Yamaha YMF719E-S - Problem mit externem MIDI

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
schw3n
Solitärspieler
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 11:04

Yamaha YMF719E-S - Problem mit externem MIDI

Beitrag von schw3n »

Hi!

Habe heute eine YMF719E-S/Yamaha Audician 32 Variante eingebaut - leider funktioniert der MIDI Port anscheinend nicht, der Roland SC-88 bleibt stumm. Hatte das auch mit der Vibra16s vorher, weshalb
ich auf eine AWE64 ausgewichen bin, mit der der SC-88 einwandfrei funktioniert. Allerdings hat die Karte
einen unterirdischen OPL Sound, weshalb ich gerne eine andere einsetzen würde.

Hat jemand evtl. einen Tipp oder die Karte mit nem externen Midi Device erfolgreich laufen?
Settings sind natürlich soweit korrekt (330H im Setupsa.exe).

Gruß
Sven
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Yamaha YMF719E-S - Problem mit externem MIDI

Beitrag von b20a9 »

Hallo Sven, klingt jetzt blöd, aber als erstes würde ich die Verkabelung testen. Midi Out vom Rechner an Midi in des SC88. Funktionieren Kabel und Modul an einer anderen Soundkarte? Ist das gewährleistet: Funktioniert die Karte, sprich hast du Sound und Musik? Dann mal in einem Spiel im Setup auf General Midi und den konfigurierten Port (zumeist 330) und testen. Kommt da nichts, würde ich die Karte unter Windows testen und über Systemsteuerung als Midi Device MPU401 auswählen und dann ne Midi File abspielen. Kommt da auch nichts, Karte in dem anderen ISA-Slot oder anderen PC testen. Viel Erfolg!
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
schw3n
Solitärspieler
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 11:04

Re: Yamaha YMF719E-S - Problem mit externem MIDI

Beitrag von schw3n »

Hi,

ja klar, Kabel und SC-88 funktionieren an der AWE64 einwandfrei! Leider kommt am Roland sowohl unter Windows als auch DOS nichts an über die Yamaha :( Ansonsten funktioniert sie soweit einwandfrei...

Anderen ISA Slot könnte ich mal testen, aber ansonsten bin ich langsam auch ratlos - muss wohl wieder die AWE64 rein :(
schw3n
Solitärspieler
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 11:04

Re: Yamaha YMF719E-S - Problem mit externem MIDI

Beitrag von schw3n »

Meine Recherche hat ergeben, dass es wohl aktive und passive Kabel gibt - meins ist komplett passiv, was wohl bei vielen Soundkarten nicht funktioniert - warum die AWE64 damit umgehen kann, weiß ich nicht.

Habe die AWE jetzt erstmal nur als "MPU-Device" wieder eingebaut, und bei Serdashop einen DB15-MIDI Adapter bestellt, ggf. läuft's damit über die Yamaha.
schw3n
Solitärspieler
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 11:04

Re: Yamaha YMF719E-S - Problem mit externem MIDI

Beitrag von schw3n »

Ja, war das Kabel. Mit dem Adapter funktionierts - keine Ahnung warum die AWE64 als einzige damit klar kommt.
Antworten