Nexgen Nx P90

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
SigurdWarp
Babelfisch
Beiträge: 42
Registriert: Di 7. Mai 2019, 16:25

Nexgen Nx P90

Beitrag von SigurdWarp »

Ja, eigentlich dachte ich wär ich mit den drei zusammengebauten und voll funktionsfähigen Retro PCs durch.

Dann fiel es mir wieder in die Hände, was ich - ich meine August 1995 war es gewesen - mal bei PC Spezialist in Hagen zum aller ersten Aufrüsten meines Anfang 95 gekauften 486 DX 2/80 von VOBIS erworben hatte:

Das Nexgen NX P 90 Board. Musste zuschlagen... :roll:

Sieht doch ganz gut aus:
Nexgen 1.jpg
Nexgen 1.jpg (907.18 KiB) 156 mal betrachtet
Nexgen 2.jpg
Nexgen 2.jpg (719.49 KiB) 156 mal betrachtet
An so einen BIOS Batterieturm kann ich mich nicht erinnern.
Nexgen 3.jpg
Nexgen 3.jpg (418.44 KiB) 156 mal betrachtet
Bei Gelegenheit stehen erstmal Funktionstest etc an.

Ich erinnere mich noch, dass die Performance nicht so super war, weil die FPU fehlte. Trotzdem war es ein Leistungssprung. Und eben auch noch VL Bus. Und eben auch noch die Basis für AMDs K6. Und eben auch noch was anderes als Intel. Und eben... :lol:

Bin gespannt und werde berichten.
Retro 1:AMD 486DX2/80,VLB,Originalzustand 1/1995,OS/2Warp3,VOBIS Mini Tower 1995
Retro 2:Intel Pentium III 600 Slot1 Katmai,Gigabyte GA-6BA,Windows98, VOBIS Mini Tower 1995
Retro 3:IBM6x86MX-PR300,ASUS TX97-E,MatroxG450PCI32MB,OS/2Warp4; VOBIS Mini Tower 1996
Benutzeravatar
HSM
Norton Commander
Beiträge: 126
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Nexgen Nx P90

Beitrag von HSM »

Gab es damals nicht Software Lösungen für die fehlenden Copro's?
Irgendwie Q87? (-: lief langsamer, hat aber Programme, die den Mathematischen brauchten überhaut zum Laufen gebracht unter Dos 5 + 6, glaub ich.
device=USBASPI.SYS
Benutzeravatar
His_Cifnes
Norton Commander
Beiträge: 147
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 22:06

Re: Nexgen Nx P90

Beitrag von His_Cifnes »

VL zwar, aber immerhin war der schon mit Sockel für Knopfzellen, und nicht mehr mit den Akkublocks.
Der Batterie-Turm ist stark! Sowas hab ich noch nie gesehen. : ]
Antworten