Tonnenakku und Lithiumbatterie an 386 Board

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
matsch95
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:14

Tonnenakku und Lithiumbatterie an 386 Board

Beitrag von matsch95 »

Guten Tag,
Ich habe einen Rechner mit einem 386er Board bei ebay ersteigert wo die Tonnenbatterie ausgelaufen war..
Glücklicherweise hat diese fast keinen Schaden angerichtet.
Nach der Reinigung habe ich nun eine neue Tonne angelötet, über dem Anschluss gibt es allerdings noch einen "Batterie"-Anschluss an dem eine "TADIRAN TL-5242/W"-Lithium-Batterie hängt.
1.jpg
1.jpg (126.04 KiB) 1383 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (150.51 KiB) 1383 mal betrachtet
Leider werden keine Werte im Bios-Setup gespeichert. Diskettenlaufwerke überleben nichtmal den Speichervorgang (Direkter Neustart nach verlassen des Bios), die C-Platte behält allerdings noch ihre Settings, verliert diese aber dann auch nach einer Minute ohne Betrieb.

Unter dem Netzteil gibt es ein "Batteriefach" mit der Möglichkeit 4xAA-Batterien einzusetzen, so wie es aussieht wurde das ab Werk eingebaut mit entsprechenden Kabeln. Ich denke also das war gedacht um statt der Lithiumbatterie auch AA-Batterien nutzen zu können, jedoch steht auf der TADIRAN-Batterie "3,6Volt", aber 4xAA wären ja 4,8 ??
2.jpg
2.jpg (140.5 KiB) 1383 mal betrachtet
Meine Frage nun:
Warum ist auf dem Board eine Tonnenbatterie und direkt darüber noch ein Anschluss für eine "Batterie" inklusive Lithium-Batterie? Welch historischer Sinn steckt dahinter?

Kann ich das Batteriefach mit 4xAA bestücken und an den "Battery"-Slot anschließen? Warum wurde dies so eingebaut wenn doch ein Batteriefach mit 3xAA, wegen der Spannung, sinniger gewesen wäre?

Es handelt sich bei dem Board um ein SOYO SY-012. Leider findet man dazu keinerlei Manuals mehr die genauer darauf eingehen. Ich habe ein MB in der Form von zwei Batterien/Akkus vorher auch noch nicht gesehen.

EDIT: Auf einer Seite zu diesem Board wird diese Batterie an dem die Lithium-Batterie hing, als "External battery" angegeben.

Vielen Dank vorab und ein schönes WE!Bild
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Tonnenakku und Lithiumbatterie an 386 Board

Beitrag von schubl »

Das einfachste is, die Tonne runter, 4 AA Batterien! (Keine Akkus) in den Halter rein und anstecken...
Siehe auch viewtopic.php?p=93261#p93261
Damals wurden oft von Händlern irgendwelche Boards in irgendwelche Gehäuse gebaut und verkauft...
Wenn der Händler nun x-hundert Gehäuse mit Batteriehalter hat, wird er die nicht extra ausbauen, nur weil er gerade Boards mit Akku einbaut...
Zusätzlich ist der Rechner schon ein paar Tage alt und wer weiß, ob das noch das original-Board war, ob der Akku irgendwann mal schon defekt war und jemand die externe Batterie eingebaut hat, weil er sich auch nicht getraut hat 6V mit dem vorhandenen Halter anzuschließen, usw...
Vielleicht hat der Händler auch die Lithium Batterie eingebaut und weil die irgendwann mal kaputt war, hat ein Vorbesitzer die Tonne eingelötet,...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Tonnenakku und Lithiumbatterie an 386 Board

Beitrag von HSM »

schubl hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 16:34 Vielleicht hat der Händler auch die Lithium Batterie eingebaut und weil die irgendwann mal kaputt war, hat ein Vorbesitzer die Tonne eingelötet,...
Jo, denke auch, das hier selbst Hand angelegt wurde.
Und zwei Stromversorgungen für Uhr und Bios haben doch alle Boards jener Zeit.
Der Historische Sinn ist, dass klar ist, Batterien /Akkus sind dem Verfall anheim.
Aber wie geht ein Qualitätsmanagement damit um? Es ist die Alternative zur Bruchstelle.
Da ja quasi der Rechner untauglich würde ohne Bios Daten. Also ein Rettungsanker ein Vierpol Externer Alternativ Vorschlag. :-)
device=USBASPI.SYS
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Tonnenakku und Lithiumbatterie an 386 Board

Beitrag von b20a9 »

Also ich habe gute Erfahrungen mit externen Batteriepacks, allerdings hab ich immer die mit 3x AA verwendet. 4x da würde ich dann sicherheitshalber aber die Akkus mit 1.2V je Zelle einbauen. So kommst du nicht über 5V und bist auf außerdem auf der sicheren Seite, falls an dem Batterieanschluss eine Ladespannung anliegt im Betrieb.
Die Lithium-Batterie, hat die überhaupt noch genug Spannung?
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
matsch95
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:14

Re: Tonnenakku und Lithiumbatterie an 386 Board

Beitrag von matsch95 »

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das hört sich schonmal gut an, die Tonne hat nämlich leider nichts gebracht.
Jetzt wo ich das Batteriepack bestückt habe speichert das Board auch die Daten....Allerdings halt mit 4x1,5 V d.h. 6V.
Dann würden 4x1,2V reichen? Oder lieber noch ein 3xAA-Batteriepack kaufen und entsprechend einbauen?
So wie ich den Post verstanden habe ist es nur wichtig unter 5V zu bleiben.

EDIT: Die Lithium-Batterie hat keine Spannung mehr, Nein.

Im schlimmsten Fall gehen mir die 1,5er bei dauerhaft zu hoher Ladespannung wahrscheinlich im Rechner hoch oder?
Dann hol ich die nämlich jetzt sofort umgehend da mal wieder raus :-) :-)
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Tonnenakku und Lithiumbatterie an 386 Board

Beitrag von schubl »

Das "externe" Batteriepack wird nicht geladen, 1,2V Akkus werden sich dementsprechend schneller selbst entladen als sie ausreichend Spannung zur Verfügung stellen...
6V sind komplett innerhalb der Spezifikation, damit machst Du nichts kaputt...
Wenn Dir damit wohler ist, würde ich zu einer Knopfzelle greifen...
Die hat 3V und läuft im Normalfall nicht aus...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Tonnenakku und Lithiumbatterie an 386 Board

Beitrag von HSM »

schubl hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 18:56 Wenn Dir damit wohler ist, würde ich zu einer Knopfzelle greifen...
Die hat 3V und läuft im Normalfall nicht aus...
Mach ich jetzt auch. Du hattest nämlich recht mit der Entladung und dem prozentualem, täglichem Verfall.
Irgendwie ist es auch klar. Es braucht eine moderne Energiequelle. Punkt :-)
PS: Ich hab noch nie eine ausgelaufene Knopfzelle gesehen. Die Technik soll sich ja auch nicht umsonst verbessert haben.
Bei Batterien fällt mir Retro echt schwer :-) Kennt Elektrolyt überhaupt so eine romantische Vergangenheit? Lol
Ich lass jetzt die Kirche im Dorf.
device=USBASPI.SYS
Benutzeravatar
matsch95
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:14

Re: Tonnenakku und Lithiumbatterie an 386 Board

Beitrag von matsch95 »

Danke für eure Beiträge! Ich überlege mal wie ich nun weiter mit dem Board verfahren werde :-)
Antworten