Seite 1 von 1

Bootfähige CF Cards

Verfasst: Fr 11. Feb 2022, 17:47
von markusk
Hallo,

Weiß jemand warum manche CF Cards bootfähig zu kriegen sind und andere nicht?

Ich hab eine Transcend 256 MB ohne Probleme mit Fdisk und Format als DOS Systemplatte laufen, aber die 512 MB Karte vom selben Hersteller krieg ich zwar formatiert, aber nicht bootfähig.

Woran liegt das?

Lg, Markus

Re: Bootfähige CF Cards

Verfasst: Fr 11. Feb 2022, 18:03
von b20a9
Hallo Markus, ich hab da auch immer mal wieder dieses Problem gehabt. Manchmal half es, mit fdisk /mbr den Bootsektor neu zu schreiben. Manchmal half es, im BIOS auf einen niedrigen PIO-Modus fest zu setzen. Und ich hab das Gefühl es liegt manchmal irgendwie auch am BIOS. Auf meinem 386er z.B. hab ich erst seit ich XT-IDE nutze keine Probleme mehr. Vorher ging es immer nur mit einer 64mb CF Karte, nicht einer größeren, trotz korrekter Werte der Karte im BIOS. Warum das so ist, keine Ahnung. Hat mich jedenfalls auch schon viel Zeit und Nerven gekostet. Daher bin ich froh dass ich mit XT-IDE boot Rom auf einer Netzwerkkarte jetzt eine für mich passende Lösung gefunden hab. Viel Erfolg!

Re: Bootfähige CF Cards

Verfasst: Fr 11. Feb 2022, 18:10
von HSM
Hi,
wenn das Bios noch (386) die 504 MB Grenze hat (Maximalwerte für C/H/S sind 1024/16/63) könnte ein Diskmanager helfen,
Ich vergesse auch manchmal die Boot- Partition aktiv zu schalten im Fdisk.
Es kann auch ein Übersetzungsfehler vorliegen, in der Kommunikation zwischen der CF und dem Controller auf dem Board.
Sodass sich die CF wie schreibgeschützt verhält.
Über welche Hardware soll denn die CF bei dir angeschlossen werden?

Re: Bootfähige CF Cards

Verfasst: Fr 11. Feb 2022, 20:55
von markusk
b20a9 hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 18:03 Hallo Markus, ich hab da auch immer mal wieder dieses Problem gehabt. Manchmal half es, mit fdisk /mbr den Bootsektor neu zu schreiben. Manchmal half es, im BIOS auf einen niedrigen PIO-Modus fest zu setzen. Und ich hab das Gefühl es liegt manchmal irgendwie auch am BIOS. Auf meinem 386er z.B. hab ich erst seit ich XT-IDE nutze keine Probleme mehr. Vorher ging es immer nur mit einer 64mb CF Karte, nicht einer größeren, trotz korrekter Werte der Karte im BIOS. Warum das so ist, keine Ahnung. Hat mich jedenfalls auch schon viel Zeit und Nerven gekostet. Daher bin ich froh dass ich mit XT-IDE boot Rom auf einer Netzwerkkarte jetzt eine für mich passende Lösung gefunden hab. Viel Erfolg!
Hi,

danke für den Hinweis, mit fdisk /mbr hat’s geklappt :-)

Lg, Markus