Mainboard CA-586 HX Rev. 1.54

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Nitrosamin
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: So 23. Mai 2021, 23:15
Kontaktdaten:

Mainboard CA-586 HX Rev. 1.54

Beitrag von Nitrosamin »

Hallo,
vielleicht weiß jemand etwas über das Board: CA-586 HX Rev. 1.54 von Gigabyte, Version MD2.20P ?
Baujahr ca. 1994/95. Bios = Award 1996

Welche maximale Größe einer HDD kann man daran anschließen, ohne das es Probleme gibt?


Nitro
mfg.

Nitro
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: Mainboard CA-586 HX Rev. 1.54

Beitrag von killaone »

kommt auf die BIOS Version an - wenn 2.2 die Version ist, dann max. 504MB imho

mit einer gepatchen 2.9 sollte man 137GB ansprechen können.
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Mainboard CA-586 HX Rev. 1.54

Beitrag von schubl »

Die Grenze vom alten BIOS liegt bei 2GB...
Das offizielle 2.9, das es noch immer auf der Gigabyte Seite gibt, kann bis zu 32GB...
Das gepatchte BIOS kriegst auf http://www.ryston.cz/petr/bios/
Leider (oder zum Glück) gibts die inoffizielle Seite zum Board nur noch auf Archive.org

Ich habe das Board mit dem inoffiziellen BIOS mit einem P-MMX 233 und einer 128GB-SD-Karte ohne Probleme unter DOS und Win95C im Einsatz...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
Nitrosamin
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: So 23. Mai 2021, 23:15
Kontaktdaten:

Re: Mainboard CA-586 HX Rev. 1.54

Beitrag von Nitrosamin »

Danke.
Aber wie bekomme ich raus, welche Bios-Version ich habe?
mfg.

Nitro
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: Mainboard CA-586 HX Rev. 1.54

Beitrag von killaone »

das steht am Anfang beim Booten - entweder oben oder unten in der Leiste

ich denke aber, dass du 2.2 hast, wie du oben geschrieben hast

edith: bei mir steht folgendes beim Starten:

Intel 430HX Chips, AUTO CPU VOLTAGE DETECT START VER. 2.9

das ist ein 2.9 BIOS
Benutzeravatar
Nitrosamin
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: So 23. Mai 2021, 23:15
Kontaktdaten:

Re: Mainboard CA-586 HX Rev. 1.54

Beitrag von Nitrosamin »

Also bei mir steht oben:
Award Modular Bios v4.51PG...
Und unten steht:
09/26/96-i430HX-2A59FG0BC-00

Habe auch versucht das Bios mit der gepatchten Version von http://www.ryston.cz/petr/bios/ zu patchen, aber das Programm bricht ab immer ab.
Fehlermeldung:
The program file's part number does not match with your system!

Was mache ich da verkehrt?
mfg.

Nitro
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Mainboard CA-586 HX Rev. 1.54

Beitrag von Dark_Lord »

Ist das BIOS evtl. vom HX2? Das Board war fast identisch. Aber nur fast.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Mainboard CA-586 HX Rev. 1.54

Beitrag von schubl »

HX und HX2 haben das selbe BIOS-File...
Welches awdflash benutzt Du?

Zitat: For flashing you can use AWDFLASH 5.35a supplied with 2.9 BIOS or AWDFLASH 7.71 that does not show "The program file's part number does not match with your system!" message when changing older and newer BIOSes.

Ich hab meines damals mit dem 7.71 von der Seite geflasht...
Falls das nicht funktionieren sollte, flashe zuerst mal das offizielle 2.9 und dann das gepatchte...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Benutzeravatar
Nitrosamin
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: So 23. Mai 2021, 23:15
Kontaktdaten:

Re: Mainboard CA-586 HX Rev. 1.54

Beitrag von Nitrosamin »

Alles klar.
Mit AWDFLASH 7.71 hat es geklappt. Nun habe ich die Bios-Version v2.9P4.

Danke an allen, die geholfen haben.
mfg.

Nitro
Benutzeravatar
Nitrosamin
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: So 23. Mai 2021, 23:15
Kontaktdaten:

Re: Mainboard CA-586 HX Rev. 1.54

Beitrag von Nitrosamin »

Jetzt habe ich doch noch eine Frage zum Mainboard.
Wo sitzt die Bios-Batterie?
Ich find sie einfach nicht.
Ich habe hier ein Bild vom dem Board, Rev. 2.01. Meins ist das Rev. 1.54. Es sollte ja kein großer Unterschied sein zwischen den Boards, oder?

Bild
Dateianhänge
gigabyte_ga-586hx_rev_2.01_hx2_intel_hx_socket_7_motherboard-600x468.jpg
gigabyte_ga-586hx_rev_2.01_hx2_intel_hx_socket_7_motherboard-600x468.jpg (121.56 KiB) 2876 mal betrachtet
mfg.

Nitro
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Mainboard CA-586 HX Rev. 1.54

Beitrag von Martin75 »

wahrscheinlich in dem hohen Chip unten. Der mit dem bq drauf
killaone
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 11:20

Re: Mainboard CA-586 HX Rev. 1.54

Beitrag von killaone »

der Unterschied ist schon größer zw. 1.5X und 2.01, da beim 2.01 einiges an der Spannungsversorgung geändert wurde.

Die Biosbatterie befindet sich aber in dem großen schwarzen Block (Dallas-Modul) neben dem letzten ISA Slot.

Da er gesockelt ist (zumindest bei Rev.1.56), kannst du ihn problemlos austauschen. Entweder du moddest das Modul, trennst also die internen Batterie Kontakte durch und lötest einen CR2032 Halter an, oder du kaufst Dir ein Austauschmodul bzw. Alternativmodul. Diese Lösung ist für die "Sauberkeit/Einfachheit" sicherlich zu bevorzugen. Von NOS Modulen würde ich abraten, denn die haben u.U. auch nur noch wenig Batteriekapazität. Hergestellt werden die Dinger nämlich nicht mehr imho.
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Mainboard CA-586 HX Rev. 1.54

Beitrag von Dark_Lord »

Korrekt, es ist der Chip zwischen BIOS (goldenes Label) und ISA-Slots, auf dem Foto ein Benchmarq, gibt es aber auch von Odin und der namensgebenden weil bekanntesten Firma Dallas (Dallas Semiconductor, machen auch andere Dinge wie z.B. die Digital-Potis, die ich auf meinem Projekt USB zu Retro-Eingabegerät für den Analog-Joystick verwende, mittlerweile Teil von Maxim), weshalb man von Dallas-Chip redet, wenn man diese Realtime-Clock/CMOS-RAM/Batterie All-In-One Chips meint.

Hier ist noch ein Beitrag zum Umbau aus diesem Forum
viewtopic.php?f=1&t=13177

Und hier ein Beitrag von mir zu einer Besonderheit beim immer noch neu (Herstellungsjahr 2020, vermutlich mittlerweile 2021) verfügbaren Chips, allerdings DS12887+, dass man ggf. ein Beinchen abtrennen muss, das die Nicht-Plus-Version nicht hat
viewtopic.php?f=1&t=13151

Es gibt allerdings auch neue Module (Projekt aus der Retro-Community), die pinkompatibel zum Dallas-Chip eine Platine mit SMD-RTC/CMOS und einem Knopfzellenhalter enthalten, vermutlich die beste Alternative weil nachhaltig (einfach Knopfzelle tauschen, wenn leer) und nicht so unsauber, wie der aufgedremelte Dallas mit aufgeklebtem Knopfzellenhalter.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Benutzeravatar
Nitrosamin
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: So 23. Mai 2021, 23:15
Kontaktdaten:

Re: Mainboard CA-586 HX Rev. 1.54

Beitrag von Nitrosamin »

Danke. Jetzt weiß weiter.
mfg.

Nitro
Antworten