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4 Achsen und 4 Button Joysticks

Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 12:23
von Langer Don
Hallo zusammen,

was meinen DOS Setup noch fehlt, ist ein Joystick für den Gameport der Aureal Vortex. Deswegen würde ich gerne Euren Rat einholen, um zu entscheiden, welcher Typ der Beste für mich ist.

Er soll sich gut für Flugsimulatoren eignen, daher habe ich an einen analogen mit 4 Achsen und 4 Buttons gedacht. So, dass man den Schub mit einem Hebel einstellen kann. Wie verhält sich so einer in Spielen, die nur 2 Achsen und 2 Buttons unterstützen?

Auch frage ich mich, wie sich so ein Joystick mit einem Y-Splitter verträgt. Ist das abwärtskompatibel, sodass dann zwei Buttons und zwei Achsen schlicht nicht funktionieren oder geht dann der andere Joystick nicht mehr richtig?

Über Erfahrungen und Anmerkungen würde ich mich freuen.

Re: 4 Achsen und 4 Button Joysticks

Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 19:40
von Dark_Lord
4-Achsen-Joysticks für den klassischen analogen Joystick-Port kenne ich nicht. Die Drehbewegung kam ja erst mit USB weit auf.

Letztlich ist es so: Eigentlich ist der Joystick-Port für zwei 2-Achsen 2-Tasten Joysticks gemacht. Joysticks, die zusätzliche Tasten oder Achsen verwenden (z.B. 4 Tasten oder 2 Achsen und ein Throttle) nutzen die Joystick 2 Achsen und Tasten Pins. Ein Y-Kabel schließt mechanisch die Soundkarten-Ports Achse 1 und 2 und Button 1 und 2 auf Achse/Button 1 und 2 von Joystick 1 und Achse/Button 3 und 4 vom Port an Achse/Button 1 und 2 von Joystick 2 an. Damit wären an einem größeren Joystick die weiteren Buttons und Achsen totgelegt. Die Basisfunktion als 2 Achsen 2 Tasten Joystick wäre dann aber noch gegeben.

In einem Spiel, das zwei Joysticks nach dem Verfahren unterstützt, würden die Achsen und Buttons 3 und 4 eines solchen größeren Joysticks halt als Achse und Button 1 und 2 von Joystick 2 erkannt. Aber dafür kann man den Spielen ja mitteilen, wie Spieler 1 und 2 spielen wollen (also Spieler 1 Joystick und Spieler 2 Tastatur oder so). Bei 1-Spieler-Spielen, die mit den weiteren Achsen und Tasten nix anfangen können, werden diese halt ignoriert.

Re: 4 Achsen und 4 Button Joysticks

Verfasst: Do 13. Jan 2022, 16:46
von Langer Don
Vielen Dank für Deine Antwort.

Dann wirds wohl auf einem 4-Achsen 4-Button Joystick rauslaufen. So wie ich Dich verstehe, kann ich den dann auch als 2-Achsen 2-Button Joystick verwenden und später mal ebenso mit einem zweiten am Y-Splitter betreiben, sogar mit einem weiteren solchen. Auch die vielen Informationen zum Thema MIDI dürften wohl ihre Gültigkeit behalten, glaube ich.

Re: 4 Achsen und 4 Button Joysticks

Verfasst: Do 20. Jan 2022, 23:27
von mkarcher
Langer Don hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 16:46 Vielen Dank für Deine Antwort.

Dann wirds wohl auf einem 4-Achsen 4-Button Joystick rauslaufen. So wie ich Dich verstehe, kann ich den dann auch als 2-Achsen 2-Button Joystick verwenden und später mal ebenso mit einem zweiten am Y-Splitter betreiben, sogar mit einem weiteren solchen. Auch die vielen Informationen zum Thema MIDI dürften wohl ihre Gültigkeit behalten, glaube ich.
Beim Splitter musst Du darauf achten, dass er MIDI-kompatibel ist. MIDI in / MIDI out liegt auf Pins, die traditionell Masse- und 5V-Pins für den zweiten Joystick waren. Splitter aus den 90ern sind so gebaut, dass sie dem zweiten Joystick die Spannung nur aus Pins zuweisen, die auch mit MIDI noch der Spannungsversorgung dienen. Bei Splittern aus den 80ern kann es anders aussehen.