Win3.11 startet nicht wenn SB16 eingebaut ist.

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
matsch95
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:14

Win3.11 startet nicht wenn SB16 eingebaut ist.

Beitrag von matsch95 »

Hallo zusammen,

ich habe hier wohl ein eher einfacheres Problem :-)
Mein 486er startet kein Windows 3.11 wenn die Soundblasterkarte "installiert" ist. (Im ISA-Slot steckt)
Ich habe sie mit dem Standardtreiber installiert und sie funktioniert auch wunderbar z.B. bei Warcraft Orcs and Humans. Sobald ich allerdings "win" eintippe. Bleibt der Rechner bei dem Windows 3.11 Logo stehen und macht nichts weiteres.

Habe ich hier eventuell fehlerhafte Einträge in meiner AUTOEXEC / CONFIG.SYS ? Kann man das irgendwo debuggen, loggt DOS dies irgendwo?
Irgendwie scheint Windows die vorabgeladenen Treiber nicht zu mögen?


Vielen Dank für eure Antworten!

(Edit: Habe gesehen, falsches Forum. Bitte in "Windows bis 3x" -Forum verschieben)
Dateianhänge
Zwischenablage04.jpg
Zwischenablage04.jpg (193.57 KiB) 2742 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Win3.11 startet nicht wenn SB16 eingebaut ist.

Beitrag von schubl »

Was hast Du noch in dem Rechner an Karten drin?
Offensichtlich eine Netzwerkkarte (Wegen "net start").
Hast Du da eventuell einen Adresskonflikt mit 220 oder 330?
Wofür brauchst Du die DWCFGMG.SYS und CSP.SYS?
Habe ich beide noch nicht auf einem SB16 System gesehen...
Welche Version der Karte hast Du (CT-Nummer) und Standardtreiber woher?

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
matsch95
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:14

Re: Win3.11 startet nicht wenn SB16 eingebaut ist.

Beitrag von matsch95 »

Welche Karten noch drin sind: Tseng Grafikkarte, 3COM Ethernet, "GoldStar Prime 2C 9402" IDE Controller

Wie kann ich einen Adresskonflikt ermitteln?

Die DWCFGMG.SYS wurde durch die "ICU" installiert. Warum genau ich die installiert habe kann ich dir aber nicht mehr sagen, für irgendwas wurde das benötigt: "Plug and Play ISA Configuration Utility"
http://files.mpoli.fi/unpacked/hardware ... readme.txt

CSP wurde durch den SB16Treiber installiert.

CT-Nummer: CT1971

Treiber gezogen von (sb16w3x.exe): https://www.systemhaus-brandenburg.de/d ... ative.html
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Win3.11 startet nicht wenn SB16 eingebaut ist.

Beitrag von schubl »

Hmm...
Mit CT1971 finde ich nur eine Chipbezeichnung vom EMU8K-Chip der AWE32...
z.B. https://retronn.de/imports/hwgal/hw_sou ... t3980.html
Ich kenne für die Creative PnP-Karten eigentlich nur die CTCM.EXE für vollständig-PnP Karten und die DIAGNOSE.EXE, die Du in der autoexec.bat hast für "halb"-PnP Karten, wo es auf der Karte Jumper für die Adresse gibt...
Die Treiberinstallationen erkennen nicht welche Karte Du hast und installieren das richtige, sondern Du musst die passenden installieren...
Deshalb wäre die CT-Nummer auf der Platine (Oder ein Foto) hilfreich...

Du könntest mal probieren in der config.sys DWCFGMGR.SYS und CSP.SYS mit REM am Beginn der Zeile auszukommentieren und schauen ob Windows dann startet...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Win3.11 startet nicht wenn SB16 eingebaut ist.

Beitrag von S+M »

Wenn's um den Start von win3.11 geht, könnte auch die SYSTEM.ini relevant sein, denn diese enthält die Treiber, die Win3.11 lädt. Sind dort vielleicht noch Einträge von beispielsweise anderen/früheren Soundkarten vorhanden?
Oder wurde ein falscher Treiber installiert bzw. konfiguriert?
Benutzeravatar
matsch95
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:14

Re: Win3.11 startet nicht wenn SB16 eingebaut ist.

Beitrag von matsch95 »

Die HDD ist nun gestorben und ich werde alles nochmal neu installieren müssen. Ich melde mich sobald es hier etwas neues gibt.
Benutzeravatar
matsch95
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:14

Re: Win3.11 startet nicht wenn SB16 eingebaut ist.

Beitrag von matsch95 »

So ich habe nun nochmal ein frisches DOS 6.22 mit WfW 3.11 aufgesetzt.

Nun habe ich nochmal die Creative SB AWE32 installiert und festgestellt das der "Creative Plug and Play-Manager" verhindert das Windows starten kann(Von Creative.com geladen). Wenn ich diesen in der Config.SYS auskommentiere ";C:\WINDOWS\CTCM.EXE" lädt Windows 3.11 auch, jedoch wird dann beim Start von DOS die Karte nicht mehr gefunden.

Ich habe Testweise auch mal andere Stellen auskommentiert die der SB16-Treiber mitgeliefert hat. Jedoch scheint alles an diesem PnP-Manager zu hängen.
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Win3.11 startet nicht wenn SB16 eingebaut ist.

Beitrag von schubl »

Hast Du ohne CTCM Sound in Windows?

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
DerPeter
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 22:20
Kontaktdaten:

Re: Win3.11 startet nicht wenn SB16 eingebaut ist.

Beitrag von DerPeter »

Wenn die Soundkarte eine ISA Plug and Play Karte ist, kann es sein, dass es einen Ressourcenkonflikt gibt, im BIOS solltest Du u.U. die genutzten IRQs und I/O-Adressen sehen. Testweise reduziere mal den Ressourcenverbrauch, also entferne bspw. die Netzwerkkarte.
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Win3.11 startet nicht wenn SB16 eingebaut ist.

Beitrag von HSM »

Erstmal windoof mit /d:t starten. (32-Bit-Dateizugriff stoppen um virtuelle Treiber nach zu dokumentieren.) :-|
Und im Zweifelsfall die Platte überarbeiten. Vor allem den Smartdrive im Auge behalten. :unlike:
device=USBASPI.SYS
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Win3.11 startet nicht wenn SB16 eingebaut ist.

Beitrag von mkarcher »

Wenn Du ein ISA-Plug-and-Play-Utility wie CTCM (von Creative) oder ICU (von Intel) brauchst, dann hast Du eine SB16 in der Plug-and-Play-Variante. Durch das Laden von CTCM wird die Karte auf Resourcen initialisiert, die CTCM/ICU für sinnvoll hält - wenn Du CTCM nicht lädst, dann tut die SB16 so, als wäre sie nicht da.

Ich tippe daher darauf, dass die Karte durch den Plug-and-Play-Manager so initialisert wird, dass es zu einem Resourcenkonflikt, zum Beispiel mit der Netzwerkkarte kommt. Da Windows 3.11 vermutlich mit Netzwerk installiert ist, wird ein Konflikt mit der Netzwerkkarte wahrscheinlich erst beim Start von Windows sichtbar.

Solange der Plug-and-Play-Manager keine Hinderungsgründe sieht, wird er eine SB16 immer auf ihre bevorzugte Konfiguration setzen, dann braucht sie die Ports 220-22F, 330-333; den IRQ 5; DMA-Kanal 1 und je nach SB16-Variante auch DMA-Kanal 5. Ärger gibt es vor allem dann, wenn die 3Com-Karte im Bereich 320/330 oder auf IRQ5 liegt. Wenn das so ist, musst Du entweder mit CTCU (bei CTCM) oder ICU (beim ICU) die Resourcen der 3Com-Karte reservieren, oder 3Com-Karte mit 3c5x9cfg auf andere Resourcen legen.
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Win3.11 startet nicht wenn SB16 eingebaut ist.

Beitrag von HSM »

Ziemlich gut! Ich lerne mit.
device=USBASPI.SYS
Benutzeravatar
matsch95
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:14

Re: Win3.11 startet nicht wenn SB16 eingebaut ist.

Beitrag von matsch95 »

Guten Tag,
okay das mit dem Ressourcenkonflikt könnte tatsächlich hinhauen. Leider habe ich im Bios lediglich nur die Möglichkeit die IRQs zu "Monitoren". Mehr kann ich dort nicht einstellen.

Wie müsste ich denn für die Netzwerkkarte die Ressourcen reservieren? Ich denke das würde auch über die autoexec gehen oder? Wie es aussieht nutze ich die ICU von Intel. Ich habe mal in dem "PlugnPlay"-Ordner auf dem Rechner gestöbert wo auch die ICU-Files liegen, jedoch komme ich mit deren "README"-Datei oder im Internet im allgemeinen nicht weiter, aber vlt suche ich auch einfach falsch?

Vielleicht hierzu auch direkt die Fragen: Kann ich die IRQ-Adressen/Ports/DMA-Kanal in DOS anpassen oder muss es dafür eine Option im BIOS direkt geben? Welche der drei müssen angepasst werden?

Danke schonmal und ein schönes WE!
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Win3.11 startet nicht wenn SB16 eingebaut ist.

Beitrag von schubl »

Für die 3Com Karten gibt es ein Konfigurationsprogramm für DOS...
Müsste man halt wissen, welche Karte genau es ist (z.B. 3C509)

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Win3.11 startet nicht wenn SB16 eingebaut ist.

Beitrag von mkarcher »

matsch95 hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 11:21 Guten Tag,
okay das mit dem Ressourcenkonflikt könnte tatsächlich hinhauen. Leider habe ich im Bios lediglich nur die Möglichkeit die IRQs zu "Monitoren". Mehr kann ich dort nicht einstellen.
Das bedeutet, dass Dein BIOS zwar Power Management kann, aber kein Plug-and-Play. Fürs Power Management kannst Du im BIOS einstellen, dass das aufteten bestimmter IRQs bedeutet, dass auf dem PC "ernsthafte Nutzung" erfolgt, und daher nicht auf langsameren Betrieb oder ggf. sogar Suspend-Modi gewechselt werden darf. Mit der Aktivierung und der Vergabe von Resourcen an Plug-and-Play-Hardware scheint sich das BIOS nicht zu befassen. Die SB16 wird also vom BIOS noch nicht eingeschaltet.
matsch95 hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 11:21 Wie müsste ich denn für die Netzwerkkarte die Ressourcen reservieren? Ich denke das würde auch über die autoexec gehen oder? Wie es aussieht nutze ich die ICU von Intel. Ich habe mal in dem "PlugnPlay"-Ordner auf dem Rechner gestöbert wo auch die ICU-Files liegen, jedoch komme ich mit deren "README"-Datei oder im Internet im allgemeinen nicht weiter, aber vlt suche ich auch einfach falsch?
Zum ICU von Intel muss ein Konfigurationsprogramm gehören. Möglicherweise ist es sogar die gleiche EXE-Datei, die beim Systemstart mit passenden Optionen aufgerufen wird. In diesem Programm kannst Du manuell Karten eintragen, die kein Plug-and-Play unterstützen, und angeben, welche Resourcen diese Karten nutzen. Dann vermeidet das ICU die Vergabe dieser Resourcen an Plug-and-Play-Hardware.

Alternativ kannst Du statt ICU auch das Creative-Tool "CTCM" verwenden. Solange deine einzige Plug-and-Play-Hardware von Creative Labs ist, sollten beide Tools gleichwertig sein. Bei CTCM heißt das mitgelieferte Konfigurationsprogramm CTCU.
matsch95 hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 11:21 Vielleicht hierzu auch direkt die Fragen: Kann ich die IRQ-Adressen/Ports/DMA-Kanal in DOS anpassen oder muss es dafür eine Option im BIOS direkt geben? Welche der drei müssen angepasst werden?
Im BIOS kannst Du nichts anpassen, weil sich das BIOS nicht um die Resourcenvergabe kümmert. DOS (das Betriebssystem) kümmert sich ebenfalls nicht um die Resourcenvergabe, sondern dazu brauchst Du ICU oder CTCM. Einfluss auf die Resourcen, die die SB16 erhält, hast Du also mittels dieser Werkzeuge.

Die 3c509 ist eine "software-konfigurierbare" Karte. Das heißt, dass sie zwar keine Jumper hat, aber auch keinem allgemeinen Standard folgt, über den Ports, IRQs und DMA-Kanäle vergeben werden können. Das einzige Programm, das in der Lage ist, die "virtuellen Jumper" auf der 3c509 umzukonfigurieren, ist das von 3com mit der Karte mitgelieferte Programm 3c5x9cfg.exe . Die neueste Ausgabe der Karte lässt sich mit 3c5x9cfg auch in einen Plug-and-Play-konformen Modus umschalten. Wenn Du eine aureichend neue 509 hast, und die in den Plug-and-Play-Modus geschaltet ist, dann verwaltest Du die Konfiguration der Karte mit ICU, und ICU kümmert sich automatisch darum, dass die 3com-Karte und die Soundblaster-Karte keinen Konflikt miteinander haben.

Du musst für alles drei, also IRQ-Nummern, Port-Adressen und DMA-Kanalnummern sichergehen, dass sie jeweils nur an eine Karte vergeben sind. Da in die 3com-Karte DMA nicht nutzt, hast Du vermutlich im Computer nur zwei Geräte, die DMA nutzen: Der Floppy-Controller nutzt DMA-Kanal 2 (kann man nicht ändern), und die SB16 nutzt standardmäßig DMA-Kanal 1 und 5 und kann gar nicht auf DMA-Kanal 2 gestellt werden. Im DMA-Bereich können also gar keine Konflikte auftreten.

Bei den Port-Adressen solltest Du vermeiden, die 3com-Karte auf 320 oder 330 stehen zu haben, denn die SB16 hätte gerne den Bereich 330-333 für MIDI-Daten. Die 220-22f, die die SB16-Karte für sonstigen Soundblaster-Kram und die 388-38b, die die SB16 für Adlib/OPL-3-Kompatibilität nutzt, verursachen üblicherweise keine Konflikte.

Insbesondere bei den IRQs ist Konfliktpotential gegeben. Es ist seit gefühlt 1991 Tradition, dass Soundblaster (fast) immer auf IRQ5 stehen (vorher war eine Zeit lang IRQ7 üblicher). Daher ist es sinnvoll (macht am wenigsten Aufwand bei der Konfiguration von Software), den SB16 auf IRQ5 zu haben, also muss die Netzwerkkarte gegebenenfalls da weg.

Beachte, dass die Philosophie von Plug-and-Play-Managern umgekehrt von klassischen Konfigurationstools ist. Klassische Tools wie 3c5x9cfg verlangen vom Anwender, dass der Anwender dem Tool sagt, auf welche Resourcen die Karte zu konfigurieren ist. Ein Plug-and-Play-Manager ist dagegen will alles selbst machen, und hasst Vorschriften was er zu tun hat. In CTCM oder ICU solltest Du nicht versuchen, dem Manager zu erklären, dass die SB16 auf einen bestimmten IRQ konfiguriert werden muss. Im Gegenteil: Du musst CTCM oder ICU das verbieten, was sie nicht dürfen. Das heißt, Du musst die IRQs, DMA-Kanäle und Port-Adressen angeben, die durch klassische Karten verwendet werden, die kein Plug-and-Play können. Wenn Du also mit 3c5x9cfg und ICU arbeitest, musst Du in 3c5x9cfg zum Beispiel angeben: "Ich will, dass die 3com-Karte auf IRQ11 und Port-Adresse 300 konfiguriert wird", und in ICU musst Du dann angeben: "Ich habe hinter Deinem Rücken die 3com-Karte auf IRQ11 und Port-Adresse 300 konfiguriert. Diese Resourcen darfst Du nicht an die SB16 vergeben". Die mutmaßlich beste Konfiguration der SB16 unter den Umständen, die Du angegeben hast, bestimmt ICU dann selbst.
Antworten