Gibt es eigentlich auch VGA->CGA Signalkonvertierung ?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
DerPeter
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 22:20
Kontaktdaten:

Gibt es eigentlich auch VGA->CGA Signalkonvertierung ?

Beitrag von DerPeter »

Die Frage ist ernst gemeint. Es geht um einen IBM PC 5155 (also den "Portable PC"). Der hat nur einen CGA-Bildschirm, via FBAS angesteuert. Schön wäre aber, man könnte mit dem Bildschirm auch VGA darstellen, und wenn das nur für den 320x200 Modus gehen würde, wäre auch ok. Aber bisher habe ich nur CGA->VGA (Double Scan usw.) gesehen...
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Gibt es eigentlich auch VGA->CGA Signalkonvertierung ?

Beitrag von schubl »

Mein erster DVD-Player war vor Jahrzehnten ein alter PC mit DVD-Laufwerk und einem VGA 2 Video Konverter...
Der hatte bis zu 1024x768 in dementsprechend schlechter Qualität in PAL ausgegeben...
640x480 oder darunter hat ganz gut funktioniert...
Solche Converter findet man problemlos auf Amazon von z.B. Ligawo VGA2video
Die Frage ist, ob Du ein PAL oder NTSC Signal brauchst...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Antworten