Mystery ISA-Karte, PCMCIA-Adapter?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Mystery ISA-Karte, PCMCIA-Adapter?

Beitrag von ChrisR3tro »

Hi Leute,

beim letzten Hardware-Konvolut was ich gekauft habe, war diese Karte dabei.

Kann jemand dazu was sagen? Was könnte man damit heutzutage noch anfangen?

Ob da 'ne Sound Canvas PCMCIA-Karte reinpasst und funktioniert?

Gruß
Christoph
Dateianhänge
ISA PCMCIA-Adapter?
ISA PCMCIA-Adapter?
mystery-isa-card.jpg (335.06 KiB) 1652 mal betrachtet
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Mystery ISA-Karte, PCMCIA-Adapter?

Beitrag von b20a9 »

Hallo, das ist definitiv ein pcmcia Adapter. Es gibt einen älteren Standard (5v) und ein Ben neueren Standard (3,3v), das wäre ggf. noch zu klären.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mystery ISA-Karte, PCMCIA-Adapter?

Beitrag von ChrisR3tro »

Danke dir!
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Mystery ISA-Karte, PCMCIA-Adapter?

Beitrag von mkarcher »

Es wird sich definitiv nicht um die neumodische CardBus-Variante handeln, bei der eine PCI-Variante auf den Pins der "PC Card" liegt, sonden kann sich höchstens um PCMCIA handeln. Dabei fällt auf, dass es auch PCMCIA nicht "in Vollausbau" sein kann, denn PCMCIA unterstützt 16-Bit-I/O- und Memory-Zugriffe, aber auf dieser ISA-Karte sind die Datenpins D8-D15 offensichtlich unbelegt.

Ich habe keine Ahnung, was in dem herstellerspezifischen programmierbaren Logikchip von Lattice drin ist, da wäre eine einfache ISA/PCMCIA-Bridge sicherlich denkbar, aber was mir zu denken gibt ist der TI-Chip daneben. Der enthält zwei serielle und einen parallelen Port. Das passt nicht zu PCMCIA. Ich habe nachgeschlagen, ob das als Interface für ein DVB-CI (Crypto-Karte für digitales Pay-TV) passen würde - aber auch da braucht man keine seriellen Ports.
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Mystery ISA-Karte, PCMCIA-Adapter?

Beitrag von Martin75 »

Kannst du mal ein Foto von dem Slotblech machen? Ist da nicht noch eine Abschlussbuchse zu sehen?
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Mystery ISA-Karte, PCMCIA-Adapter?

Beitrag von ChrisR3tro »

Foto wäre denkbar aber aufwendig. :-) Die Anschlussbuchse am Slotblech ist vom Formfaktor her baugleich mit einem PS/2-Anschluss (Mini-DIN), auch von der Anordnung der Pins her. Die andere Seite der Platine ist nicht bestückt, aber es finden sich hier 16-Bit-ISA-Pins!
Antworten