CF-Karte in 486er Laptop verursacht Aussetzer

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
aaron
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 15:40

CF-Karte in 486er Laptop verursacht Aussetzer

Beitrag von aaron »

Hallo zusammen!

Ich habe mich neulich hier vorgestellt (viewtopic.php?f=10&t=13435) und habe in dem Vorstellungsthread schon kurz das Problem erwähnt, das ich gerade mit einem 486er Laptop habe.

Konkret handelt es sich um ein Escom Greymate, dessen Festplatte ich durch eine CF-Karte ersetzen möchte. Das scheint ja gängige Praxis zu sein und auch bei genau diesem Modell haben das schon Leute erfolgreich gemacht: viewtopic.php?p=47400#p47400

Ich habe mir eine 128 MB-Karte von Transcend gekauft und einen Adapter von CF auf 44-poliges IDE.

IMG_7321.jpeg
IMG_7321.jpeg (101.56 KiB) 1041 mal betrachtet

Leider bleibt das System beim Lesen zwischendurch immer sehr lange hängen (bis zu einer Minute). Es ist mir zwar gelungen, MS-DOS 6.22 von Disketten zu installieren, aber beim Starten des Rechners sieht es dann so aus:



Zum Vergleich habe ich den Adapter mit derselben CF-Karte an einen anderen Rechner gehängt (Athlon 700 MHz, vermutlich aus dem Jahr 2000), da sieht’s dann so aus:



Ich hatte vorher mit dem IBM Disk Manager (Ontrack) die HDD-Parameter ausgelesen…

Ontrack Disk Manager.jpeg
Ontrack Disk Manager.jpeg (88.75 KiB) 1046 mal betrachtet

… und im BIOS entsprechend eingestellt:
Screen Shot 2021-12-08 at 21.05.30.png
Screen Shot 2021-12-08 at 21.05.30.png (219.93 KiB) 1046 mal betrachtet

Um sicherzugehen, dass kein grundsätzliches Problem vorliegt, habe ich auch noch mal die alte Festplatte angeschlossen. Die funktioniert einwandfrei, ich kann z. B. ohne Probleme Windows 3.1, Word, Paintbrush, etc. starten.
IMG_7226.jpeg
IMG_7226.jpeg (124.84 KiB) 1046 mal betrachtet

Ein RAM-Test läuft auch erfolgreich durch:
vlcsnap-2021-12-08-22h10m47s354.png
vlcsnap-2021-12-08-22h10m47s354.png (52.73 KiB) 1046 mal betrachtet
(Inzwischen ist er sogar bei Pass #25 ohne Fehler.)

Ein „Read Test“ mit dem IBM Disk Manager auch:



An der CF-Karte kann es eigentlich auch nicht liegen. Eine andere Karte von einem anderen Hersteller zeigt dasselbe Verhalten.

Habt ihr Vorschläge, was ich noch probieren könnte?

Viele Grüße
Aaron
Escom Greymate 486SX / 25 MHz / 4 MB RAM / MS-DOS 6.22 / Windows 3.11
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: CF-Karte in 486er Laptop verursacht Aussetzer

Beitrag von b20a9 »

Hallo Aaron, du hast ja wirklich schon ne ganze Menge getestet. Und dieses Fehlerbild kenne ich nicht, obwohl ich auch mit CF Karten als HDD Ersatz arbeite. Daher hier nur ein paar Gedanken die hoffentlich weiterhelfen: Hast du den CF Adapter schon als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen? Und da das Problem auch bei anderen Karten aber nur in dem Gerät auftaucht, vermute ich den Fehler irgendwo dort. Wie sieht's mit der Spannungsversorgung aus, hast du mal gemessen, ob die benötigte Betriebsspannung (5V?) konstant ankommt? Viel Erfolg!
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
aaron
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 15:40

Re: CF-Karte in 486er Laptop verursacht Aussetzer

Beitrag von aaron »

Danke, das mit der Betriebsspannung werde ich checken. Gute Idee!

Ansonsten werde ich’s auch noch mit einem anderen IDE-CF-Adapter und einem zweiten Laptop (selbes Modell) ausprobieren. Ich meine zwar, dass ich das schon probiert hatte (ohne Erfolg), aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob es exakt derselbe Fehler war. Ich werd’s auf jeden Fall noch mal checken und berichten.
Escom Greymate 486SX / 25 MHz / 4 MB RAM / MS-DOS 6.22 / Windows 3.11
Antworten