Seite 1 von 1

USB Diskettenlaufwerk auf Win 10?

Verfasst: Do 8. Jul 2021, 16:48
von naujoks
In Ermangelung eines funktionierenden DOS Computers und zur Einrichtung eines solchen, möchte ich gerne DOS 6.22 Disketten von vorhandenen Images erstellen. Dafür habe ich mir ein gebrauchtes LaCie USB Diskettenlaufwerk von 2006 besorgt. Leider wird es auf meinem Win 10 Rechner nicht angezeigt. Die beiligenden Treiber sind nur für Win 98 (Win XP soll keine Treiber benötigen).
Gibt es eine Möglichkeit, das Laufwerk unter Win 10 zu betreiben? Eine VM Machine mit Win98 einzurichten wäre vermutlich möglich, stellt aber einen erheblichen Aufwand dar.

Re: USB Diskettenlaufwerk auf Win 10?

Verfasst: Do 8. Jul 2021, 17:42
von b20a9
Gibt es die Möglichkeit, das Laufwerk an einem anderen PC zu testen? Ich hatte bisher nur USB Diskettenlaufwerke von anderen Herstellern wie Dell oder Fujitsu, und die laufen auch unter Windows 10 ohne das man einen Treiber installieren muss. Es wird einfach auf dem Arbeitsplatz als Laufwerk angezeigt.

Re: USB Diskettenlaufwerk auf Win 10?

Verfasst: Do 8. Jul 2021, 18:06
von naujoks
Danke, das habe ich probiert. Ich habe dann per Zufall gesehen, dass A: nicht auf dem regulären Explorer Fenster gezeigt wird und auch nicht auf Disk Management angezeigt wird, dafür aber wenn ich auf "This PC" klicke.

Meine DOS 6 Disketten liegen als .IMG Datei vor. Wie kann ich diese auf die Disketten bringen? Mit dem bei Windows eingebauten Brennprogramm funktioniert es nicht.

EDIT: RawWrite kann das (kostenlos)

Re: USB Diskettenlaufwerk auf Win 10?

Verfasst: Do 8. Jul 2021, 18:15
von schubl
Ich habe mir vor Jahren mal WinImage gekauft, da ich es doch eher regelmäßig benutze...
https://www.winimage.com/download.htm

Als Freeware gibts: http://ulrichhanke.de/01/RawWrite.html
Das hab ich aber noch nicht probiert...

schubl

Re: USB Diskettenlaufwerk auf Win 10?

Verfasst: Fr 30. Jul 2021, 10:37
von DerPeter
Probiere mal die letzte freie Version von Floppy Image aus, d/l-bar unter http://www.z80.eu/software/floppyimage/fi152.zip ... damit hatte ich die besten Erfahrungen was DOS-Disketten Images zurückschreiben angeht.