PnP vs. Non PnP Soundblaster

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

PnP vs. Non PnP Soundblaster

Beitrag von markusk »

Hallo,

Bin gerade auf der Suche nach einer Soundblaster für mein Pentium 200 MMX DOS / Win95 System.

DOS-Spiele:

Red Baron
Aces of the Pacific
Aces over Europe
Aces of the Deep
F14 Fleet Defender
Lands of Lore 1
Eye of the Beholder 1 und 2
Phantasmagoria 1
Railroad Tycoon

Win95-Spiele:

Interstate 76 + Nitro Riders
European Air War
Need for Speed 2 SE
Grand Prix Legends

Eine Soundblaster Pro 2 oder Soundblaster 16 sollte also ausreichen, hatte bis jetzt auch nur solche im Einsatz, also keine AWE32 / 64.

Aber nun die Fragen:

Bringt mir eine AWE32 / 64 was an Mehrwert bei meinem Anwendungsprofil?
Woran erkenne ich ob das eine PnP oder non PnP Karte ist?
Was ist unter DOS besser? Hab gehört daß die Konfiguration von PnP Karten unter DOS oft ziemlich tricky ist.

Lg, Markus
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: PnP vs. Non PnP Soundblaster

Beitrag von mkarcher »

Ich kenne Deine Spiele leider nicht gut genug, um konkret auf die Frage eingehen zu können, ob Dir eine AWE was bringt. Die AWE kann Musik besser synthetisieren als die klassischen Soundblaster. Allerdings ist die AWE32 ziemlich "doof", und muss von der CPU im Detail gesagt bekommen, welchen Bereich des Sample-ROMs in welcher Geschwindigkeit und welcher Lautstärke abzuspielen ist. Mit einfachen MIDI-Daten kann sie nichts anfangen. Daher kommst Du in den Genuss der besseren AWE-Musik nur, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
  • Das Spiel unterstützt die AWE32 direkt. Das kommt bei Spielen ab 1995 immer häufiger vor.
  • Das Spiel unterstützt General MIDI und ist ein altes 16-Bit-Spiel, also keinen neumodischen Schnickschnack wie DOS/4GW verwendet. In diesem Fall kann man das bei der AWE32 mitgelieferte TSR AWEUTIL verwnden, um die MIDI-Ausgabe des Spiels abzufangen, und in AWE32-Synthesizer-Programmierung umzusetzen.
  • Das Spiel ist ein Windows-Spiel, und überlässt dem Windows-Soundtreiber die MIDI-Behandlung. Die AWE32 wird mit Windows-Treibern ausgeliefert, die MIDI-Daten interpretieren können und den AWE-Synthesizer passend programmieren.
Die AWE32-Synthese hilft nichts, wenn ein Spiel die Musiksynthese eh in Software durchführt. Ein Indiz für Spiele mit Software-Synthese ist, dass man (im DOS-Fall) nicht getrennt "Musik-Ausgabe" und "Ausgabe für digitale Töne" einstellen kann. Ebenso ist Musik im MOD, XM oder S3M-Format ein Hinweis auf Software-Musiksynthese (gilt für DOS- und Windows-Spiele).

Ob eine Creative-Karte PnP ist oder nicht, kann man an der Modellnummer erkennen. Dazu kannst Du den Modellnummern-Guide von amoretro oder eine vergleichbare Tabelle auf VOGONs konsultieren. Plug-and-Play kann etwas kompliziert werden, wenn man mit der Philosophie der PnP-Steuersoftware nicht vertraut ist. PnP-Software lässt sich nämlich nicht gerne vorsagen, was sie tun soll, sondern sie lässt sich gerne die Situation erklären, in der die PnP-Karte laufen soll, und dann entscheidet sie selbst, was die beste Konfiguration für die PnP-Karte ist. Konkret bedeutet das: Du stellst im PnP-Tool ein, welche Resourcen durch fremde Karten benutzt sind, und dann wählt das PnP-Tool die optimale Konfiguration für Deine Soundkarte. Versuche nicht CTCU oder ICU vorzugeben, dass die Soundkarte unbedingt auf IRQ5 liegen muss. Wenn Du das PnP-Konzept verinnerlicht hast, funktionieren Plug-And-Play-Karten auch recht gut.
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: PnP vs. Non PnP Soundblaster

Beitrag von b20a9 »

Hallo Markus,
1: Eine AWE bringt durchaus einen Mehrwert meines Erachtens nach. Sie hat zumeist eine bessere Klangqualität und rauscht weniger, außerdem kannst du den Klang per Equalizer/spartializer deinen Wünschen nach anpassen. Und sie hat ein Wavetable, womit sich nochmals andere Möglichkeiten für die Musik eröffnen. Nativ unterstützen deine Spiele das zwar nicht, aber das ein oder andere bietet bestimmt General Midi als Musikoption an, und entsprechend konfiguriert kannst du davon in manchen Spielen profitieren bzw. hast dann eine Alternative zur OPL2/3 FM Musik.
2: Du erkennst PnP an den fehlenden Jumper für IRQ/DMA/Adr. oder an der Modellbezeichnung. Jeder Soundblaster hat oben rechts, unten, und oft auch auf einem Aufkleber auf der Rückseite eine Modellbezeichnung.
3: Für DOS ist non PnP toll, da du dann keine Treiber installieren brauchst. Das ist aber sehr einfach und die gibt's ja noch zum Download, daher würde ich aus Kostengründen ne PnP nehmen. (Die UR-SB16 non PnPs sind rar und teuer)
VG Ernst
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Antworten