286er Board wiederauferstehen lassen

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
naujoks
Solitärspieler
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 18:54

286er Board wiederauferstehen lassen

Beitrag von naujoks »

Beim Stöbern ist mir ein 286er Mainboard in die Hände gefallen.
Ich möchte es gerne zum Leben erwecken. 4MB RAM habe ich schon auf Ebay gefunden, eine GraKa muss noch her.
Als HDD werde ich versuchen, einen IDE auf SD Adapter einzusetzen.
Jetzt fehlt noch ein Netzteil. Kann ich ein ATX Netzteil nehmen? Auf dem Mainboard gibt es keinen POWER Anschluss, der Anknopf wurde also am AT Netzteil erwartet. Gibt's einen ATX auf AT Adapter für den Mainboard Stromanschluss?
Wie sieht's eigentlich mit diesen PicoPSUs aus? Reichen 80W, wenn ich nur das Mainboard, Graka, Maus und IDE Adapter damit betreibe?
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: 286er Board wiederauferstehen lassen

Beitrag von mkarcher »

Es gibt Adapter von ATX nach AT. Diese Adapter schalten das Netzteil entweder permanent ein, oder kommen mit einem Schalter, der im Gehäuse montiert werden muss. Allerdings haben seit 2003 oder so die meisten ATX-Netzteile keine -5V-Leitung mehr. Diese Leitung wird seit der zweiten Generation des Original-PC-Mainboards nur noch sehr gelegentlich genutzt (z.B. durch ein paar Soundkarten, darunter aber auch klassische Soundblaster-Modelle). Viele Mainboards laufen ohne -5V.

286-Mainboards erwarten vermutlich SIMMs mit Parität. Daher solltest Du SIMMs mit 3 oder 9 Chips drauf kaufen. SIMMs mit 2 oder 8 Chips haben kein Paritätsbit, und funktionieren in dem 286-Mainboard vermutlich nicht.

Mit 80W solltest Du problemlos auskommen, insbesondere wenn Du statt einer "richtigen" Festplatte mit IDE-to-SD arbeitest, und nicht erwartest, dass eine Soundblaster-Karte mit passiven 4-Ohm-Boxen auf maximaler Lautstärke problemlos funktioniert, selbst wenn Du zu Deiner Aufzählung noch Disktettenlaufwerke hinzufügst. Worauf Du allerdings achten musst: Die gesamte Logik hängt bei den "alten" Boards (also alles vor Pentium 4 oder Athlon-Boards ab 2002) an der +5V-Leitung. Mit 20 bis 30 Watt auf +5V solltest Du bei einer Ausstattung mit 80287, einer dickeren Grafikkarte (z.B. ET4000), einer Netzwerkkarte, I/O-Controller und Soundkarte schon rechnen, also brauchst Du auf +5V eine Stromstärke von 6 Ampere. Neuere Systeme nutzen die +5V nur noch für Kleinkram. Wenn Dein PicoPSU-artiger Konverter für solche Systeme gedacht ist, kann es durchaus sein, dass er nur 3 bis 4 Ampere auf +5V liefert, was knapp werden kann.
naujoks
Solitärspieler
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 18:54

Re: 286er Board wiederauferstehen lassen

Beitrag von naujoks »

Danke für die Einschätzung!
Das Interessante ist, dass obwohl die CPU laut Wiki Ende der 80er rauskam, auf dem BIOS Sticker 1996 zu lesen ist. Ich hätte nicht gedacht, dass in dem Jahr noch Mobos mit 286er hergestellt wurden...
Eine Controllerkarte werde ich nicht brauchen, die Anschlüsse für HDD, FDD und COM sind auf dem Mobo.
Die von mir gekauften SIMMs haben zufällig 3 Chips :)
Es ist auf dem Mobo nur 1 ISA Slot vorhanden, allerdings sind darunter zwei Reihen für weitere Solts als Lötpunkte vorhanden. Könnte man da theoretisch zwei weitere Slots anlöten? Da der eine vorhande Platz für die Graka draufgeht, ist dann leider kein Platz mehr für eine Soundkarte.
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: 286er Board wiederauferstehen lassen

Beitrag von mkarcher »

Ein BIOS von 1996 auf einem 286-Mainboard deutet darauf hin, dass das Board aus einem Spezialsystem, möglicherweise einer Industrie-Steuer-Anlage stammt. Im normalen Computer-Markt für Privat- und Bürocomputer haben 286-Prozessoren seit 1992 keine nennenswerte Rolle gespielt.

Das Hinzulöten weiterer Slots ist bei ISA völlig unproblematisch, da dort tatsächlich einfach alle Slots auf allen Pins parallel geschaltet sind. Eine Alternative wäre, in den einzigen ISA-Slot eine sogenannte Riser-Card zu stecken, in die dann mehrere ISA-Karten gesteckt werden können.
naujoks
Solitärspieler
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 18:54

Re: 286er Board wiederauferstehen lassen

Beitrag von naujoks »

Auf dem Board ist ein Sticker mit roter "ES" Nummer, ich gehe davon aus, dass es ein ESCOM Gerät war.
Vielleicht haben ESCOM auch an Industriekunden geliefert?
Einlötbare ISA Sockel scheinen schwer zu bekommen zu sein....
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: 286er Board wiederauferstehen lassen

Beitrag von mkarcher »

TE-Connectivity Modell 7-5530843-0 und 5530843-3 sollten zusammen einen ISA-Slot ergeben, und bei den üblichen Verdächtigen wie Mouser erhältlich sein. Ob da eine private Bestellung mit so geringen Stückzahlen zu bekommen sind, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Das korrekte Suchwort für die zwei Teile ist "Card edge connector".
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: 286er Board wiederauferstehen lassen - Netzteil

Beitrag von unglaublich »

mkarcher hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 20:56 Es gibt Adapter von ATX nach AT. Diese Adapter schalten das Netzteil entweder permanent ein, oder kommen mit einem Schalter, der im Gehäuse montiert werden muss. Allerdings haben seit 2003 oder so die meisten ATX-Netzteile keine -5V-Leitung mehr. Diese Leitung wird seit der zweiten Generation des Original-PC-Mainboards nur noch sehr gelegentlich genutzt (z.B. durch ein paar Soundkarten, darunter aber auch klassische Soundblaster-Modelle). Viele Mainboards laufen ohne -5V.

286-Mainboards erwarten vermutlich SIMMs mit Parität. Daher solltest Du SIMMs mit 3 oder 9 Chips drauf kaufen. SIMMs mit 2 oder 8 Chips haben kein Paritätsbit, und funktionieren in dem 286-Mainboard vermutlich nicht.

Mit 80W solltest Du problemlos auskommen, insbesondere wenn Du statt einer "richtigen" Festplatte mit IDE-to-SD arbeitest, und nicht erwartest, dass eine Soundblaster-Karte mit passiven 4-Ohm-Boxen auf maximaler Lautstärke problemlos funktioniert, selbst wenn Du zu Deiner Aufzählung noch Disktettenlaufwerke hinzufügst.
Worauf Du allerdings achten musst: Die gesamte Logik hängt bei den "alten" Boards (also alles vor Pentium 4 oder Athlon-Boards ab 2002) an der +5V-Leitung. Mit 20 bis 30 Watt auf +5V solltest Du bei einer Ausstattung mit 80287, einer dickeren Grafikkarte (z.B. ET4000), einer Netzwerkkarte, I/O-Controller und Soundkarte schon rechnen, also brauchst Du auf +5V eine Stromstärke von 6 Ampere. Neuere Systeme nutzen die +5V nur noch für Kleinkram. Wenn Dein PicoPSU-artiger Konverter für solche Systeme gedacht ist, kann es durchaus sein, dass er nur 3 bis 4 Ampere auf +5V liefert, was knapp werden kann.
(Mittel-)alte Netzteile könnte ich was anbieten, siehe >> viewtopic.php?f=16&t=8588&p=92141&hilit ... ile#p92141

Sie bieten beide +/- 5V ...

enjoyIT :like:
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: 286er Board wiederauferstehen lassen - Netzteil

Beitrag von mkarcher »

unglaublich hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 19:02 (Mittel-)alte Netzteile könnte ich was anbieten, siehe >> viewtopic.php?f=16&t=8588&p=92141&hilit ... ile#p92141

Sie bieten beide +/- 5V ...
Ohne Werbung für dieses spezielle Angebot machen zu wollen: Das 200W-Netzteil aus dem Thread von unglaublich oder vergleichbare Netzteile wären zusammen mit einem Adapter wie https://www.kabelprofishop.de/kabel/str ... r-0-2/0-8m (mit Schalter-Anschluss) oder https://www.kabelprofishop.de/kabel/str ... board-0-2m (ohne Schalter-Anschluss, also permanent an) für Deinen 286-Computer gut geeignet. Die Links zu den Adaptern sind Produkte, die Google mit dem Schlagwort "AT ATX power adapter" geliefert hat, und stellen ebenfalls keine spezifische Empfehlung für diesen Händlers dar, möglicherweise gibts den Kram auf ebay und/oder AliExpress noch billiger.
naujoks
Solitärspieler
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 18:54

Re: 286er Board wiederauferstehen lassen

Beitrag von naujoks »

Danke, ich habe bereits den erstgenannten Adapter auf Amazon bestellt.
Antworten