Suche BIOS für TMC PCI48PG(4) 486er Mainboard

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
RetroTechVeteran
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Mai 2020, 10:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Suche BIOS für TMC PCI48PG(4) 486er Mainboard

Beitrag von RetroTechVeteran »

Hallo, ich suche verzweifelt ein Award- oder AmiBIOS für mein TMC (Taiwan MyComp) PCI486PG4 Mainboard.

Das Teil ist ein 486er Sockel 3 Mainboard, soweit voll ok und hat 2x VLB + 3x PCI. Leider fehlte der BIOS-Chip. Ich habe inzwischen mal einige BIOS-Images für den passenden OPTi Chipsatz (OPTi 82C895 mit OPTi 82C822, 82C621A und 82C602) von anderen Mainboard-Herstellern durchprobiert, aber das "passende" war leider nicht dabei, d.h. PCI läuft dann nicht oder/und es gibt Abstürze/Freezes bei einigen Settings.

Ich suche entweder das Award-BIOS: 2A4UKM21 (bzw. 2A4UKM21-00) oder AmiBIOS für PCI48PG4 (bzw. PCI48PG - sollte das gleiche drauf sein). Falls jemand etwas findet, bzw. evtl. sogar dieses Board hat und ein BIOS-Image dumpen könnte, wäre das extrem super! :-D

Viele Grüße aus der "Pentium 60 auf Intel Batman's Revenge + GUS Classic + SB16 Hölle" (habe gerade Tage damit verbracht diese Kombination vernünftig zum Laufen zu bekommen)! :roll:
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Suche BIOS für TMC PCI48PG(4) 486er Mainboard

Beitrag von unglaublich »

moin!

hast du eventuell ein Bild von dem Mainboard ?

enjoyIT :like:
Benutzeravatar
RetroTechVeteran
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Mai 2020, 10:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche BIOS für TMC PCI48PG(4) 486er Mainboard

Beitrag von RetroTechVeteran »

Hallo, jo... hier das Bild! ;-)
TCM PCI48PG4 (ohne Cache & BIOS)
TCM PCI48PG4 (ohne Cache & BIOS)
tcm_pci48pg4.jpg (242.06 KiB) 1447 mal betrachtet
DerPeter
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 22:20
Kontaktdaten:

Re: Suche BIOS für TMC PCI48PG(4) 486er Mainboard

Beitrag von DerPeter »

Also die Original-Seite http://www.mycomp-tmc.com/biosmb.htm gibt es selbst bei archive.org nicht in einer so frühen Version, dass Du da noch was finden würdest.
Aber Du kannst mal auf https://www.wimsbios.com/biosupdates/mycomp.jsp draufschauen (nach Opti suchen) ...
Benutzeravatar
RetroTechVeteran
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Mai 2020, 10:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche BIOS für TMC PCI48PG(4) 486er Mainboard

Beitrag von RetroTechVeteran »

Hallo und danke für den Tipp! Jo, archive.org hatte ich schon probiert, aber alle 486er BIOS die ich finden konnte, waren leider für andere Boards (die Images für Boards mit OPTi Chipset habe ich schon probiert, aber leider fehlt in denen der Support für PCI und den onboard I/O und die laufen auch nicht ganz so stabil). Bisher lief ein BIOS-Image für ein ähnliches Mainboard von HOT am besten, aber eben ohne PCI und auch nicht so 100%ig. :-(

Die Wims Bios Seite hatte ich auch schon probiert und dort sogar das BIOS gefunden, aber leider werde ich immer auf 'ne andere Seite (biosagentplus) umgeleitet, wenn ich das File downloaden will. Und diese lässt mich dann nur 'ne Software für Windows 10 gegen Kohle downloaden (die mir vermutlich dann gleich den Rechner verseucht), was ich natürlich nicht machen werde. :-(

Wenn man auf Wimsbios nach "2A4UKM21" sucht, wird einem jedenfalls das (vermutlich) richtige BIOS zum Download angezeigt. Mache ich odrt etwas falsch oder warum werde ich immer umgeleitet auf diese ominöse andere Seite? :???:
Antworten