Soft Mouse 1300 Stecker Belegung Serial

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Hornsk001
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Apr 2021, 18:09

Soft Mouse 1300 Stecker Belegung Serial

Beitrag von Hornsk001 »

Guten Tag Gemeinde,

Ich habe folgende Maus
Sysgration Soft Mouse 1300 FCC ID: HQXPC93010-12 9-Pin Serial Mouse

Leider fehlt da der Serial Stecker. Ich möchte diese Maus einen Stecker verpassen. Benötige von der Maus die Pinbelegung. Aus der Maus kommen Grün,Orange,Blau und ein weißes Kabel, falls jemand so eine Maus hat, kann mir mal bitte die Belegung der Farben geben? eventuell mal ausmessen? Weiss nicht was an sent data und read data muss.


VG Hornsk
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Soft Mouse 1300 Stecker Belegung Serial

Beitrag von Dark_Lord »

Ich denke, dass jemand so eine Maus hat, ist unwahrscheinlich. Aber schraub die doch mal auf. Multimeter hast du ja hoffentlich? Ansonsten kosten die Dinger ja nicht viel.

Eine serielle Maus hat kein Rx (PC-Seite Tx), die Kommunikation ist unidirektional.

Die vier Kabel werden wohl sein:
- Ground (dürfte leicht zu finden sein mit einem Multimeter, Masse ist auf vielen Platinen leicht zu identifizieren)
- DTR: Wird als Spannungsversorgung verwendet, also dauerhaft Spannung. Dürfte sich auch mit einem Multimeter auffinden lassen
- RTS: Zusätzliche Spannungsversorgung sowie Treiber-Identifikation (der Maustreiber setzt RTS kurzzeitig Low und wieder High, darauf sendet die Maus mit dem Protokoll 1200 7N1 den Buchstaben M oder bei Logitech 3-Tasten die Folge M3, Mouse Systems macht glaube ich darauf nichts und arbeitet auch mit 1200 8N1)
- Rx (PC-Seite, also im Stecker auf Rx auflöten) bzw. Tx (Maus-Seite): Datenstrom.

Mit etwas Glück ist das PCB sogar beschriftet, sonst mach doch mal ein paar Fotos, vielleicht kann man schon was erkennen.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Hornsk001
Solitärspieler
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Apr 2021, 18:09

Re: Soft Mouse 1300 Stecker Belegung Serial

Beitrag von Hornsk001 »

Dark_Lord hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 20:04 Ich denke, dass jemand so eine Maus hat, ist unwahrscheinlich. Aber schraub die doch mal auf. Multimeter hast du ja hoffentlich? Ansonsten kosten die Dinger ja nicht viel.

Eine serielle Maus hat kein Rx (PC-Seite Tx), die Kommunikation ist unidirektional.

Die vier Kabel werden wohl sein:
- Ground (dürfte leicht zu finden sein mit einem Multimeter, Masse ist auf vielen Platinen leicht zu identifizieren)
- DTR: Wird als Spannungsversorgung verwendet, also dauerhaft Spannung. Dürfte sich auch mit einem Multimeter auffinden lassen
- RTS: Zusätzliche Spannungsversorgung sowie Treiber-Identifikation (der Maustreiber setzt RTS kurzzeitig Low und wieder High, darauf sendet die Maus mit dem Protokoll 1200 7N1 den Buchstaben M oder bei Logitech 3-Tasten die Folge M3, Mouse Systems macht glaube ich darauf nichts und arbeitet auch mit 1200 8N1)
- Rx (PC-Seite, also im Stecker auf Rx auflöten) bzw. Tx (Maus-Seite): Datenstrom.

Mit etwas Glück ist das PCB sogar beschriftet, sonst mach doch mal ein paar Fotos, vielleicht kann man schon was erkennen.


Hallo Dark_Lord,

Ich hab mal Fotos gemacht, ich kenne mich leider nicht so aus. Aber vielleicht kannst Du ja anhand der Fotos mir sagen was Masse TX DTR und RTS sein könnte.

Bild
Bild


VG
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Soft Mouse 1300 Stecker Belegung Serial

Beitrag von Dark_Lord »

Idealerweise hätte man jetzt das Datenblatt von dem Chip. Leider habe ich nur eine Webseite gefunden, die es haben könnte, aber beim Download-Link muss man sich erst mal registrieren. Ich bekomme schon genug Spam, aber wenn du herausfinden willst, was was ist, hier: https://www.jotrin.com/product/parts/SYS2007

Denn jeder Pin geht ohne Umwege auf einen Pin an dem Chip. Durch Durchpiepsen, wenn man weiß, was die jeweiligen Pins am Chip machen, wird das ein Leichtes.

Ansonsten kann ich erst mal nur DTR und Masse erraten. Nämlich Grün und Blau. Da DTR für die Stromversorgung verwendet wird und vom blauen Kabel eine Leiterbahn in Richtung in Richtung Plus Seite des Elkos gehen und vom grünen Kabel zur markierten (Minus) Seite. Daher würde ich vermuten: Blau=DTR und Grün=Masse.

RTS und TX kann man daraus nicht erkennen. Aber sollte meine Vermutung zu DTR und Masse richtig sein, wird die Maus so zumindest schon mal besaftet. Wenn es nicht stimmt, platzt der Elko oder der Chip. Aber wenn es klappt, müsstest du, während die Maus sich bewegt, Spannung (AC!) an dem Pin suchen, der TX ist. Und der letzte ist dann RTS.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Antworten