Floppy: Sektorfehler / MFM-Karte defekt?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
matsch95
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:14

Floppy: Sektorfehler / MFM-Karte defekt?

Beitrag von matsch95 »

Guten Abend,
Ich habe hier einen Rechner mit einer MFM-Karte. Die MFM-Festplatte die daran hängt wird auch korrekt erkannt, jedoch kriege ich bei der Verwendung des Floppy (3,5)-Laufwerks in DOS immer "Positionierungsfehler" oder "Sektor beim Lesen von Laufwerk A nicht gefunden". Dieser Fehler kommt wenn ich einen Floppyemulator verwende der garantiert so bei anderen Rechnern tadellos funktioniert. Wenn ich ein echtes Floppylaufwerk anschließe mit Original DOS-Diskette macht dieses nur komische Geräusche beim Versuch von dort zu lesen, obwohl auch dieses bei einem anderen Computer funktioniert. Kann es vielleicht sein das die MFM-Karte defekt ist? Ich habe schon alle Kontakte mit Alkohol gereinigt und unter einem USB-Mikroskop auf Schäden untersucht, konnte aber nichts feststellen.

Eine Multi-IO/IDE-Karte nimmt der Rechner nicht an: "FDD-Controllerfehler". Kann ich den Rechner nur mit MFM-Karten betreiben? Sind die IDE-Karten vielleicht zu neu?

vorab Vielen Dank und ein schönes WE!
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Floppy: Sektorfehler / MFM-Karte defekt?

Beitrag von HSM »

8.Bit? WD? Mach mal ein Handy Foto.
Was für ein Floppy-Laufwerk?
matsch95 hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 20:17 Die MFM-Festplatte die daran hängt wird auch korrekt erkannt, jedoch kriege ich bei der Verwendung des Floppy (3,5)-Laufwerks in DOS immer "Positionierungsfehler" oder "Sektor beim Lesen von Laufwerk A nicht gefunden".
DD? HD?
Bevor man jetzt tief in die Programmierung einsteigt, erstmal die Komponenten einordnen. :-)
Manchmal ist der S/L-Kopf auch verrutscht. Oder einfach ein Adress-Jumper nicht gesetzt.
Und dann war in dieser Hardwarenahen Zeit auch alles füreinander gebaut:
Zitat Wiki :-)
Die Adressierung der Daten auf der Festplatte erfolgte über Kopf, Spur und Sektor. Als Kodierung wurde MFM mit 17 Sektoren pro Spur oder RLL mit gewöhnlich 26 Sektoren pro Spur verwendet. Controller und Festplatte mussten jeweils für die Kodierung ausgelegt sein.
device=USBASPI.SYS
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Floppy: Sektorfehler / MFM-Karte defekt?

Beitrag von schubl »

Um welchen Rechner handelt es sich?
Wenns ein 8088 ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass das BIOS des Rechners nur mit 360KB 5,25" Laufwerken umgehen kann...
Oder Du hast im BIOS die falsche Type eingestellt...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
matsch95
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:14

Re: Floppy: Sektorfehler / MFM-Karte defekt?

Beitrag von matsch95 »

Guten Morgen,
bei dem Rechner handelt es sich um einen 386DX25, das Motherboard ist ein SOYO SY-012, die MFM-Karte habe ich einmal hier fotografiert:
4032-3024-max.jpg
4032-3024-max.jpg (241.72 KiB) 1835 mal betrachtet
Auf den ersten Blick sehe ich keine Jumper die ich setzen könnte, auch habe ich schon andere Floppy-Kabel benutzt.
Wenn der Emulator am ersten Stecker des Floppykabels hängt, kriege ich "Sektorfehler" und wenn er am zweiten hängt "Positionierungsfehler". Nur beim "Sektorfehler" sehe ich aber Aktivität am Floppyemulator. (Ein echtes Floppylaufwerk zeigt auch Sektorfehler)
1024-1365.jpg
1024-1365.jpg (120.99 KiB) 1835 mal betrachtet
Die Festplatte funktioniert einwandfrei, wie auch eine andere MFM wunderbar. Nur das Floppylaufwerk macht Probleme.

In dem Rechner ist auch noch ein 5,25 Zoll Floppylaufwerk. Ich habe es testweise mal alles so verbunden wie ich den Rechner auch bekommen habe, jedoch das gleiche Ergebnis. Sektorfehler..
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Floppy: Sektorfehler / MFM-Karte defekt?

Beitrag von schubl »

Du musst beim Starten des Rechners (wenn die Meldung "Press DEL to enter BIOS" oder ähnlich kommt) mit ENTF ins BIOS und dort die Art der Laufwerke einstellen...
z.B.
Bild

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
matsch95
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:14

Re: Floppy: Sektorfehler / MFM-Karte defekt?

Beitrag von matsch95 »

Natürlich ist das Laufwerk im Bios korrekt konfiguriert (1,44). Das ist nicht das Problem.
Viele Grüße
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Floppy: Sektorfehler / MFM-Karte defekt?

Beitrag von schubl »

Dann würde ich auf einen Defekt des Floppy Controllers und/oder des Kabels tippen...
Bei dem anderen Controller sind auch sicher alle Jumper richtig gesetzt?
Hatte schon mal eine Karte, die auf secondary gejumpert war für 4 Floppies in einem PC...
Funktioniert der Controller in einem anderen Rechner?
IDE-Controller (Und vor allem der Floppyteil) sollten in einem 386 problemlos funktionieren...
Hab selbst ein paar davon in 286 und 386 im Einsatz...

Es könnte auch das Mainboard einen Schaden haben, z.B. unterbrochene Leiterbahnen zu den ISA-Slots, wodurch manche Signale nicht durchkommen, usw...
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
matsch95
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:14

Re: Floppy: Sektorfehler / MFM-Karte defekt?

Beitrag von matsch95 »

Update:
Controller klappt problemlos unter einem anderen Motherboard..
Da scheint dann tatsächlich das Board einen weg zu haben.. Schade!

Das Board hatte auch einen Säureanschlag durch eine Tonne, aber meine Messungen ergaben das alle Leiterbahnen trotz schlimmen Aussehen problemlosen Kontakt hatten. (Säure natürlich neutralisiert)
Sehr ärgerlich das ausgerechnet das Floppy einen weghat..

Ob ich das wohl durch ein BIOS-Update oder Austauschen der BIOS-Bauteile behoben kriege?

Viele Grüße
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Floppy: Sektorfehler / MFM-Karte defekt?

Beitrag von HSM »

matsch95 hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 12:19 In dem Rechner ist auch noch ein 5,25 Zoll Floppylaufwerk. Ich habe es testweise mal alles so verbunden wie ich den Rechner auch bekommen habe, jedoch das gleiche Ergebnis. Sektorfehler..
Ok,? Also auch bei der Original-Hardware (5 1/4 Zoll Floppy) Unverändert mit den Kabeln.
So wie vor 40 Jahren an LW Gejumpert? Da gibt es Terminatoren.
1.png
1.png (22.12 KiB) 1817 mal betrachtet
device=USBASPI.SYS
Benutzeravatar
matsch95
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:14

Re: Floppy: Sektorfehler / MFM-Karte defekt?

Beitrag von matsch95 »

Es müsste dabei doch direkt an den Floppy-Laufwerken selber gejumpert werden oder?
Dürfte es bei einem anderen Motherboard dann nicht genauso schlecht funktionieren?
Ich habe das Problem nur bei diesem Board.

Viele Grüße
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Floppy: Sektorfehler / MFM-Karte defekt?

Beitrag von HSM »

Ja, der I/O Controller hat dann eventuell Lötbedarf. Wie soll man das beurteilen ohne Messungen der Leitungen.
Ärgere dich nicht (-:
Soll ich dir ein Board zu schicken?
device=USBASPI.SYS
Benutzeravatar
matsch95
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:14

Re: Floppy: Sektorfehler / MFM-Karte defekt?

Beitrag von matsch95 »

Ich würde den Fehler ja selber versuchen zu beheben ich weiss nur nicht so genau wie ich ansetzen soll.
Ich habe mir jetzt mal aus einem Steckkarten-Konvolut von ebay noch eine MFM-Karte besorgt, gleicher Fehler.

Welchen I/O-Controller meinst du?
Könnte das Problem vlt auch am Bios liegen? Mir fällt auf das dort gelegentlich mal falsche Werte stehen. Manchmal wird zB einfach so ein Laufwerk B angezeigt mit einem 5,25 Laufwerk welches ich nicht eingestellt habe. Ob ich da mal was austauschen sollte?

Ein funktionierendes MB mit einem 386 oder welches Board meinst du? Und was möchtest du dafür im Tausch haben? Schreib mir gerne eine PN :)
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Floppy: Sektorfehler / MFM-Karte defekt?

Beitrag von HSM »

DSC00608.JPG
DSC00608.JPG (137.96 KiB) 1702 mal betrachtet
DSC00609.JPG
DSC00609.JPG (147.06 KiB) 1702 mal betrachtet
Beim Tulip muss ich mal nach der Riser schauen. Achtung Stromanschluß :-)
Das andere lässt sich wohl auf 386 betreiben.
device=USBASPI.SYS
Antworten