Was haltet ihr von diesen ET4000 Modellen?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Was haltet ihr von diesen ET4000 Modellen?

Beitrag von markusk »

Hallo,

bin grad auf der Suche nach einer ET4000 VLB Grafikkarte, kenn mich da bei den technischen Unterschieden nicht so gut aus, was haltet ihr beispielsweise von diesen Modellen?

Mein aktuelles VLB System läuft mit einem 486 DX/2 66 + 64MB Ram

Sollte eigentlich ein reines DOS-System werden, aber ich möchte nun auch Windows 3.11 installieren und höhere Auflösungen einstellen können.

lg, Markus
et4000.PNG
et4000.PNG (282.2 KiB) 1482 mal betrachtet
Benutzeravatar
Win311Freak
Norton Commander
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 01:53

Re: Was haltet ihr von diesen ET4000 Modellen?

Beitrag von Win311Freak »

Die Karten sind an sich schon gut, aber bei den Abzocker-Preisen würde ich nicht kaufen.

Dass es angebliche Retro Technik Fans, Hard- und Software für solche Preise einstellen finde ich extrem Wiederlich!
Und mit meiner Ausführung über den Unmut wegen solcher Leute reise ich mich gerade schon sehr zusammen.
markusk
Norton Commander
Beiträge: 132
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 11:12

Re: Was haltet ihr von diesen ET4000 Modellen?

Beitrag von markusk »

Hallo,

Diese Preise zahl ich auch nicht, geht mir nur rein um das technische. Find diese Preise auch Irrsinn, das Geld lässt sich weitaus besser investieren.

Lg, Markus
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von diesen ET4000 Modellen?

Beitrag von b20a9 »

Wenn du hohe Auflösungen bei hoher Farbtiefe möchtest, dann gilt die Faustregel, je mehr RAM desto besser.Im Prinzip, wenn du dich beim Chip bereits festgelegt hast, spielt der Kartenhersteller eigentlich keine große Rolle. Eine Hercules wird sicher teurer gehandelt als eine no-name Karte, muss aber nicht unbedingt deshalb besser sein. Sockel zum upgraden oder wechseln des Speichers find ich immer gut.
Du hast sicher deine Gründe, warum es eine ET4000 sein soll. Aber vielleicht lohnt sich auch der Blick auf eine vermutlich wesentlich günstigere Cirrus Logic Karte, die je nach Modell durchaus auch sehr schnell sind.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Was haltet ihr von diesen ET4000 Modellen?

Beitrag von mkarcher »

Den ET4000 mit 32-Bit-Businterface und 2D-Beschleunigung gibt es in drei Generationen: Zunächst gibt es den ET4000/W32, dann das Nachfolgemodell ET4000/W32i, das bei bestimmten Konfigurationen mit 2MB RAM durch Bank-Interleave fast die Performance eines 64-Bit-Interface erreicht, bzw. vergleichbar zu VRAM-Karten mit 32-Bit-Speicherinterface sein soll. Die dritte Generation ist der ET4000/W32p, der auch auf PCI-Karten eingesetzt werden kann.

Meines Wissens nach gilt hier generell: Je neuer desto besser. Karten mit einem W32p sind daher gegenüber Karten mit dem Ur-W32 vorzuziehen. In Deinem E-Bay-Screenshot steht bei den ersten zwei Karten explizit W32p dran, bei den anderen Karten müsste man in den Fotos schauen, welche W32-Variante das ist.
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Was haltet ihr von diesen ET4000 Modellen?

Beitrag von unglaublich »

moin!

... der Vollständigkeit halber möchte ich noch ergänzen,
dass es davor noch den :arrow: et4000AX Chip gab, nee?

enjoyIT :like:
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Was haltet ihr von diesen ET4000 Modellen?

Beitrag von mkarcher »

Ja, der ET4000AX ist der bekannte Chip, der auf sehr vielen günstigen schnellen ISA-Grafikkarten drauf war, und den Ruf hat, auch noch bei weit übertaktetem ISA-Bus keinen Ärger zu machen.

Allerdings hat er nur ein 16-Bit-Interface und keine Windows-Beschleunigung. Insbesondere wegen des fehlenden 32-Bit-Interface ist er auf VL-Karten etwas fehl am Platz. Cirrus zeigt zwar mit der CL-GD542x-Serie, dass man recht erfolgreich Chips mit 16-Bit-Datenbreite an den VL bekommen kann, aber die Grenzen der Performance dieser Lösung sind auch hinreichend bekannt. Bei Cirrus wird der Bedarf nach Busbandbreite immerhin durch den Windows-Beschleuniger etwas verringert.
Disruptor
Norton Commander
Beiträge: 124
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:59

Re: Was haltet ihr von diesen ET4000 Modellen?

Beitrag von Disruptor »

Ja, ET4000-Karten und vor allem W32 Modelle erscheinen mir völlig überteuert.
Allerdings ist es schwierig, an eine vernünftige W32 / W32i / W32p zu kommen, die 2 MB unterstützt.
Probiere, eine Karte mit 2 MB zu bekommen; meinetwegen auch Cirrus oder S3, halte dich aber von Trident-Modellen fern!
Antworten