Wechsel auf ATI All-in-Wonder 128 Pro (Rage 128) killt Soundblaster Nutzung

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
DerPeter
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 22:20
Kontaktdaten:

Wechsel auf ATI All-in-Wonder 128 Pro (Rage 128) killt Soundblaster Nutzung

Beitrag von DerPeter »

Habe ein Super Sockel 7 (Soyo) Board mit AMD K6-2/400, darauf DOS 7.1 & Windows 98.
Bisher war da eine (PCI) ATI Xpert 98 Rage XL mit einem (ISA) Soundblaster 32 PnP ohne Probleme am Laufen, unter DOS mit Hilfe des ICU (wg. PnP Karteninitialisierung) der Treiber DWCFGMG.SYS stand in der CONFIG.SYS und hat keine Fehler/Probleme gemacht.
Dann habe ich die Xpert 98 gegen eine ATI All-in-Wonder 128 Pro getauscht. Der Sound unter Windows 98 funktionierte noch, aber beim Hochfahren hing die Zeile mit dem DWCFGMG.SYS, so dass ich die auskommentieren musste.
Damit konnte ich unter DOS nicht mehr die Soundkarte nutzen, so dass ich jetzt die Soundblaster 32 PnP gegen eine Soundblaster 16 Vibra (auch PnP, auch ISA) getauscht habe. Musste natürlich dafür auch unter Windows 98 die Treiber tauschen.
Folge davon: Jetzt hängt nicht nur die Zeile mti DWCFGMG.SYS, sondern unter Windows 98 gibt es auch kein Ton mehr.
Der Test mit Unisound hat kein Erfolg gebracht, Unisound meint nur, es gäbe gar keine Soundkarte.
Muss ich mir jetzt einen PCI Soundblaster holen, weil ich mit den ISA PnP Karten nicht mehr arbeiten kann (dank ATI AIW 128) ?
DerPeter
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 22:20
Kontaktdaten:

Re: Wechsel auf ATI All-in-Wonder 128 Pro (Rage 128) killt Soundblaster Nutzung

Beitrag von DerPeter »

CTCM /T hat geholfen. Das ISA Configuration Utility funktioniert weiterhin nicht. Na wie auch immer, zumindest der SB 16 Vibra funktioniert jetzt koexistierend mit der AIW 128 Pro.
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Wechsel auf ATI All-in-Wonder 128 Pro (Rage 128) killt Soundblaster Nutzung

Beitrag von b20a9 »

Hallo Peter, DWCFGMG.SYS ist doch eigentlich für non-PnP Karten. Denke das brauchst du gar nicht. Die SB32 PnP sollte genau wie die SB16 mit CTCM/CTCU konfiguriert/initialisiert werden können und dann in DOS laufen.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Antworten