Idendifizierung BIOS ROM

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Hornsk001
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Apr 2021, 18:09

Idendifizierung BIOS ROM

Beitrag von Hornsk001 »

Guten Abend Gemeinde,

Ich habe hier ein Problem mit den BIOS, es handelt sich um OKI https://www.ebay.de/itm/M27128AZB-OKI-1 ... 3466816620 , nur meine haben 256k und das als BIOS. Ich habe folgendes Problem ein Victor V286P Board was kein Mux macht. Ich habe einen funktionierenden V286P und hab die Roms ausgelesen, es sind die von OKI also keine Eproms mit Fenster, hab dann in der Software einfach 27256 in der Config eingegeben. Diese hab ich dann auf 27C256 Eproms gebrannt und in den nicht funktionierenden Board eingelegt. Leider macht das kein Pipton nichts, Keyboard Lampen funktionieren. Aber weiter passiert nichts. CMos Batterie hab ich eine neue 3V drin.

VG
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Beitrag von schubl »

Hast Du schon die funktionierenden Oki Chips vom funktionierenden Rechner in den defekten gegeben oder nur die Kopie?

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Hornsk001
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Apr 2021, 18:09

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Beitrag von Hornsk001 »

schubl hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 20:43 Hast Du schon die funktionierenden Oki Chips vom funktionierenden Rechner in den defekten gegeben oder nur die Kopie?

schubl
Hallo, nein in den Board mache ich wenn dann nur Kopien rein, weil die originalen dürfen auf keinen Fall kaputt gehen, das Problem ist die gibt es leider nirgends als Dump. Davon abgesehen in den defekten Board waren auch normale 27c256 drin. Deshalb verstehe ich ja nicht warum bei meinen funktionierenden die OKIs drin sind, was sind das für welche? EEProms glaube ich nicht.

VG
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Beitrag von schubl »

Die OKI aus Deinem Link sind OTP ROMs...
Also One Time Programable ROMs...
Wie ein Eprom einmal beschreibbar, aber nicht löschbar...

Ich dachte der defekte hatte keine ROMs drin und deshalb hast Du sie probiert...
richtige ROM-Größe über die Jumper eingestellt?

Ich denke, dass der Fehler eher wo anders liegen wird als bei den ROMs...
Schwierig über die Ferne zu diagnostizieren...
Hast Du schon einen externen Monitor versucht?

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
Hornsk001
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Apr 2021, 18:09

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Beitrag von Hornsk001 »

Ja Romgröße stimmt 256k HI und LO. Die von den nicht funktionierenden habe ich mal in meinen funktionierenden reingemacht, da hat der auch kein Mux gemacht, deshalb dachte ich es liegt am Bios. Als ich das ausgelesen hatte waren auch Bits gekippt. Ich habe kein CGA Monitor. Aber das Plasma würde anspringen wenn alles OK ist.
Hornsk001
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Apr 2021, 18:09

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Beitrag von Hornsk001 »

Guten Tag liebe DOS Freunde,

ich habe jetzt ein größeres Problem mit mein funktionierenden V286P. Problem es fing an, dass er einfach abschmiert und dann bleibt der Bildschirm schwarz und die HD LED leuchtet dauerhaft. Auch beim aus und wieder anschalten, Lasse ich ihn eine Stunde aus fährt er ganz normal wieder hoch MSDOS6.22, aber schmiert dann wieder ab und das selbe Problem ist wieder da, an der Config von DOS kann es nicht liegen, die habe ich schon über ein Jahr nicht angerührt.

Kann es sein das die BIOS Eproms nach und nach ausfallen? Am Netzteil glaube ich weniger da die alte RLL Platte alles anläuft.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen und Tips geben?

Beste Grüße Daniel
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Beitrag von HSM »

Der R41?
IMG_7244_LI.jpg
IMG_7244_LI.jpg (155.14 KiB) 2072 mal betrachtet
( https://www.mikrocontroller.net/topic/516242 )
device=USBASPI.SYS
Hornsk001
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Apr 2021, 18:09

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Beitrag von Hornsk001 »

Nein leider nicht, das ist mein Netzteil da auf den Foto, das habe ich repariert. Wenn Der R41 defekt wäre würde gar nichts gehen, die Festplatte würde nicht anlaufen. Kann es sein, dass es das Bios ist und ein bit gekippt ist?
Ich hab ihn mal vorhin nochmal zum hochfahren gebracht. Nach einer weile geht die HD LED an und Bildschirm wird schwarz.
Langer Don
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Di 11. Jun 2019, 15:39

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Beitrag von Langer Don »

Hallo Daniel,

Du berichtest ja, dass eine alte Festplatte drin ist und die dazugehörige Lampe leuchtet. Von demher könntest Du doch mal von Diskette starten und schauen ob es dann stabil läuft. Also ob nicht eventuell die Festplatte die Ursache ist.
GA‑H67A, i7‑2600K @ 1600MHz, 16GB, MCS9865, AU8820, RTL8111, USB‑FDD + SSD + HDD + AHCI‑BD, FreeDOS + Debian
Hornsk001
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Apr 2021, 18:09

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Beitrag von Hornsk001 »

Hallo, leider nein. Die Festplatte läuft ganz normal an und macht den Selbsttest das Keyboard macht auch noch den Selbsttest. Dann ist Schluss. Von Diskette bootet er nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass es doch das Netzteil ist. Vermutlich irgendein ausgangs Elko. Da er nach ca 2 bis 3 Stunden Ruhe wieder hochfahrt und dann sich weghängt.

Hatte das jemand schon mal jemand von Euch?
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Beitrag von HSM »

Ich hab noch nie gehabt, dass ein Bios-Stein schlapp macht. Ratlosigkeit!
Mach doch eine Elko-Kur im Netzteil auf beiden Seiten (Primär und wie die andere heisst). Dauert zwar aber ist fast noch schneller als Messen ohne Dampf.
Na ja , bei solchen Lappies ist alles eine Frage der Liebe (-:
Die Connektion zu den Firmen hast du?
device=USBASPI.SYS
Hornsk001
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Apr 2021, 18:09

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Beitrag von Hornsk001 »

HSM hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 20:20 Ich hab noch nie gehabt, dass ein Bios-Stein schlapp macht. Ratlosigkeit!
Mach doch eine Elko-Kur im Netzteil auf beiden Seiten (Primär und wie die andere heisst). Dauert zwar aber ist fast noch schneller als Messen ohne Dampf.
Na ja , bei solchen Lappies ist alles eine Frage der Liebe (-:
Die Connektion zu den Firmen hast du?
Hallo HSM,

ja werde wohl gezwungen sein das Netzteil auszubauen und nachzusehen. Ja das stimmt ich liebe diesen Victor genau so wie meinen Amiga. Deshalb werde ich alles versuchen, den wieder zu reparieren, ich habe ja noch ein auseinander gebaut liegen, der macht leider auch nichts mehr, das gleiche Problem.

Connection zu den Firmen habe ich leider nicht, habe mal gesucht hab es aber aufgegeben, habe nicht mal Unterlagen.

BG daniel
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Beitrag von HSM »

Hi daniel,
Bauelemente müssen doch nicht im Original nachbestellt werden.
Das wird natürlich als alternativprodukt rausgeschrieben.
Mach daraus ein Jahres-Projekt :-)
Und bestelle gleich immer im Zehnerpack.
Hier:
https://www.mouser.de/c/circuit-protection/
device=USBASPI.SYS
Hornsk001
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Apr 2021, 18:09

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Beitrag von Hornsk001 »

Hallo HSM,

na zu Bauteilen habe ich genug Connections, ich dachte zum ehemaligen Hersteller, da fehlen mir die Unterlagen zu meinen Victor. Vor allen weil ich nicht weiß wieviel Spannung an den Motherboard Connector original ankommen müssen. Das Netzteil ist ziemlich kompliziert, da hätte ich gern Unterlagen.

VG
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Beitrag von mkarcher »

Elkos in alter Hardware sind ohne Frage eine regelmäßige Fehlerquelle. Das hier beschriebene Symptom, dass der Computer kalt funktioniert, aber nach einiger Zeit hängen bleibt und sich auch nicht resetten lässt ist für verschlissene Elkos aber sehr untypisch. Verschlissene Elkos funktionieren besser wenn sie warm sind, als wenn sie kalt sind. Daher ist bei ausgetrockneten Elkos das Symptom eher, dass das System nach dem Einschalten zunächst instabil ist, aber nach fünf bis 30 Minuten stabil wird, wobei sich der Effekt häufig derart verschlimmer, dass es immer länger dauert, bis das System stabil ist.

Wenn Probleme mit dem ROM vermutet werden, schlage ich vor, als erstes mit Kontaktreiniger (z.B. Kontakt 61 oder Deox-IT, oder irgendein Billigklon davon) die Romsockel einzusprühen (ohne Chip drin, damit der Reiniger die Konakte benetzen kann), und zu schauen, ob es dann besser wird. Fehlerhafte Read-Outs vom ROM müssen nicht unbedingt von einem defekten ROM kommen, sondern können auch an schlechten Kontakten zum EPROM-Lesegerät liegen.
Antworten