Super-I/O-Karte mit Acer-Chip identifizieren

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Super-I/O-Karte mit Acer-Chip identifizieren

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi,

kennt jemand von euch diese Super-I/O-Karte? Ich habe schon vergeblich den THG99 durchsucht, konnte aber nichts finden.

Ich würde gerne die Jumper-Settings überprüfen.
Unbekannte Super-I/O-Karte mit Acer-Chip
Unbekannte Super-I/O-Karte mit Acer-Chip
PXL_20220418_124127782.jpg (776.65 KiB) 1022 mal betrachtet
Grüße,
ChrisR3tro
Für mehr Retro-Kram schaut gerne mal auf X vorbei unter @ChrisR3tro.
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Super-I/O-Karte mit Acer-Chip identifizieren

Beitrag von HSM »

Versuch es mal mit dieser Jumperung. Der Acer M5105 wurde häufig auf der GW2760 EX verbaut und bei Stason.org ist eine Info dazu:
Unbenannt-2 Kopie.jpg
Unbenannt-2 Kopie.jpg (164.5 KiB) 993 mal betrachtet
Unbenannt-4 Kopie.jpg
Unbenannt-4 Kopie.jpg (40.72 KiB) 993 mal betrachtet
( https://stason.org/TULARC/pc/hard-disk- ... R-I-O.html )
( https://www.alo.bg/7405033 )
device=USBASPI.SYS
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Super-I/O-Karte mit Acer-Chip identifizieren

Beitrag von ChrisR3tro »

Das sieht ja wirklich ähnlich aus, aber ganz baugleich scheint meine Karte nicht zu sein. Da wo in der Zeichnung COM1 (ASYNC1) ist, ist bei mir der Gameport und CON4 ist eigentlich 9-pin bei mir. Es läuft natürlich darauf hinaus, dass ich doch wieder jeden Jumper durchprobieren muss um seine genaue Funktion herauszufinden. Aber es sieht wohl so aus, dass ich eine Noname-Karte habe von der es wohl keine Beschreibungen im Netz (mehr) gibt.

Trotzdem danke :-)
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Super-I/O-Karte mit Acer-Chip identifizieren

Beitrag von HSM »

Ja, selbst die relativ bekannten MIO Controller mit dem Acer Chip sind extrem dünn dokumentiert.
Es dürfte jedoch recht schnell gehen, einige der Jumper zu verifizieren. Sowas wie Floppy E/D oder selbiges beim Game-Port
zeigt dann ja schon der Bios Post an. Ich habe dann auch gern den Dos eigenen MSD dabei zur IRQ /DMA Swap-Bestimmung.
Messen wird eher schwer, weil es auch keine Doku über den M5105 A2 gibt.
Vielleicht mal alles entjumpern und sehen was passiert (-:
JP11 wird wohl HDD-LED sein.
device=USBASPI.SYS
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Super-I/O-Karte mit Acer-Chip identifizieren

Beitrag von HSM »

Mir ist über Nacht noch eingefallen, dass ich in einem Rechner einen ganz ähnlichen I/O stecken habe.
Wenn du den in einem 16 Bit-Board ohne eigene HDD /FDD und Schnittstellen steckst (bei mir 286er Board)
Ist es noch leichter die Jumperung zu ermitteln (Bios Post ist eindeutig)
Referenzquellen leicht unterschiedlicher Controller können hier ebenfalls helfen.
In 85% aller E/D Funktionen liegt die Jumperung auf Pin 2-3= Disabled. 1-2= Enabled
32,- Mark Mio Add On
32,- Mark Mio Add On
13.jpg (335.46 KiB) 968 mal betrachtet
device=USBASPI.SYS
Antworten