Penitum 233 MMX nicht immer als 233 MHz CPU erkannt

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
DerPeter
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 22:20
Kontaktdaten:

Penitum 233 MMX nicht immer als 233 MHz CPU erkannt

Beitrag von DerPeter »

Hi,

vielleicht hat das auch schon jemand anders mal bei einer Mainboard+CPU Kombination gehabt ... habe ein Matsonic MS-5120 Mainboard (aka PC-CHIP M537DMA), BIOS ist von 1998, und vor dem CPU-Wechsel war ein Pentium 200 MMX eingebaut, der auch immer als 200 MHz CPU erkannt wurde.
Mit dem 233er Intel Pentium und 1.5x Multiplikator (was für diese CPU ok ist) wird die CPU erst nach 2 bis 3 mal an- und ausschalten als 233er CPU erkannt, sonst immer als 166MHz Version (was sehr merkwürdig ist, ein Multiplikator von 1.5x wären eigentlich sogar nur 100MHz). Ich verdächtige momentan nicht die Hardware sondern das BIOS, aber leider finde ich nur eine 1998er BIOS Version für das M537DMA, für das Matsonic MS-5120 gibt es nur eine 1997er Version. Vielleicht hilft auch noch ein Wechsel auf eine WIM's BIOS Version, aber die sind meist auch nur gepatchte Original-BIOS Versionen.
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Penitum 233 MMX nicht immer als 233 MHz CPU erkannt

Beitrag von S+M »

Ändert sich im Benchmark die Performance?
Wenn ja, würde ich mal auf schlechten Kontakt an CPU / Jumper tippen.
DerPeter
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 22:20
Kontaktdaten:

Re: Penitum 233 MMX nicht immer als 233 MHz CPU erkannt

Beitrag von DerPeter »

Der Multiplikator ändert sich - unverständlicherweise - nicht von 3.5x auf 1.5x (so wie der Jumper steht), sondern auf 2.5x. Das spricht schon gegen ein Kontaktproblem. Dazu kommt noch, dass ich mechanisch absolut nichts verändere, sondern nur den Aus- und Einschalter betätige. Nachdem ich das 3 bis 4 mal mache, kommt die zur CPU passende Anzeige von 233MHz.
Das ist auch messbar, also kein reiner Anzeigefehler.
Norton SysInfo bringt auch vorher nur 166MHz, dann 233MHz.
Speedsys genauso, siehe Bilder.
Hatte das Board im Tausch gegen 2 ISA-VGA-Karten bekommen... wahrscheinlich hat das Board andere Probleme, die nichts mit den Kontakten der CPU zu tun haben. Vielleicht sind Kondensatoren "faul", oder die Elektronik muss erst warm werden. Habe auch versuchsweise eine ältere Version des BIOS geflasht, kein Unterschied.
Variiert nur in der Anzahl der Einschaltversuche, bis 233MHz angezeigt wird.
Bei der Pentium 200MHz CPU bleiben immer 200MHz, egal wie oft ich es einschalte.
Dateianhänge
SSTIMG02.png
SSTIMG02.png (18.29 KiB) 1279 mal betrachtet
SSTIMG01.png
SSTIMG01.png (18.24 KiB) 1279 mal betrachtet
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Penitum 233 MMX nicht immer als 233 MHz CPU erkannt

Beitrag von HSM »

Geil! Bei meinem Amd-300 springt der Bios Post auch.
Gut dann alle Jumper auf Kontakt prüfen, a bissel verdrücken! :-)
Dieses Forum ist Cool, auch wenn man bei Retro Hardware jeden verdammten Spannungswandler mit bedenken muss. ;-)
device=USBASPI.SYS
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Penitum 233 MMX nicht immer als 233 MHz CPU erkannt

Beitrag von S+M »

DerPeter hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 21:55 Der Multiplikator ändert sich - unverständlicherweise - nicht von 3.5x auf 1.5x (so wie der Jumper steht)
Beim Multiplikator gilt 1.5 = 3.5, d.h. die 233er CPU stellt sicher NIE einen multi von 1.5 ein, wenn du vom Board einen 1.5er vorgibst, weil sie genau das als 3.5 interpretiert.
Genauso wie ein K6-2 500MHz NIE den Multiplikator 2x annimmt, wenn du diesen einstellst, sondern immer 6x.

Dass es manchmal auch ohne mechanische Änderung funktioniert kann sehr wohl an einem Kontaktproblem liegen, Stichwort "freibrennen". Allerdings sollte das dann eher nicht systematisch sein, sowie es sich bei dir anhört.
Man müsste mal die Leitungen auf dem Board bis zur CPU verfolgen, die für die Multi-Einstellung zuständig sind, vielleicht findet sich dort etwas. Kondensatoren können natürlich auch sein, wobei mich das schon ein wenig wundern würde.
DerPeter
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 22:20
Kontaktdaten:

Re: Penitum 233 MMX nicht immer als 233 MHz CPU erkannt

Beitrag von DerPeter »

Tja, erklärt aber dann trotzdem nicht, dass der Fehler bei einer 200MHz CPU mit Multiplikator 3x nie auftritt, d.h. da bleibt immer 3x (also 200 MHz) erhalten, egal wie oft ich aus- und wieder einschalte.
Habe die Jumper ein paar Mal raus und wieder reingesteckt, keine Änderung bei der 233er CPU.
Antworten