ESS Laptop Soundchips im DOS Mode nur 8bit/11khz

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
nex86
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 00:23

ESS Laptop Soundchips im DOS Mode nur 8bit/11khz

Beitrag von nex86 »

Ich habe hier zwei Compaq Armada Laptops unterschiedlicher Generationen.
Einer ist ein 1592DT mit Pentium 1 und ESS Audiodrive 1878 und ein Armada E500 mit Pentium 3 und ESS Maestro 2E.
Der Armada 1592DT hab ich rein mit DOS 6.22 laufen, der soundchip wird nur als Soundblaster bzw Soundblaster PRO erkannt, und deswegen bekomm ich nur sehr üble Soundqualität mit 8bit/11khz.
Bei dem E500 welcher unter Windows 98 SE läuft aber genau dasselbe.
Der Originaltreiber für ESS Maestro 2E ist installiert, inklusive DOS Treiber, aber erkannt wird der Chip nur als Soundblaster/ Soundblaster PRO....
Wenn ich Soundblaster 16 wähle schlägt die Erkennung fehl.
Ist das bei den Laptops chips normal dass die Kompatibilität für 16bit Audio unter DOS komplett fehlt oder mache ich etwas falsch ???

Habe mir den P1 auch nur aus dem Grund gekauft, um DOS games wie Shadow Warrior, Duke Nukem 3D, Blood etc flüssig und in guter Qualität zu geniessen.
Leistungs und Grafikmäßig ist da auch nichts auszusetzen, aber der Sound ....
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: ESS Laptop Soundchips im DOS Mode nur 8bit/11khz

Beitrag von b20a9 »

Hallo, das ist normal. In DOS gibt's nur die original Soundblaster 16 und meines Wissens zwei andere Soundkarten, die SB 16 kompatibel sind: CMI8330 und ALS100. In manchen Spielen kann man noch (kompatibilität vorausgesetzt) auf Windows Sound System (WSS) umstellen, um eine höhere samplingrate zu erhalten. Dies unterstützen die ESSSoundchips jedoch meine ich nicht. Wenn du das Optimum für dich erreichen möchtest was Musik und Sound angeht, dann würde ich über einen Desktop/Tower PC nachdenken, aufgrund der höheren Flexibilität und Auswahlmöglichkeiten bei den Komponenten. Grundsätzlich jedoch sind viele DOS spiele auf Soundblaster Pro zugeschnitten und klingen damit eigentlich wunderbar.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: ESS Laptop Soundchips im DOS Mode nur 8bit/11khz

Beitrag von S+M »

WSS sollte 16Bit und bis zu 48KHz liefern und mit vielen DOS-Titeln funktionieren.
EInige ESS-ICs können WSS, getestet habe ich es aber noch nicht.

Außerdem können wohl nicht alle Soundblaster 16Bit, sondern real nur 12Bit und zusätzlich geben viele Programm nur 8Bit Samples aus, um Speicherplatz zu sparen. Damit stellt sich die Frage, ob du mit SB16 überhaupt Vorteile erhälst.

Mehr dazu unter anderem hier:
viewtopic.php?t=5983

€dit: Der ES1868 unterstützt wohl auch WSS, dann könnte das bei dir auch der Fall sein.
Benutzeravatar
nex86
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 00:23

Re: ESS Laptop Soundchips im DOS Mode nur 8bit/11khz

Beitrag von nex86 »

öhm naja also modernere Titel wie Megarace 2, Duke 3D, Redneck Rampage etc.. hören sich mit 16Bit (AWE64/SB16) an einem andern Rechner (sogar an meinem 486er..) deutlich klarer an. Also der Unterschied ist da und auch deutlich hörbar.
Windows Sound System hab ich schon probiert auszuwählen, aber da erkennt er auch nüschts.
Antworten