Toshiba T3200 Laptop (286er)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
copkiller64
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 17. Aug 2010, 20:11

Toshiba T3200 Laptop (286er)

Beitrag von copkiller64 »

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein 286er Laptop zu Kaufen, welches funktioniert. Der erste Spontankauf war zwar günstig, aber ein Reinfall, da die Bios-Batterie leer ist und das BIOS alle Einstellungen verloren hat und trotz Neueingabe und Softreset diese immer löscht und der Rechner kein OS booten kann. Der Versuch den Dallas Uhrenchip aufzuboren und eine CR2032 Batterie mit Halter einzulöten konnte nicht realisiert werden, da man über den richtigen Pins bohren muss, aber diese absolut nicht zu erkennen sind (Chip ist ganz flach auf dem Mainboard angelötet und man erkennt wirklich nix).
Die Anfrage bei einer PC Werkstatt den Chip fachmännisch zu tauschen würde ca 100eur kosten, was mir zu teuer ist.


Nuja, nun bin ich auf das Toshiba T3200 aufmerksam geworden und hab mir schon Angebote eingeholt.

Meine erste Frage, was aktuell realistisch Preise für 286er Laptops sind ?

Alternative wäre ein Compaq SLT 286.

Ich finde zur Zeit die Preise extrem hoch und teilweise unverschämt. Ich hab vor ca 12 Jahren sehr intensiv Homecomputer gesammelt und da bekam man Dos Rechner hinterhergeschmissen (ich weiß, die Zeiten & Preise können sich auch ändern)

Meine 2. Frage und Plan wäre, da der Toshiba T3200 einen 16bit Isa und 8bit Isa Kartenslot hat:
eine VGA- und Soundblasterkarte einzubauen. Außerdem die 40mb IDE Festplatte gegen eine Größere zu tauschen.
Ist das Vorhaben umsetzbar ?

Kann das Display VGA darstellen? Kann man die Onboard-GrafikKarte abstellen?

Macht ein Kauf eines funktionierenden T3200 überhaupt Sinn oder gibt es zeitnah Probleme mit den Kondensatoren und der Bios-Batterie?


P.S.: eine Frage am Rande:
Mein Atari PC 3 ist uralt und es gab noch nie Probleme mit der Batterie (man muss lediglich nur Datum & Uhrzeit jedesmal neu eingeben) oder den Kondensatoren.
Ist das Zufall oder hat der andere Bauteile verbaut?
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Toshiba T3200 Laptop (286er)

Beitrag von S+M »

Was ein Rechner bei leerer BIOS Batterie macht, ist abhängig von der Implementierung. Das kann von Board zu Board variieren. Manche Boards booten ohne Batterie wohl nicht mal.

Ja, die Preise sind stark gestiegen und ich gehe nicht davon aus, dass sie nochmal sinken. Die alte Hardware ist begrenzt und wird jedes Jahr weniger, weil wieder etwas kaputt geht. Abhilfe schaffen da nur Bastelprojekte. Diese sind aber auch nicht günstig.
Zuletzt geändert von S+M am Sa 24. Apr 2021, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
copkiller64
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 17. Aug 2010, 20:11

Re: Toshiba T3200 Laptop (286er)

Beitrag von copkiller64 »

Dass Toshiba T3200 Laptop ist nun angekommen.
Leider funktioniert die Floppy nicht richtig und es kommt "Laufwerk nicht bereit". Es versucht aber kurz eine Diskette zu lesen, aber bricht dann mit der Meldung ab.
Kann das der Riemen sein ?
Lesekopf habe ich schon gereinigt.

Außerdem zeigt es beim ersten Kaltstart:
"Error in Cmos. Bad Checksum" Und
"Error in Cmos. Bad Memory Size"
Danach erkennt er aber die 1MB RAM korrekt und bootet ins Dos (Laptop hat eine 40mb MFM Platte)

Woran kann der Fehler liegen ?

Das Laptop hat einen 16bit und einen 8bit ISA Steckplatz.

Ich würde gerne einen IDE Controller einbauen samt Festplatte.
Kann man den parallel zur mfm Platte betreiben?

Muss man einen extra Treiber installieren?

Ich glaube sogar, dass man den mfm Controller abklemmen kann.
Wie würde ich da am besten Dos und die Karte zum Laufen bekommen?
Antworten