andere Frage: wäre ein Gotek nicht eine sinnvolle Ergänzung?
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Beitrag von HSM »

Na ja, USB wurde 1996 eingeführt und du hast ein Board von '99 mit USB. Kannst ja mal die Dos-Usb Treiber versuchen.
Dir geht das Startgeräusch flöten ohne echtes Diskettenlaufwerk.
Falls du dir Erinnerungen zurück holen willst :-)
Rundkabel sind wohl authentisch (gibt es auch intern für SCSI bei M-Ware). Flachband lässt sich aber auch ganz gut mit Kabelbindern aufrollen.
Gotek ist definitiv geschummelt :-)
device=USBASPI.SYS
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Beitrag von schubl »

Ich hab damals in den 90ern schon IDE- und SCSI-Kabel geteilt und mit Kabelbindern zu "Rundkabeln" gebunden um die Hitze aus dem Gehäuse zu bringen, würde das also schon als "period correct" bezeichnen.
Ich persönlich lege darauf weniger Wert, sondern baue ein was gefällt und habe auch keine Hemmungen Löcher in Gehäuse zu bohren (z.B. für Kickstartswitcher am Amiga,...)
CF-Karte im XT, 16-Bit Soundkarte im 286er, Win9x (DOS) auf nem 386er, usw.
Gotek habe ich z.B. fix in diskettenbasierten Rechnern wie Amiga oder Atari ST, bei DOS-PCs benutze ich es oft bei der Installation, danach wird ein normales FDD eingebaut, weil meistens die Slotblenden fehlen ;-)

Zum Datentransfer "im Betrieb" benutze ich zu ca 60% Netzwerk, 15% SD/CF-Karte "ausbauen" und extern befüllen, 15% CD/DVD-RW, 5% seriell/parallel mit NC/Laplink/Intersvr und die restlichen 5% Diskette, meistens für Kleinigkeiten wie z.B. NC, Laplink oder mTCP+Packet-Treiber auf den Rechner zu bekommen.
Ausnahmen sind da Notebooks, die nur ein Diskettenlaufwerk haben, da wird halt DOS per Diskette installiert und dann der Rest wie gehabt.

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Beitrag von killaone »

Physikant hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 19:07 Und gibts die Runden Flachbandkabel überhaupt für SCSI?
ja - solche SCSI Rundkabel gab/gibt es. Habe selber ein paar davon, gerade für die 50pol ist das schon hübscher
Physikant
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 21:58

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Beitrag von Physikant »

Update!
Die DB50XG und die Riva 128 sind eingetroffen:
neu.jpg
neu.jpg (848.61 KiB) 1927 mal betrachtet
Habe auch den ersten Post entsprechend aktualisiert.

Setlsamerweise hat der Verkäufer der DB50XG, ohne es beim Verkauf zu erwähnen, das Teil in OVP versendet:
box.jpg
box.jpg (954.77 KiB) 1927 mal betrachtet
Ich weiß, das bei manchen alten Spielen Leute für "Big Box" Verpackungen durchaus bereit sind, richtig Geld draufzulegen. Lohnt es sich, auch die Verpackung von solcher Hardware aufzuheben? Und ... was haltet ihr von dem "ich muss die OVP besitzen"-Trend?
Kleine Bonusfrage: welche Soundkarte hat Yamaha da wohl unter dem Board auf der Verpackung "skizziert"?

Ich habe intensiv nach 50-Pin SCSI-RUNDkabeln gesucht, aber nichts passendes mit 2+1 Bus-Teilnehmern gefunden. Fast alle Angebote für runde Kabel beziehen sich auf 1 Host + 1 Bus-Teilnehmer :( Jemand eine Idee? Sonst bleibts bei breitem, etwas chaotischem Flachband.

Bei Gotek wäre defintiv der Plan, auch ein klassisches Floppy dazu zu packen. An sonsten wäre es irgendwie nicht richtig :)

Bei der Raum-Integration bin ich noch weit in den Kinderschuhen, muss ich zugeben, zumindest, was die Eingabemöglichkeit betrifft. Ich habe zwar eine optische PS/2-Maus (das Mauskugel-Säubern kann mir gestohlen bleiben ...) und eine IBM Model M-Tastatur, aber ich bevorzuge tatsächlich Rubberdome-Keyboards. Am liebsten würde ich von meinem Haupt-PC Keyboard und Maus umschalten können zum DOS-PC, aber ich finde partout keinen USB->PS/2-Adapter, der dazu in der Lage ist. Zuletzt habe ich den Black Box KVUSB-PS2 versucht, aber sobald die Maus (eine Logitech G303) angesteckt ist, geht nichts mehr. Das Keyboard allein tut. Es ist wirklich zum Mäusemelken. Am Ende muss ich so einen Konverter doch noch selbst basteln. Oder gibt es da bessere Lösungen?

Das Laufwerk dauert noch etwas, danach gehts an den Zusammenbau.
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Beitrag von killaone »

OVP def. behalten und gut konservieren :) (wäre meine Variante)

SCSI Rundkabel waren damals schon eher ein Nischenprodukt (leider). SCSI hat sich im Heimbereich eben nie wirklich durchgesetzt, insofern gab es da kaum Interesse und wurde die Entwicklung ja Richtung EIDE und später SATA gelenkt. SCSI ist heutzutage ja weiterhin den Serversystemen in aktueller Variante vorbehalten (auch wenn ich selbst auch einen SAS Controller in meinem regulären PC einbauen werde, da ich günstig an ein SAS LTO5 Laufwerk gekommen bin, welches dann mein LTO4 SCSI ersetzen wird)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Beitrag von matze79 »

Nur 1 PC für alles geht nie ohne Kompromisse.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: Helft mir den perfekten DOS-PC zu bauen :)

Beitrag von VenomST »

killaone hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 09:47
Soundtechnisch ist das ja fast die nonplusultra Ausstattung, da kannste nix besser machen in meinen Augen (bei dem was du da hast)
Sowas ähnliches dachte ich mir auch, ist ziemlicher Overkill, aber nice ist, dass Du ne GUS hast! Ich habe Wavetabletechnisch einen ähnlichen Fundus, aber mir gehts wir Dir: mir fehlt noch ein Korg Wavetable, das würde ich gegen mein Roland SCB-55 tauschen, weil ich auch ein SC-55 als externes Modul habe und das interne eigentlich nicht mehr brauche.

By the way: Frage in die Runde, würde einer eine GUS gegen eine Terratec EWS64 tauschen? Und läuft die mit Win98? Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass die max bis Win95 gingen und dann war treibertechnisch Schicht im Schacht.
Antworten